Mehr Handwerker Bewertungen: Tipps für viele Rezensionen

Mehr Handwerker Bewertungen zu gewinnen, kann ein Marathon sein. Ohne viele Reviews bleibt dein Betrieb im Schatten der Konkurrenz. Erfahre jetzt, wie du mehr 5-Sterne-Bewertungen sammelst, Vertrauen aufbaust und Kunden gewinnst.
Handwerker Bewertung im Internet
9. April 2023
Kategorie(n): Marketing

Entdecke, wie du als Handwerker mehr Kundenbewertungen erhalten und deinen Erfolg steigern kannst! Unsere Tipps und Tricks unterstützen dich dabei.

Handwerker und Dienstleister wissen: Mundpropaganda ist Gold wert. Kundenbewertungen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Betriebe. Möchtest du mehr Sterne sammeln? Dann bist du hier genau richtig!

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du deinen Kundenstamm erweitern und mehr Ruf gewinnst. Wie du bei Google, Bing und Co die Online-Präsenz stärkst und bei der Handwerkersuche die Nase vorn hast.

Warum mehr Handwerker Bewertungen bekommen?

Um es auf den Punkt zu bringen, Kundenbewertungen aus dem Internet sind für Handwerker von hohem Wert. Sie helfen, Vertrauen aufzubauen. Potenzielle Interessenten erhalten die Sicherheit, dass dein Betrieb der richtige ist. Lass uns einen Blick auf die Gründe werfen, warum sie für Handwerker so wichtig sind:

Vertrauen aufbauen: Positive Bewertungen zeigen, dass andere Kunden zufrieden waren und dir vertrauen. Mit einem Foto zu einem abgeschlossenen Projekt wird die Wirkung noch verstärkt.

Online-Präsenz stärken: Eine hohe Anzahl von positiven ist ein Statement. Unternehmen können in Suchmaschinen und auf Plattformen wie Google My Business, golocal oder wirsindhandwerk.de sichtbarer werden.

Konstruktives Kundenfeedback: hilft, die eigene Dienstleistung/Produkt zu verbessern und zu optimieren.

Mehr Handwerker Bewertungen bekommen

Mehr Kundenbewertungen als Handwerksbetrieb bekommen

Als Handwerker möglichst viele zu erhalten, dafür ist keine Magie notwendig. Es geht um die richtige Strategie und konsequent daran zu arbeiten. Hier sind ein paar Tipps, die dir dabei helfen oder dich auf die ein oder andere Idee bringen können.

Projektabschluss: um eine Bewertung bitten

Um mehr Handwerkerbewertungen zu bekommen, nach getaner Arbeit direkt um Feedback bitten. Je frischer das Projekt abgeschlossen ist, desto eher teilen Kunden ihre Meinung. Das kann digital, persönlich oder telefonisch geschehen. Frag auch nach dem Einverständnis, sie ausstellen zu dürfen. So schaffst du Möglichkeiten, das Feedback auch auf der Website fürs Unternehmen verwenden zu können.

Beste Handwerksarbeit abliefern & großartige Reviews dafür bekommen

Die Qualität der abgegebenen Arbeit hat Auswirkungen auf die Zufriedenheit. Achte darauf, immer professionell, gründlich und kundenorientiert zu arbeiten. Zufriedene Auftraggeber vergeben nicht nur Sterne, sondern empfehlen auch weiter.

Bewertungsportale helfen Handwerkern, die Erfahrungen von Kunden zu teilen. Das stärkt den Ruf des Betriebs auch bei Google.

Social-Media-Plattformen

Eine weitere Möglichkeit, mehr Bewertungen zu sammeln, ist die Nutzung von verschiedenen Social Media Kanälen. Manche Social Media Unternehmen wie Facebook bieten sogar eine eigene Bewertungsplattform an. Du kannst auch darum bitten, die Erfahrungen mit deinem Handwerksbetrieb auf Instagram oder Twitter zu teilen. Dadurch erreichst du ein größeres Publikum und gewinnst potenzielles neues.

Nutze Online-Bewertungsplattformen wie Google My Business oder Yelp

Eintragungen auf Bewertungsplattformen sind für Handwerksbetriebe besonders wichtig, um im Netz sichtbar zu werden. Du sorgst für Berührungspunkte in der Google-Suche und hinterlässt einen Fußabdruck deines Unternehmens. Verschaffe dir einen Überblick und sei mit dem Betrieb auf mindestens 2–3 der Plattformen präsent. Du genießt auch einen Vertrauensbonus bei den Menschen, die auf Handwerkersuche sind.

Bewertungsplattformen für Handwerksunternehmen:

Google-Unternehmensprofil (Google My Business)
Yelp
golocal
facebook
Trustpilot
kennstdueinen.de
bewertet.de
qih.de
wirsindhandwerk.de

Wenn du noch kein Google-Unternehmensprofil hast, gibt es hier eine Anleitung zum Erstellen von Google My Business. Oder erfahre etwas zu den Risiken von vernachlässigten Google-Unternehmensprofilen. Und für optimales Tuning: unser Google-My-Business-Management-Service.

Integriere Kundenbewertungen auf der Website

Soeben schon einmal erwähnt, aber wichtig, um bei Neukunden Vertrauen aufzubauen. Die Implementierung auf der eigenen Website gibt Interessenten einen guten Überblick zur Zufrieden von anderen. So lassen sich für WordPress Websites, mit einem Plug-in, ganz einfach die Google My Business Bewertungen integrieren.

Online Bewertungen zum Handwerk aus dem Internet auf der eigenen Website ausstellen. Beispielsweise aus Bewertungsportale.

Hier gibts die beste Handwerker Website die dein Unternehmen online präsentiert. Integriere deine hart verdienten Bewertungen und zieh damit Neukunden an.

Link in E-Mail-Signatur – es online Bewerter einfach machen

Ein simpler, aber effektiver Tipp für digitales Feedback. Das Hinzufügen eines Links für die Abgabe einer Bewertung in die Signatur. So kannst du deine Leser sogar zu deinem favorisierten Bewertungsportal leiten. Aber Achtung – nimm eines, das es den Menschen besonders einfach macht. Niemand hat Lust, sich auf Bewertungsportale stundenlang anzumelden. Eine von vielen Möglichkeiten, die sich einfach umsetzen lassen.

Belohne deine Kunden fürs Abgeben einer Handwerker-Bewertung

Eine Möglichkeit, um etwas nachzuhelfen. Durch eine kleine Wertschätzung lässt sich der ein oder andere leichter dazu animieren zum online Bewerter zu werden. Das können Rabatte, Gutscheine oder kleine Geschenke sein – der Kunde soll sich wertgeschätzt und hinterlässt seine Bewertung gerne.

QR-Code für Kunden

Um es den Kunden einfach zu machen, stelle einen QR-Code bereit. Ein Aufsteller auf der Empfangstheke im Showroom des Fliesenlegers. Oder einfach die Rückseite der Visitenkarte des Handwerkers und seiner Mitarbeiter effizient nutzen. So kann mit wenigen Klicks auf dem Smartphone eine wichtige Meinung gesammelt werden. Und wieder hast du die Chance, den Usern dein Bewertungsportal des Herzens zu präsentieren.

QR-Codes für Handwerker – Code mit Link zu Bewertungsportalen wie wirsindhandwerk.de machen es Kunden einfach, Rezensionen zu schreiben.

Nutze Online-Bewertungen in deinem Marketing

Integriere sie aktiv in deine Marketingstrategie. Indem du beispielsweise auf Flyern, Prospekten oder in Anzeigen verwendest. So profitierst du von den positiven Rückmeldungen und erweiterst zugleich die Reichweite.

Performance für dein Marketing? Als Agentur für Handwerker unterstützen wir Handwerksbetriebe mit Bewertungsstrategien, Local-SEO und vielem mehr. 

Ehemalige Kunden, um eine Bewertung bitten

Bestandskunden haben (hoffentlich) positive Erfahrung mit deinem Handwerksbetrieb gemacht. Im Rahmen einer Mailingaktion sich mal wieder in Erinnerung rufen und um Empfehlungen bitten. Freundlich darauf aufmerksam machen und zu den Bewertungsportalen lotsen.

Newsletter mit Bewertungslink an bestehende Kunden im Internet schicken – aktiv um Bewertung bitten.

Gemeinsam für Bewertungen Handwerkern!

Eine Zusammenarbeit mit anderen lokalen Handwerkern kann eine Win-win-Situation für beide sein. Empfehlt eure Dienstleistung und Lösung gegenseitig. Die Firma kann mehr Kunden und vor allem Bewertungen gewinnen. Die Anzahl eurer Unternehmensbewertungen steigt und die nächste Kaufentscheidung lässt sich positiv beeinflussen.

Digitale Präsenz immer aktuelle halten

Die Online-Präsenz vom Handwerk muss aktuell und ansprechend gestaltet sein. Dazu zählen eine ansprechende Website und ein professionelles Auftreten auf Social-Media-Plattformen. Aber auch die regelmäßige Aktualisierung deiner Kontaktinformationen in Verzeichnissen und Bewertungsportalen ist ebenso wichtig. So ziehst du nicht nur positive Bewertungen, sondern auch neue Kunden für deine Produkte an.

Veranstalte Events oder Aktionen, um Kunden zum Bewerten zu motivieren

Der Kunde schätzt besondere Aktionen oder Veranstaltungen. Danach ist er eher bereit auf Seiten im Internet Bewertungen abzugeben. Er erlangt das Gefühl, Teil des Betriebs und von etwas Besonderem zu sein. Überlege dir kreative Ideen, wie du Kunden aus deinem Handwerksbereich dazu motivieren kannst, ihre Erfahrungen auf Portale zu teilen. 

Showroom Event für Produkte – Kunde um Google-Bewertung im Internet bitten und auf eigene Rechnung einladen.

Fazit

Das Geheimrezept, um mehr Kundenbewertungen als Handwerker zu erhalten, liegt vor allem in exzellentem Service, dem Aufbau von Vertrauen und einer starken Online-Präsenz. Indem du diese Tipps befolgst und dich auf kontinuierliche Verbesserung konzentrierst, kannst du deinen Erfolg als Handwerker steigern und mehr zufriedene Kunden gewinnen. Denke immer daran: Zufriedene Kunden sind deine besten Markenbotschafter, und ihre Bewertungen können dir dabei helfen, in der heutigen digitalen Welt zu wachsen und erfolgreich zu sein.

Häufig gestellte Fragen zu mehr Handwerker Bewertungen bekommen

Wie lassen sich negative Reviews auf Bewertungsportalen vermeiden?

Um eine negative Bewertung auf Bewertungsportale zu vermeiden, solltest du auf hohe Qualität achten. Sollte dennoch eine negative Bewertung auftauchen, ist das kein Grund in Panik zu verfallen. Antworte darauf professionell und versuche das Problem zu lösen. Zeige Verständnis und biete mögliche Lösungen an. Ist die Bewertung eher Spam, ungerechtfertigt oder im Ton unangemessen, bieten viele Portale in Deutschland Hilfe an. So lassen sich falsche Rezensionen zu Handwerksunternehmen im Netz auch entfernen und löschen.

Wie gehe ich am besten mit negativen Kundenbewertungen um?

Bei negativen Kundenbewertungen ruhig und professionell bleiben. Bedanke dich für das Feedback und entschuldige dich, falls es zu Problemen kam. Versuche, auch hier die Irritation gemeinsam mit dem Kunden zu lösen. Die Kundenzufriedenheit liegt die schließlich am Herzen, oder?

Wenn die E-Mail-Adresse bekannt ist, schreibe denjenigen an und diskutiert es nicht öffentlich. Oftmals werden Bewertungen auch zurückgenommen oder wenden sich nach einer gemeinsamen Lösung in positive. Die professionelle Reklamationsbearbeitung eines Betriebs kann also den Ruf auch im Nachhinein noch stärken.

Wie oft sollte ich meine Kunden um Bewertungen bitten?

Du kannst deine Kunden nach jedem abgeschlossenen Projekt/Auftrag um eine Bewertung für deinen Betrieb bitten. Dabei nicht aufdringlich wirken und vor allem dem Kunden ermöglichen frei zu entscheiden. So lässt sich digitales Kundenfeedback am ehesten erreichen. Denk daran, dem Auftraggeber die favorisierten Portale für deinen Betrieb zu nennen.

Sollte ich auf alle Kundenbewertungen antworten?

Ja – sowohl auf positive als auch auf negative. Auf Unternehmensbewertungen sollte immer geantwortet werden. Die Meinung der Kunden ist für die Betriebe wichtig. Außerdem signalisiert es stark, dass du und deine Mitarbeiter immer einen bestmöglichen Service bieten. Eine negative Bewertung im Internet, die für sich allein steht, schadet dem Ruf. Sie vermittelt immer das Gefühl, dass der Nutzer/Autor damit recht hat. Interessenten, die durch ihre Google-Suche darauf aufmerksam werden, erhalten ein schlechtes Bild. Daher sollte auf Bewertungsportalen vor allem auf unzufriedene Bewertungen (auch im Handwerk) immer geantwortet werden.

Markus

Website technische Checkliste

Local-SEO-Checkliste mit über 70 Tipps

Wie du als Selbstständiger
& Unternehmer schnell ein
Top-Ranking erreichst

marsch-media Online-Marketing-Blog

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner