Imageschaden Unternehmen: Bis zu 56 % aller Google My Business-Einträge werden vom Unternehmer nicht beansprucht. Massives Risiko für dein Geschäft.
Jeder kann die Inhaberschaft beantragen und damit die Kontrolle über dein Unternehmensprofil erlangen.
Imageschaden am Unternehmen wird bewusst in Kauf genommen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Google Unternehmensprofil bereits von jemandem kontrolliert wird und die weiße Weste Flecken hat, ist hoch.
Erfahre jetzt, welche Gefahren damit verbunden sind und welches Risiko du ohne die eigene Inhaberschaft bisher in Kauf genommen hast.
Welche Fehler du ab sofort vermeiden solltest und welche großartigen Nutzen du gewinnst, wenn du dich etwas mehr kümmerst, erfährst du jetzt. Es lohnt sich!
Inhalt
Gestohlene Identität:
Falsche Google My Business Inhaberschaft
Das schlimmste ist passiert. Eine fremde Person hat für dein Unternehmen die Inhaberschaft übernommen (Hijacking).
Aber weshalb?
Der Grund dafür ist einfacher, als du denkst. Man will dir schaden und sich selbst einen Wettbewerbsvorteil schaffen.
Hijacker haben das folgende Profil übernommen, auf das ich gestoßen bin. Auf dem Bild unten siehst du auf der linken Seite den Google My Business Eintrag eines Friseursalons.
Sofort wurde ich stutzig: ein Rezept für Erdbeerkuchen aus einer Zeitung!
Das hat sicher nichts auf einem seriösen Unternehmensprofil zu suchen.
Anstatt als Interessent Informationen zu bekommen, erhält man hier einen unprofessionellen Eindruck vom Geschäft.
Es kommt allerdings noch viel schlimmer, wie du jetzt sehen wirst!
Über das GMB-Profil bin ich zur Website des Salons gelangt. Auch ein Friseur.
Der Name des Salons ist allerdings ein anderer.
Auch die Unternehmensdaten wie Telefonnummer, Straße und Ort sind abweichend. Beide Ortschaften liegen nur 20 km auseinander.
Durchaus eine Distanz, die man für einen guten Friseur bereit ist, zu fahren. Oder?
Der Salon mit der Website, auf die ich geleitet wurde, bekommt digitale Sichtbarkeit, kostenlos aus der Nachbarstadt!
Zweimal kann er in den lokalen Suchergebnissen (verschiedener Städte) erscheinen.
Einmal mit gekapertem Account und seinem „echten“.
Doppelte Präsenz für den Wettbewerb auf Kosten von Vertrauen, Sichtbarkeit und Image des anderen.
Mit dem Hinzufügen deiner Website zum Google My Business Eintrag erzielst du einen hochwertigen Backlink für deine Website. Sie erhält dadurch Domain Authority (DA), welche für SEO, Local-SEO und das Ranking wichtig ist.
Erfahren in diesem Artikel, warum Local-SEO für kleine Unternehmen wichtig ist.
Keine Kontrolle über Änderungen am Google My Business Profil
Du stehst vor einem Problem: Dein Geschäft hat auf einmal andere Öffnungszeiten, ohne dass du als Inhaber davon weißt!
Die Kunden bleiben am Wochenende fern und alles erscheint dir ziemlich spanisch.
Du fragst dich: „Was ist hier bloß los?“ Wie heißt das Sprichwort? Wie Ochs vor dem Berg stehen.
Bis du jetzt den Zusammenhang zu deinem unbeanspruchten Google My Business Profil herstellst, kann es eine ganze Weile dauern.
Ohne Beanspruchung deines GMB-Eintrags hast du keinen Zugang zum Dashboard deiner Daten und bist nicht in der Lage, Änderungsvorschläge, die zu deinem Unternehmen eingehen, zu prüfen oder abzuweisen.
Öffentlich sichtbare Änderungen, die deinem Betrieb schaden können:
- Änderung am Namen des Unternehmens
- unzutreffende Kategorie (Bäcker, Fitnessstudio etc.)
- falsche Öffnungszeiten
- manipulierte Kontaktdaten (Telefon, Adresse, E-Mail etc.)
- Austausch der Webadresse
Es ist wichtig für dein Unternehmen, dass du oder ein Administrator die Kontrolle darüber hast.
Imageschaden Unternehmen:
Google My Business Bewertungen
Bewertungen sind unheimlich wichtig. Aufgrund der Erfahrungen deiner vergangenen Kunden können sich Interessenten ein Bild über dein Unternehmen machen.
Dieser gewonnene Eindruck ist oft das letzte Puzzlestück, das fehlt, bevor es zu einer Kaufentscheidung oder Kontaktaufnahme kommt.
Wenn du keinen Zugang zu deinem Google My Business Profil beantragt hast, kannst du auf abgegebene Bewertung nicht antworten.
Warum dir dabei ein Imageschaden entsteht und wie du deine Kunden glücklich machst, erfährst du jetzt.
Bestandskunde kauft nicht erneut – Imageverlust
Bewertungen sind für Unternehmen wertvoll, weil sie Einblicke in das Kundenerlebnis geben.
Wenn Kunden sich die Mühe machen, eine Bewertung zu schreiben, gehört es sich darauf zu antworten und zu bedanken.
Durch eine Rückmeldung zeigst du dem Kunden, dass du auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft eingehst und dein Unternehmen Interesse an deren Meinung hat.
Unbeantwortete Bewertungen können dazu führen, dass loyale Stammkundschaft zum Wettbewerb geht.
Außerdem wirkt es auf potenzielle neue Kunden sehr unseriös und hochnäsig. Hier ist Imageschaden am Unternehmen vorprogrammiert.
Schlechter Ruf durch schlechte Bewertungen
Negative Bewertungen, die von dir unkommentiert bleiben, verursachen großen Imageschaden am Unternehmen und sind toxisch für deinen Eintrag.
Sie vermitteln das Gefühl, dass der Autor der Bewertung recht hat. Sonst hätte schließlich jemand geantwortet, oder?
Das Unternehmen wirkt dann sehr unprofessionell und beleidigt.
Eine lösungs- und kundenorientierte Antwort kann unzufriedene Kundschaft in Stammkundschaft wandeln.
Ist der Ärger erst einmal vom Tisch, wird die abgegebene Bewertung vielleicht noch einmal überarbeitet und korrigiert. Auf Menschen, die dein Unternehmen nicht kennen, wirkt es zudem zuvorkommend und freundlich.
Verstoß gegen Google-Richtlinien früh entdecken
Um deinen guten Ruf zu bewahren, musst du schnell reagieren, bevor es zu spät ist. Denn nicht nur deine echten Kunden können dir Bewertungen schreiben.
Es gibt Wettbewerber, die dir schaden wollen, Personen mit falschen Absichten oder Software Tools, die so etwas erledigen (Bots).
Texte müssen zumindest erst einmal gelesen werden, aber bei Fotos sieht man sofort, was Sache ist. Nackte Füße beim Metzger wirken alles andere als appetitlich.
Beiträge, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, kannst du melden.
Eigenständig löschen funktioniert nicht.
Allerdings solltest du sofort mit einer Antwort darauf reagieren und es nicht unkommentiert stehen lassen.
Schaffe in deinem Profil Klarheit für deine Besucher! Äußere dich zum Sachverhalt und dass die Bewertung bereits offiziell gemeldet ist.
Das vermeidet Imageschaden am Unternehmen und nimmt den Raum für freie Assoziationen.
Das zeigt, wie wichtig es ist, dass du die Kontrolle über deinen Google My Business Eintrag hast und diesen für dich beanspruchst.
Fragen & Antworten im GMB-Profil
Auch hier können böse Überraschungen lauern. Jeder kann Fragen zum Geschäft stellen und beantworten. Sofort verfügbar und öffentlich sichtbar. So hilft man sich untereinander.
Solange die Frage hilfreich und die Antwort richtig ist, eine tolle Funktion. Handelt es sich aber um Inhalte, die im Wesentlichen gegen die Google-Bewertungsrichtlinien verstoßen oder inhaltlich falsch sind, ist es ein großes Problem.
Auch das kann auf deine Besucher abschreckend und nicht vertrauensvoll wirken.
Wie kannst du dich dagegen schützen?
So schön eine helfende Community auch ist, lasse sie nicht alles allein regeln. Erkenne zeitnah neue Fragen und beantworte sie selbst, bevor andere es machen.
Wende dich an Google, wenn Fragen & Antworten z. B. Fake News verbreiten, vulgär, beleidigend oder Spam sind. Auch hier können böse Überraschungen lauern. Jeder kann Fragen zum Geschäft stellen und beantworten. Sofort verfügbar und öffentlich sichtbar. So hilft man sich untereinander.
Solange die Frage hilfreich und die Antwort richtig ist, eine tolle Funktion. Handelt es sich aber um Inhalte, die im Wesentlichen gegen die Google-Bewertungsrichtlinien verstoßen oder inhaltlich falsch sind, ist es ein großes Problem.
Auch das kann auf deine Besucher abschreckend und nicht vertrauensvoll wirken.
Wie kannst du dich dagegen schützen?
So schön eine helfende Community auch ist, lasse sie nicht alles allein regeln. Erkenne zeitnah neue Fragen und beantworte sie selbst, bevor andere es machen.
Wende dich an Google, wenn Fragen & Antworten z. B. Fake News verbreiten, vulgär, beleidigend oder Spam sind.
Fazit
Google My Business ist die digitale Visitenkarte eines jeden Unternehmens und für das Branding sowie Ranking in Suchmaschinen wichtig.
Lässt du deinen Eintrag vor sich hin rotten & verkümmern, ist Imageschaden am Unternehmen unerlässlich und ein schlechtes Ranking die Folge.
Es muss sich jemand kümmern. Das Profil muss sauber sein und administriert werden. Nur so erhältst du aus dem Eintrag die volle Leistung.
Eine solche Aufgabe gehört in professionelle Hände.
Wenn du einen 1A -Eintrag, mehr Kunden und Umsatz willst, klicke auf den blauen Button und erfahre mehr zum Google My Business Management Service.