Besseres Google My Business Ranking – Google Suche & Google Maps Optimierung

Unzufrieden mit dem Google My Business Ranking des Unternehmens? Ein schlechtes lokales Ranking kostet Kunden und Umsatz. Werde jetzt zum Profi fürs Unternehmensprofil und verbessere dauerhaft das Ranking.
Wie kann ich mein Google My Business Ranking verbessern? Dieser Beitrag zeigt dir wichtige Rankingfaktoren.
18. April 2023
Kategorie(n): Google My Business

Für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz erfolgreich präsentieren möchten, ist Google My Business (GMB) eine der entscheidenden Plattformen, um die Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. In diesem Blog-Artikel werden wertvolle Tipps und SEO-Strategien für alle wichtigen Ranking-Faktoren präsentiert, unabhängig davon, ob es sich um ein Restaurant, ein Geschäft oder ein Unternehmen handelt.

Erfahre, wie du durch gezielte Optimierung des Eintrags die Anfragen steigern und mehr Kunden in der Nähe erreichen kannst. Damit steigerst du den Erfolg des Unternehmens am jeweiligen Ort.

Was ist Google My Business?

Google My Business oder Google-Unternehmensprofil ist ein kostenfreies Tool für gewerbliche Betriebe. Unternehmen können ein Unternehmensprofil (ähnlich eines Brancheneintrags) erstellen und damit in der Google-Suche und auf Google Maps erscheinen. Ein optimierter Google My Business Eintrag mit vielen positiven Bewertungen kann zu besseren Rankings führen.

Dadurch werden mehr Kunden auf das Geschäft aufmerksam und die Auffindbarkeit in den lokalen Suchanfragen verbessert sich. Außerdem ist es nur mit einem Google-Unternehmensprofil möglich, im besonders hervorgehobenen Local Snack Pack zu erscheinen. Dort stehen die Top-3 Unternehmen als Ergebnis auf einer lokalen Suchanfrage.

Local Snack Pack oder auch Local 3 Pack – Top-Platzierung in lokalen Suchergebnissen. Werde Teil der Elite-Gruppe der Top 3 lokalen Unternehmen auf Seite 1 von Google.

Warum ein besseres Google My Business Ranking wichtig ist

Ein höheres Ranking in Google My Business führt zu einer stärkeren Online-Präsenz und bietet Unternehmen wertvolle Vorteile. Ein verbessertes GMB-Ranking erhöht nicht nur die Reichweite und Sichtbarkeit, sondern steigert auch die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens.

Fortgeschrittene SEO-Strategien und gezielte Optimierungsmaßnahmen führen zu einer besseren Platzierung des Firmennamens. Ein höherer Rang in den lokalen Suchergebnissen, die Folge und du kannst dich leichter von der Konkurrenz abheben.

Ein optimiertes Google My Business Profil ermöglicht es potenziellen Kunden, das Unternehmen schnell und einfach zu finden. Dies führt zu mehr Klicks, Anfragen und letztlich mehr Umsatz. Zusätzlich können durch die Erhöhung der Auffindbarkeit und Reichweite neue Kunden gewonnen und bestehende Kundenbeziehungen gestärkt werden. Durch kontinuierliche Optimierung ist es immer auf dem neuesten Stand ist und wird den Anforderungen der Kunden gerecht.

Relevanz: Informationen in Google My Business optimieren

Die Relevanz deines Google My Business Eintrags ist fürs Ranking in den Suchergebnissen ausschlaggebend. Eine optimale Anpassung der Geschäftsinformationen hilft, das Google My Business Ranking zu verbessern. Starten wir mit den ersten Tipps.

Die Hauptkategorie ist für den Google My Business Account am wichtigsten. Sie bestimmt die Relevanz in der Region bei den Suchen. Weitere sekundäre Kategorien können dem Eintrag hinzugefügt werden.

Geschäftsname und richtige Kategorie

Einen Geschäftsnamen auszuwählen, der das Unternehmen klar und treffend beschreibt. Dies erleichtert potenziellen Kunden die Identifizierung deines Angebots. Allerdings verbieten es die Richtlinien von Google, SEO Suchbegriffe im Namen zu integrieren, auf welche Suchmaschinen besser ansprechen. Es sei denn, die Phrasen oder Wörter sind Teil des offiziellen Namens.

Wähle die am besten passende Google My Business Hauptkategorie für dein Unternehmen und füge bei Bedarf zusätzliche Kategorien hinzu. Dadurch können Dienstleistungen und Produkte perfekt abgebildet werden und die Relevanz erhöht sich.

Firmenbeschreibung und Öffnungszeiten

Erstelle eine aussagekräftige Beschreibung, welche die Dienstleistungen und Produkte hervorhebt. Achte dabei auf die Verwendung relevanter Keywords, um die Sichtbarkeit in der Google-Suche zu erhöhen.

Halte die Öffnungszeiten auch an Feiertagen stets aktuell. Google signalisiert du dadurch, dass sich um Google My Business aktiv gekümmert wird.

Alle Öffnungszeiten im Tool richtig hinterlegen. Auch auf Feiertage achten. Ist ein Restaurant beispielsweise geöffnet?

Kontaktdaten und Website

Kontaktdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse müssen immer auf dem aktuellen Stand sein (NAP – Name, Address, Phone). Das gilt fürs Google-Unternehmensprofil genauso wie für einen Eintrag im Branchenverzeichnis.

Nur durch konsistente Daten erhält Google das Vertrauen, dass es sich um ein reales Unternehmen handelt. Überprüfe die NAP-Daten regelmäßig und passe sie gegebenenfalls an.

Verknüpfe die Webseite des Unternehmens mit dem GMB-Profil. Bei mehreren Standorten und Google-Einträgen verlinke auf die relevante Landingpage zur Stadt oder Region. Dabei ist es wichtig, dass die URL korrekt ist und auf eine sichere Webseite verweist.

Als Webdesign-Agentur für Handwerker unterstützen wir dein Unternehmen bei der Realisierung einer wirkungsvollen Website.

Entfernung zum Unternehmen: lokale Suchanfragen

Die geografische Entfernung des Unternehmens in Bezug zum Suchenden ist für das GMB-Ranking wichtig. Deshalb sollten Unternehmen, die lokale Kundschaft wie Handwerker, Zahnärzte oder Restaurants bedienen, ihren Fokus besonders auf lokale Suchanfragen legen.

Eine Local SEO Optimierung für Suchbegriffe wie [Stadtnamen] & [Dienstleistung] oder [PLZ] & [Produkt]. Sie bestimmen die Rankings in den Suchmaschinen.

Wenn du die Sichtbarkeit und Platzierung in den Suchmaschinen verbessern willst, hilft dir marsch-media als Local SEO Agentur.

Beachte auch unseren Artikel: Local SEO für kleine Unternehmen.

In den Maps-Rankings spielt die Entfernung zwischen Suchanfrage des Nutzers und zum Unternehmen eine Rolle.

Präzise Adressangabe zum Unternehmen

Die Adresse des Unternehmens muss vollständig und korrekt im Google My Business Profil hinterlegt sein. Dadurch können Nutzer das Unternehmen leicht finden und erreichen.

Nutze die Funktion »Korrekte Adresse hinzufügen« in Google Maps, um Ungenauigkeiten zu beheben und deinen Standort präzise auf der Karte zu markieren. Auch in den Local SEO Einstellungen mancher SEO-Plug-ins, wie beispielsweise Rank Math, lassen sich GEO-Koordinaten integrieren. Diese werden als Schema Daten gespeichert und helfen Google bei der Positionsbestimmung und Relevanz für potenzielle Kunden.

Einzugsgebiet oder Servicegebiete im GMB Profil

Definiere die Servicegebiete, in denen das Unternehmen tätig ist. Damit Nutzer aus der näheren Umgebung gezielt auf das Angebot aufmerksam werden.

Aktualisiere die Servicegebiete regelmäßig, um neue Märkte zu erschließen und die Reichweite zu erhöhen.

lokale Suchanfragen & local SEO – der eigene Standort ist für Suchergebnisse "in meiner Nähe" neben des verwendeten Suchbegriff von Bedeutung. Für Google My Business Rankings in der Google Suche & Google Maps entscheidend.

Bekanntheit: Steigere deine Präsenz durch Bewertungen und Online-Aktivitäten

Die Bekanntheit des Unternehmens ist für die Reichweite und Rankings wichtig. Google My Business ermöglicht durch Bewertungen, eine aktive Online-Präsenz abzubilden. Mit diesen Tipps lässt sich die Bekanntheit innerhalb Google My Business steigern.

Google Bewertungen – Kundenbewertungen & Reviews

Ermutige Kunden dazu, Bewertungen zu schreiben. Reagiere auf alle Bewertungen – sowohl positive als auch negative. Zeige dabei die Wertschätzung für das Feedback und nutze es für die Verbesserung der angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Viele 5-Sterne-Bewertungen im Unternehmensprofil stärken das Vertrauen gegenüber potenziellen Kunden ins Unternehmen.

Besseres Google My Business Ranking: lokale Bewertungen (Local-Reviews) sind wichtig. Je mehr Kunden Bewertungen fürs Unternehmen schreiben, desto höher die Rankings in der Google Suche und auf Google Maps.

Soziale Medien und Online-Präsenz

Nutze verschiedene soziale Medien und Plattformen, um das Unternehmen bekannter zu machen und die Online-Präsenz auszubauen. Veröffentliche regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte und beteilige dich an Diskussionen. Das fördert das Engagement und führt zu mehr Klicks der Zielgruppe. Eine starke Online-Präsenz hilft Unternehmen, sich in den Suchergebnissen prominenter zu platzieren und profitieren von Sichtbarkeit.

Vom Beitrag auf Social-Media zum Google My Business Eintrag umleiten: mehr Anfragen und Reichweite bei Google-Suchen.

Erstelle einen Blog oder Corporate-Blog für Unternehmen, um für mehr Suchbegriffe relevanter zu sein. Beachte außerdem unseren Artikel zum SEO Texte schreiben.

Interaktionen mit dem Google My Business Profil steigern

Nutzersignale spielen eine entscheidende Rolle für das Ranking des Google My Business Eintrags. Die Interaktionen der Nutzer mit dem Profil können die Platzierung bei Google beeinflussen. Hier sind einige Aspekte, um mehr Engagement zu gewinnen.

Fotos und Videos: Bilder sagen mehr als Worte

Füge ansprechende, qualitativ hochwertige Fotos und Videos zum Google My Business Profil hinzu. Dadurch kann das Interesse der Nutzer und die Interaktion mit dem Eintrag gesteigert werden. Aktualisiere die visuellen Inhalte regelmäßig, um Besuchern aktuelle Informationen zu bieten.

Fragen und Antworten – FAQ

Behalte den Bereich »Fragen und Antworten« im Auge. Beantworte Nutzerfragen zeitnah und präzise. Füge häufig gestellte Fragen zu Dienstleistungen und Angeboten selbst hinzu. Beantworte sie anschließend selbst, um den Informationsgehalt im Profil zu erhöhen.

Google Unternehmensprofil Optimierung: füge dem Eintrag im Internet selbst Fragen hinzu und beantworte alles. Besucher finden neben den Unternehmensinformationen relevante Antworten und du sparst wertvolle Zeit.

Google Neuigkeiten – Google Posts

Nutze Google Posts, um über Neuigkeiten, Angebote und Veranstaltungen des Unternehmens zu informieren. Veröffentliche regelmäßig Google Posts, um die Interaktion mit dem Google My Business Profils zu fördern. Verlinke außerdem zu Webseiten und Blog-Artikeln, um Nutzern und Google zu zeigen, wo es weitere wichtige Informationen gibt.

Tipps fürs Posten starker Beiträge: immer Ideen für Google-Neuigkeiten.

Google My Business Einträge optimieren: kontinuierlicher Prozess

Die Optimierung des Google My Business Eintrags für Rankings ist ein kontinuierlicher Prozess jeder Local SEO Strategie. Es erfordert eine ständige Überwachung, Anpassung sowie Austesten und Feintuning. Daher behalte die Leistung des Google-Eintrags für das eigene Unternehmen und für die Konkurrenz im Blick.

Google-Unternehmensprofil Leistung & Statistik

Überprüfe regelmäßig die Leistungsdaten zum Google My Business Account. Dort bekommst du wertvolle Insights für z. B. Aufrufe, Suchanfragen und Interaktionen. Identifiziere Verbesserungspotenziale und passe die eigene Strategie entsprechend an, um das Ranking weiter zu optimieren.

Zudem lernst du die Keywords von Suchenden kennen, für die der Google My Business Eintrag in der Suche erscheint. Das sind wichtige Daten, mit denen sich die Content-Strategie und Suchmaschinenoptimierung der eigenen Website optimiere lassen.

Die Statistik zeigt auch, wie viele Bilder & Videos dein Eintrag im Vergleich zur Konkurrenz hat. Alles verwertbare Informationen, um auf Google Maps und der Suchmaschine besser zu ranken.

Daten zu Rankingfaktoren für die Optimierung nutzen – Local SEO mithilfe der Daten vom Google My Business Eintrag optimieren.

Dem Wettbewerb auf den Fersen: Konkurrenzbeobachtung

Analysiere die Google My Business Einträge vom Wettbewerb und sammle Informationen über Strategie und angewendete Taktiken. Die eigene GMB-Optimierung kann gesteigert werden und sich leichter vom Wettbewerb abzuheben. Durch regelmäßige Kontrolle lassen sich Trends in der Branche frühzeitig zu erkennen und du kannst mit Maßnahmen schnell darauf reagieren.

Fazit

Dieser Artikel hat die wichtigsten Rankingfaktoren fürs Google My Business optimieren beleuchtet. Durch Optimierung der Relevanz, Bekanntheit und Nutzersignale kann die Sichtbarkeit in der lokalen Suche verbessert und somit die Kundenakquise erhöht werden. Die fortlaufende Überwachung und Anpassung ist unerlässlich.

Durch gezielte Maßnahmen können Unternehmen ihre Chancen auf ein besseres Ranking in Google Maps steigern. Eine vollständige Optimierung des GMB Profils ist meist eine Kombination aus verschiedenen SEO Maßnahmen und Google My Business Management Service möglich.

Oft gestellte Fragen: Google My Business optimieren

Warum wird mein Unternehmen nicht auf Google-Maps angezeigt?

Nachdem du den Google My Business Eintrag erstellt und verifiziert hast, sollte das Unternehmen automatisch auf Google-Maps erscheinen. Ist das nicht der Fall, können mehrere Ursachen verantwortlich sein:

  • Google hat den Standort als Duplikat markiert
  • das Unternehmen wurde abgestraft oder verstößt gegen die Richtlinien
  • es wurden kürzlich Unternehmensdaten hinzugefügt oder bearbeitet
  • mehrere Google-Unternehmensprofile existieren für verschiedene Unternehmensbereiche oder Abteilungen an derselben Adresse/Standort
  • das Unternehmen ist noch nicht bekannt genug, um bei Google-Maps angezeigt zu werden
  • ähnliche Unternehmen sind an derselben Adresse/Standort/Locations
  • der Betrieb wurde noch gar nicht bei Google hinzugefügt oder ein Google Maps Eintrag erstellt
  • das Unternehmen wurde noch nicht verifiziert und bestätigt

Wie füge ich einen Nutzer zu meinem Google-Eintrag hinzu?

Logge dich in deinem Google My Business Account ein und rufe das Dashboard auf. Auf der linken Seite findest du im Menü die Schaltfläche „Nutzer“. Hier kann eine Person hinzugefügt und deren Rolle festgelegt werden.

Wie kann ich meine primäre Geschäftskategorie in Google My Business ändern?

Logge dich hierfür in dein Google My Business Konto ein. Im Unternehmensprofil-Dashboard klicke im Menü auf der linken Seite auf „Info“.

Jetzt kannst du auf der rechten Seite unter dem Unternehmensnamen die Kategorie bearbeiten. Speichere die Änderung, indem durch „Übernehmen“.

Alle Google My Business Kategorien findest du auf marsch-media. Bei über 3000+ Stück hilft unsere Suchfunktion bei der Recherche.

Wie kann ich mein Logo bei Google My Business hochladen?

Du wirst bei der Einrichtung bereits dazu aufgefordert oder nachträglich wie folgt hochladen:

  • Rufe das Unternehmensprofil auf
  • Wähle „Profil bearbeiten“
  • Klicke auf „Titelbild oder Logo“
  • Wähle „Foto hinzufügen“
  • Logo-Datei auswählen

Sofern du noch kein Logo hast, ist dieser Artikel vielleicht etwas für dich: Billige Logos vs. Agentur Logos.

Kann ich Google My Business nutzen, wenn ich keine eigene Website habe?

Ja – Google My Business ist auch dann geeignet, wenn man keine eigene Website hat. Erst danach ist es möglich, in den lokalen Suchergebnissen zu erscheinen.

Was, wenn ich bereits ein Google Profil habe und es angezeigt wird?

Ein Unternehmensprofil zu haben ist nicht dasselbe wie einen Google My Business Eintrag zu beanspruchen.

Mit dem Beanspruchen des Google My Business Eintrags, erhältst du das Eigentum an deinem Unternehmensprofil und kannst es vollständig administrieren.

Das „Standard-Unternehmensprofil“ wird von Google automatisch erstellt und enthält oft unvollständige oder falsche Informationen. So erscheinst du dann in den Suchergebnissen und auf Google-Maps.

Der Eintrag enthält den Unternehmensnamen, den Standort und Angaben wie die Kategorie. Google hat sich die Daten beispielsweise von Websites, Branchenbucheinträgen oder Google+ zusammengesucht.

Erst mit Beanspruchung des Google My Business Eintrags und seiner Verifizierung, erlangst du die volle Kontrolle zum Account.

Markus

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