Google My Business in 2023 anmelden. Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Du hast dich für ein Google-Unternehmensprofil entschieden. Glückwunsch! Ein paar Dinge gibt es allerdings zu beachten. Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wird das Anmelden von Google My Business & Google-Maps zum Kinderspiel.
Google My Business anmelden 2023
13. November 2022
Kategorie(n): Google My Business

Voraussetzungen

Damit du dein Google My Business Konto anmelden kannst, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt und Maßnahmen getroffen werden. Zum einen solltest du entweder einen physischen Standort haben, an dem dich deine Kunden normalerweise besuchen können oder aber du bietest Dienstleistung am jeweiligen Kundenstandort an.

Dabei ist der Kundenstandort nicht lokal begrenzt und darf überregional sein. So kannst du beispielsweise angeben, nur in einem bestimmten Bundesland tätig zu sein oder deutschlandweit.

Hier findest du die offiziellen Richtlinien für Google Unternehmensprofile. Auf dieser Seite erhältst du einen vollständigen Überblick über alle wichtigen Bedingungen, die du erfüllen musst und hast Zugang zum Hilfe-Bereich von Google.

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Des Weiteren benötigst du ein Google-Konto. Dieser Account ist notwendig, um einen Unternehmenseintrag erstellen zu können. Eine Anleitung zum Anmelden des Google-Kontos gibt es auf unserer Website.

Für eine saubere Trennung zwischen deinem privaten und beruflichen Account, kannst du dir auch zwei Konten am Computer erstellen. Damit ist gewährleistet, dass nichts miteinander vermischt wird und du dich immer aufs jeweilige Konto konzentrieren kannst.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du dein Google My Business Profil mühelos anmelden.

Doppelten Google My Business Eintrag vermeiden

Bevor es mit der Erstellung deines Google My Business Profil losgehen kann, solltest du überprüfen, ob es nicht doch schon einen Eintrag gibt.

Gehe auf deinem Gerät zu google.de und recherchiere nach dem Namen deiner Firma.

Doppelten Google My Business Eintrag finden. In Google Suchmaske das gesuchte Unternehmen eingeben

Existiert bereits dein Unternehmenseintrag, wirst du dieses wahrscheinlich im Local-Map-Pack sehen (sofern der gesuchte Name etwas abweicht) oder als Knowledge Panel.

Lokale Google Suche zeigt Brancheneinträge aus der lokalen Suche wenn jemand eine near me oder in meiner Nähe Suche ausführt

Das Knowledge Panel erkennst du an weiterführenden Daten zu Adresse, Geschäftszeiten, Website, Öffnungszeiten und weiterem.

Im Knowledge Panel sind die wichtigsten Informationen zu einem Unternehmen dargestellt

Doppelten GMB Eintrag gefunden – Inhaberschaft beantragen

Wenn du deinen Eintrag identifizieren kannst, klicke auf diesen. Wähle im soeben geöffneten Profil oder im Knowledge Panel den Link „Inhaber des Unternehmens?“ aus. Folge den weiteren Schritten, um deine Inhaberschaft zu bestätigen.

Inhaber des Unternehmens im Google Unternehmensprofil Eintrag auswählen

Unternehmen fremd beansprucht – Rechtliches Problem melden!

Sollte „Inhaber des Unternehmens?“ nicht angezeigt werden, so ist der Google My Business Profil bereits beansprucht.

Falls bereits eine Person Anspruch auf dein Unternehmen erhoben hat, solltest du dich umgehend mit Google in Verbindung setzen. Wähle hierfür „Änderung vorschlagen“ und anschließend „Rechtliches Problem melden“ aus. Folge den weiteren Schritten, die dir angezeigt werden.

Änderung vorschlagen im Google My Business Eintrag auswählen
Rechtliches Problem melden auswählen

Anmerkung zu: Doppelten Google My Business Eintrag vermeiden

Wenn du ein Google My Business Profil für dein Unternehmen finden kannst, dann ist der Guide schon zu Ende für dich. Denn es sind keine doppelten Einträge für dieselbe Firma und Standort bei gleicher Dienstleistung erlaubt.

Ich hoffe, dass dein Eintrag nicht von Hijackern gekapert wurde. Es ist auf alle Fälle der richtige Schritt, dass du ein rechtliches Problem gemeldet hast.

Aber es zeigt auch, wie wichtig es ist, Google My Business für sich zu beanspruchen!

Google My Business anmelden

Endlich kann es mit der Anmeldung losgehen, um die Unternehmensdaten zu erfassen. Durch deine erweiterte Sichtbarkeit in Googles „Branchenbuch“, kannst du schon bald von neuen Kunden gefunden werden. Gerade für lokale Unternehmen ist Google My Business wichtig, um mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu bekommen.

Einloggen in das Google-Konto mit E-Mail-Adresse

Über diesen Link kannst du dich in dein Konto einloggen, um dein Unternehmensprofil zu erstellen. Wähle das Benutzerkonto und die E-Mail-Adresse aus, über das du später dein Google My Business Konto verwalten möchtest.

Login und Google Konto auswählen

Unternehmensnamen eintragen

Nachdem du die administrative E-Mail ausgewählt hast, gib im folgenden Schritt die genaue Firmenbezeichnung und den Namen ein. Google überprüft noch einmal, ob ein Konto bereits vorhanden ist. Da dies nach unserer Prüfung nicht der Fall sein sollte, klicke anschließend auf „Unternehmen zu Google hinzufügen“.

Unternehmen eintragen und Google My Business anmelden

Unternehmenskategorie auswählen

Nimm dir ausreichend Zeit, um die richtige Kategorie deines Kontos auszuwählen. Die Hauptkategorie ist entscheidend für die Relevanz und die Online-Sichtbarkeit vom Unternehmen. Klicke auf den folgenden Link, um dir alle Google My Business Kategorien anzusehen.

Für unseren Beispiel-Account verwende ich hier als Unternehmen „MustermannAZ – Feinkost“.

Eine Kategorie für das Unternehmen auswählen und Profil erstellen

Angaben zu Standorte machen

Im nächsten Schritt kannst du einen Standort zum Unternehmen hinzufügen. Wenn du einen Standort angegeben hast, ist dieser öffentlich sichtbar und Interessenten können sich bei Google-Maps eine Wegbeschreibung zum Unternehmen anzeigen lassen.

Standort des Unternehmens hinzufügen

Vollständige Adresse eingeben

Gib hier deine vollständige Adresse an, sodass dich deine Kunden oder Interessenten besuchen können. Wenn nötig, kannst du auch noch weitere Adresszeilen hinzufügen.

Adresse des Unternehmens zum Eintrag hinzufügen

Standort prüfen

Es kann bei der Einrichtung vorkommen, dass Google noch einmal einen bereits vorhandenen Standort überprüfen will. Google will sicherstellen, dass es nicht versehentlich zu einer zweiten Anmeldung kommt.

Bereits bestehende Firmen mit ähnlichem Namen werden angezeigt, um doppelte Google Unternehmensprofil Einträge zu vermeiden.

Weitere Angaben zum Unternehmensstandort machen

Wenn du in einem bestimmten Gebiet auslieferst oder Kunden besuchst, solltest du dieses genauer spezialisieren. Hast du jedoch insbesondere ein Massagestudio, wo dich deine Kunden am Unternehmensstandort besuchen müssen, ist keine weitere Angabe bei der Einrichtung erforderlich.

Für unser Beispiel des Unternehmens „MustermannAZ – Feinkost“ gehen wir davon aus, dass es einen Buffetservice für Events anbietet. Hier sollte ein Gebiet definiert werden, welches wir mit unseren Auslieferungen beliefern.

Angeben zum Lieferservice und Einzugsgebiet des Google My Business Eintrags machen

Einzugsgebiet festlegen

Nachdem du mit „ja“ geantwortet hast, kannst du im nächsten Schritt Städte, Kreise und andere Gebiete definieren. Du kannst auch mehrere hinzufügen. Falls dir später noch weitere einfallen, kannst du sie jederzeit ergänzen.

Für unser „Feinkost“-Beispiel habe ich neben Krefeld auch Städte im Umkreis ausgewählt.

Einzugsgebiet des Unternehmens hinzufügen

Kontaktinformationen hinterlegen

Gib hier die Telefonnummer deines Unternehmens sowie die Website-Adresse ein. Falls du keine eigene Website hast, setze dein Häkchen im entsprechenden Feld.

Kontaktdaten wie Telefonnummer und Website-Adresse zum Unternehmen hinzufügen

Empfehlungen und Informationen erhalten

Damit du keine wichtigen und relevanten Informationen zu deinem Google My Business Account verpasst, bestätige hier am besten mit „ja“. So bleibst du stets über Neuerungen und Empfehlungen auf dem Laufenden.

Informationen und Empfehlungen für dein Google Unternehmenseintrag erhalten

Erstellung fertigstellen

Je nachdem, welche Kategorie du für dein Unternehmen ausgewählt hast, könnte es sein, dass du an dieser Stelle weitere Informationen und Angaben machen musst. Das könnte als Bestandteil die Öffnungszeiten, Nachrichtenfunktionen oder weiteres sein.

In meinem Fall musste ich diese Angaben erst später machen.

Zur Erinnerung. Du kannst auch später noch alle Daten aus dem Google My Business Dashboard heraus bearbeiten und abändern.

Eintrag verifizieren

Für die Bestätigung musst du angeben, wie du dein Google-Unternehmensprofil verifizieren möchtest. Verschiedene Möglichkeiten werden für dein Unternehmen angeboten. Eine Möglichkeit ist ein automatisierter Anruf, was auch die schnellste Verifizierung ist. Die andere ist die Zustellung einer Postkarte mit Code (ca. 4 Tage).

Für die „MustermannAZ – Feinkost“ Anmeldung hatte ich erst gar nicht die Wahl. Mir wurde nur die langsamere Verifizierung von Postkarte und Code angeboten.

Du kannst auch über „Weitere Option“ diesen Schritt überspringen und erst „Später bestätigen“ auswählen.

Google My Business verifizieren: Bestätigungsmethode über Telefon oder Bestätigungscode (Postkarte) auswählen.

Öffnungszeiten hinterlegen

Hier gibst du die Öffnungszeiten für deine Kunden an und wann du zu erreichen bist. Aktiviere zuvor die Tage, an denen dein Unternehmen geöffnet ist. Falls dein Unternehmen in der Mittagszeit geschlossen ist, kannst du auch eine aufgeteilte Öffnungszeit erstellen.

Öffnungszeiten für das Unternehmen erstellen

Nachrichtenfunktion nutzen

Deine Kunden können sich über deinen Google My Business Namen mit dir in Verbindung setzen und Fragen stellen. Du hast die Möglichkeit, die Fragen zu etwa den Neuigkeiten, Beiträgen, Produkten oder Dienstleistungen schnell beantworten zu können. Wenn du die Chatfunktion aktivieren möchtest, wird in deinem Unternehmensprofil eine „Chatten“ Schaltfläche eingebunden.

Nachrichtenfunktion aktivieren und zum Konto hinzufügen

Beschreibung des Unternehmens

Eine interessante und aussagekräftige Beschreibung zum Unternehmen hilft dabei, mehr Menschen auf dein Geschäft aufmerksam zu machen. Was macht eine Zusammenarbeit mit deinem Geschäft so besonders und welche Vorteile gewinnen deine Kunden? Definiere für deine Arbeit einen klaren Wettbewerbsvorteil, um den Kontakt für Interessenten zu erleichtern. 750 Zeichen stehen dir zur Verfügung.

Beschreibung zum Unternehmen festlegen

Fotos zum Unternehmen hinzufügen

Bilder sind für Profile von entscheidender Bedeutung. Für die Wahrnehmung des Unternehmens und den ersten Klick eines potenziellen Kunden. Zeige eine Außenansicht vom Unternehmen, damit Kunden es leichter finden. Zeige angebotene Dienstleistungen oder Produkte, damit Interessenten eine bessere Vorstellung bekommen. Nutze hier nach Möglichkeiten nur die besten und aussagekräftigsten Bilder.

Fotos zum Google-Unternehmensprofil hinzufügen

Lokal mehr Sichtbarkeit! – Fazit

Herzlichen Glückwunsch, der letzte Schritt ist geschafft!

Nach dem Anmelden und erfolgreicher Bestätigung (Google-Postkarte mit Bestätigungscode) kann es endlich losgehen. Ein wichtiger Schritt in Richtung Suchmaschinenoptimierung ist gemacht. Dein Betrieb ist in der Lage, seine Unternehmensdaten zu präsentieren, kann Google-Bewertungen erhalten und in lokalen Google-Suchergebnissen gelistet werden. Jetzt Schritt für Schritt alle Funktionen des Unternehmensprofils kennenlernen, um das mächtige Tool bestmöglich einzusetzen. Veröffentliche den ersten Beitrag und lade während der Einrichtung und Konfiguration weitere Fotos oder Videos hoch.

Als Teil der Suchmaschinenoptimierung hilft es, sich mit Local-SEO auseinanderzusetzen, um die Online-Sichtbarkeit weiter zu steigern. In diesem Artikel erfährst du 10 Gründe, weshalb Local-SEO für kleine Unternehmen wichtig ist.

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Markus

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