Ein cooler und aktueller Newsfeed ist die perfekte Möglichkeit, um deine Zielgruppe einzufangen.
Doch viele Unternehmen machen hier einen großen Fehler.
Entweder wird sich gar nicht drum gekümmert oder der Google My Business Eintrag wird nur halbherzig geführt.
Beides hat sehr starke Auswirkungen auf die Leistungsfähig des GMB-Profils.
Mit diesen Google My Business Tipps machst du deinen Eintrag sofort spannender und schaffst Abwechslung in deinem Newsfeed.
So gewinnst du die Aufmerksamkeit von Interessenten und hast langfristig Erfolg.
Poste mindestens 1x pro Woche, um immer etwas im Newsfeed zu haben. Häufiges Veröffentlichen von Inhalten wirkt sich außerdem positiv auf das Ranking bei Google aus.
Wie du zusätzlich dein Ranking verbessern kannst und warum SEO & Local-SEO auch bei Google My Business wichtig ist, erfährst du hier.
Inhalt
Poste deine Sonderaktionen
Du kannst Google My Business verwenden, um deinen Kunden mitzuteilen, dass du gerade bestimmte Sonderaktionen hast.
Metzger, Imbiss u. ä. Unternehmen haben oft wechselnde Mittagsgerichte, die veröffentlicht werden können.
Ermutige Kunden dazu, bestimmte Aktionen auszuführen wie „Jetzt anrufen“ oder „Jetzt buchen“. Diese kannst du in deinem GMB-Eintrag konfigurieren.
Ganz gleich ob Sonderaktion oder Mittagstisch …
Das Google-Unternehmensprofil ist eine großartige Möglichkeit, um mehr Laufkundschaft in dein Ladenlokal zu bekommen und auf Aktionen der Woche hinzuweisen.
Aufmerksamkeit durch Gutscheine, Rabattcodes & Extras.
In diesem Google My Business Tipp empfehle ich dir über das Einbinden von Coupons, Codes & Upgrades einmal nachzudenken. Ist das etwas, das für deine Branche interessant ist?
Welches Angebot könntest du deinen Kunden machen?
- Einen Rabatt auf den nächsten Einkauf?
- Ein Upgrade für eine bestimmte Behandlung?
- Gratis-Versand?
- ein Testpaket/Probierpaket?
Der Neuigkeiten-Feed ist ein großartiges Werkzeug, um auf Aktionen dieser Art hinzuweisen.
Durch Gutscheine und Rabattaktionen kannst du deine Klickrate deutlich erhöhen.
Experimentiere einmal damit, eine solche Aktion nur auf deinem GMB-Profil zu veröffentlichen. So hast du im Nachhinein eine tolle Übersicht darüber, wie viele Kunden durch Google My Business auf dich aufmerksam geworden sind. Die Anzahl wird dich sicherlich positiv überraschen.
Events, Workshops & Ausstellungen
Viele Branchen von Unternehmen bieten regelmäßig in ihrem Bereich Workshops an. Anstatt auf Zeitung oder Facebook & Co. zu setzen: Wie wäre es mit dem hauseigenen-Tool der weltweit beliebtesten Suchmaschine?
Auch hier hat Google My Business perfekte Lösungen für dich. Informiere deine Kunden über bevorstehende Events, Workshops oder Ausstellungen, die du machst. Für Events gibt es sogar ein eigenes Post-Format.
Das GMB-Profil bietet so viele Möglichkeiten, deinen Newsfeed abwechslungsreich zu gestalten. Lenke die Aufmerksamkeit auf dein Unternehmen und profitiere vom Wettbewerbsvorteil.
Mehr Klicks:
Coole Fotos von Produkten & Dienstleistungen
Wenn du ein neues Produkt oder einen neuen Service anbietest, schreibe darüber ein paar Zeilen mit einem Foto. Nichts ist langweiliger als ein reiner Textbeitrag.
Die meisten Menschen reagieren auf visuelle Kommunikation viel schneller.
Ohne Fotos von deinem umfangreichen Sortiment oder Bilder, die dein Handwerk zeigen, ist es schwer ein Bedürfnis beim Besucher zu wecken.
Deshalb ist es wichtig, dass du professionelle Fotos hast und in deine Neuigkeiten bei Google My Business veröffentlichst.
Im nächsten Google My Business Tipp geht es um den Aufbau einer »Q&A section«.
Glänze mit zusätzlichen Infos!
Fragen & Antworten (Q&A).
Die Fragen und Antworten Funktion im Unternehmensprofil ist eine großartige Möglichkeit, Kunden zu helfen. Interessenten bekommen das Gefühl, dass sie bei dir an der richtigen Adresse sind!
Weiterhin kann es dir helfen, Neukunden zu gewinnen. Antwortet dein Unternehmen aktiv auf Fragen von Nutzern, sind sie eher bereit, bei deinem Unternehmen zu kaufen.
Außerdem erhältst du durch Fragen von Interessenten möglicherweise wertvolles Feedback.
Vielleicht gibt es etwas zu verbessern?
Oder du hast auf einmal die zündende Idee für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung. Alles möglich.
Gibt es etwas, das deine Kunden immer wieder fragen? Du kannst auch selbst Fragen in deinem Profil stellen und dann direkt beantworten. Ergebnis: Du und dein Team werdet weniger mit Standardfragen von der Arbeit abgehalten und Interessenten finden sofort eine Antwort.
Neuigkeiten, die mit deinem Unternehmen zu tun haben.
Im letzten Google My Business Tipp geht es um die Außenwahrnehmung. Außerdem gewinnen deine Kunden das Gefühl, dass es deinem Unternehmen nicht nur um Verkäufe und Geld geht.
Teile deinen Kunden interessante Dinge über dein Unternehmen mit. Das schafft Abwechslung in deinen Neuigkeiten.
Was war die Idee zu deinem Geschäft? Gibt es spannende Projekte, die für aufgerissene Augen sorgen und die man sich weitererzählt? Was ist die Vision?
Hintergrundinformationen zu deinem Team oder eines neuen Mitarbeiters sind auch immer gerne gelesen. Kunden lieben einen Blick hinter die Kulissen und du kannst also kreativ sein.
Fazit
Jetzt hast du einige Google My Business Tipps und kannst für weniger Langeweile im Newsfeed sorgen.
Achte darauf, dass du regelmäßig Neuigkeiten einstellst und dein Profil immer aktuell ist.
Wenn du das volle Potenzial aus deinem Eintrag heraus holen willst, dann schau dir den Google My Business Management Service an.
Damit du schnelle Ergebnisse erzielst, deinen Umsatz steigerst und deine Reichweite vergrößerst.