Emojis in SEO und Google – Liste aller SEO Emojis 2023

Die Welt der Emojis ist groß und doch gibt es einige, die immer wieder in Snippets auftauchen. Und was sind eigentlich Snippets? Diesen und weiteren Fragen gehe ich in diesem Artikel auf den Grund. Außerdem eine Liste mit Emojis, die bei Google fast immer funktionieren.
Emojis in SEO und Google
3. Dezember 2022
Kategorie(n): SEO

Der Begriff Emoji SEO stammt aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der Emojis oder Sonderzeichen in den Seitentiteln einer Webseite und der Meta-Beschreibungen verwendet werden

Es gibt eine Reihe von Strategien, die du anwenden kannst, um dich von den vielen Google-Suchergebnissen abzuheben. Das HinzufΓΌgen von Emojis ist eine dieser mΓΆglichen. Du kannst Emojis verwenden, um die Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen (SERP – Search Engine Result Page) deiner Zielgruppe zu wecken und so von anderen abheben.

MΓΆchtest du wissen, wie du die bunten Sonderzeichen nutzen kannst, um deine Klickrate zu verbessern? Dieser Blogbeitrag zeigt dir genau das und was du besser in den SERPs vermeiden solltest.

p

Nur auf der Suche nach SEO Emojis, um in der Google-Search aufzufallen? Hier gehts direkt zur Emoji-SEO-Liste, um deinem Ranking mehr Klicks zu verschaffen.

Der Weg der Emojis in die Suchmaschinen

Warum ein Emoji verwenden?

Mit Emojis in deinem Seitentitel (Page-Title) und Meta-Beschreibung (Meta-Tags, Meta-Description oder Meta-Angaben), fΓ€llst du auf. Die Wahrscheinlichkeit auf Klicks und dass deine Website besucht wird, wΓ€chst.

Du kannst mit Emojis auch Suchanfragen starten. Die Suchen mit Emojis fΓΌhren jedoch nicht zu denselben Suchergebnissen (Search Results) wie Wortsuchanfragen.

Emoji-basierte Suchanfragen zeigen Suchergebnisse an, die dieses Emoji enthalten. Sie kΓΆnnen an erster Stelle der organischen Suche stehen, wenn ein Sonderzeichen oder Emoji im Titel und der Meta-Beschreibung deiner Seite vorhanden ist.

Suchergebnisse einer Suchanfrage mit Emoji und Text

Emojis in SEO: Meta-Angaben und Suchmaschinen

Bing unterstΓΌtzte als erstes Emojis in den SERPs und war somit Pioneer. Mittlerweile zeigen fast alle Suchmaschinen in ihren SERPs auch Emojis an.

Emojis in Title-Tags und Meta-Descriptions haben keinen signifikanten SEO-Ranking-Vorteil.

Allerdings erscheinen sie wieder zunehmend in SERPs, um Klickraten zu steigern. Obwohl das schon seit vielen Jahren mΓΆglich ist (2012), waren die zusΓ€tzlichen Zeichen zunΓ€chst nur in den mobilen Suchergebnissen.

Die Desktop-Emoji-Erweiterung aus dem Jahr 2015 ermutigte dann noch mehr Menschen, Sonderzeichen wie Symbole und Emojis zu verwenden. Die Masse an Icons, Pfeile und Gesichter waren kurz davor, die Welt fΓΌr sich zu beanspruchen.

John MΓΌller (Google Senior Webmaster Trends Analyst) erklΓ€rte daraufhin 2015 den Sonderzeichen den Krieg an. Sie verschwanden aus SERPs und HTML Codes.

Aber zwei Jahre spΓ€ter wurde das Kriegsbeil begraben und die Regularien von Google ΓΌberarbeitet. Allerdings gibt es keine ΓΆffentlichen Regeln dieser LeitfΓ€den, auf die man zurΓΌckgreifen kΓΆnnte.

Neben der großen Vielfalt beispielsweise im WhatsApp Messenger, taten sich auch auf Social-Media wie Facebook und Co. immer mehr Chancen für eine Verwendung von Emojis auf. Somit stand der bunten Sonderzeichen-Vielfalt einer Wiederauferstehung nichts mehr im Wege. Die Emojis hatten ihren Platz in der Google-Suchmaschine und dem Snippet zurück.

Emojis in Meta-Descriptions

Was sind Snippets?

Ein Such-Snippet, auch bekannt als Google-Snippet, ist ein kurzer Textauszug aus einer Webseite. Es wird als Ergebnis angezeigt, sobald jemand eine bestimmte Suche in Google ausfΓΌhrt. Der Textauszug wird dann aus den gesammelten Metadaten zusammengestellt.

Welche Arten von Snippets gibt es und wie sehen sie aus?

SERP Snippets sind kurze Ausschnitte aus einem grâßeren Ganzen. Sie kânnen in einer Vielzahl von Formaten auftreten und jedes hat seine eigene, einzigartige Wirkung.

Standard Snippet

Der Title-Tag, die Meta-Description und die URL werden normalerweise zusammen in einem Standard-Snippet angezeigt. Dies sind die SERP-Snippets im eigentlichen Sinne.

Standard Google SERP Snippet mit Emoji im Titel

Rich Snippets

Rich Snippets sind Informations-Boxen, die neben den grundlegenden Angaben eines herkΓΆmmlichen Snippets auch noch andere Informationen darstellen. Damit diese zusΓ€tzlichen Daten von beispielsweise einer WordPress Webseite fΓΌr Google lesbar werden, sind zusΓ€tzliche HTML Kenntnisse erforderlich.

Die Klickrate fΓΌr Rich Snippets ist in der Regel hΓΆher, was zu mehr Besuchern, hΓΆheren Konversionsraten und einer besseren Positionierung fΓΌhrt.

Hier ein Beispiel fΓΌr eines der FAQ-Snippets von marsch-media.

FAQ Snippets fallen in den SERPs auf. Emoji im Titel.

Featured Snippet

Diese Snippets fallen direkt ins Auge, da sie ganz oben angezeigt werden. Sie sind meist ein Suchtreffer auf eine bestimmte Frage und geben eine Antwort. Welche Featured Snippets auf als Suchergebnisse angezeigt werden, entscheidet Google. Du hast keinen Einfluss darauf und kannst lediglich die Voraussetzungen dafΓΌr schaffen. Es ist wichtig, die Inhalte entsprechend der Suchintention zur VerfΓΌgung zu stellen und diese dann richtig zu formatieren.

Featured Snippet in den SERPs

Welche Emojis werden in SERPs & Snippets angezeigt?

Die Nutzung von Emojis und Sonderzeichen innerhalb von Google ist aufgrund neuer Google-Richtlinien vorsichtiger geworden. Die meisten Emojis, die in den SERPs angezeigt werden, fallen nicht sofort als lebhafte Emojis auf. Auf dem Platz der beliebtesten und nΓΌtzlichsten Sonderzeichen sind unterschiedliche Haken-Symbole βœ“, Telefon-Symbol ☎ und eine Medaille πŸ₯‡.

Nach einer Auswertung von SISTRIX sind das die erfolgreichsten Emojis und Sonderzeichen:

  • Medaille πŸ₯‡ (0,06 % im Titel)
  • Sonderzeichen Pfeil β–· (0,51 % im Titel)
  • Emoji Checkbox βœ… (0,52 % im Snippet)
  • Sonderzeichen Haken βœ“ (2,94 % im Snippet)

Es gibt aber keine Garantie, dass ein verwendetes Emoji oder Sonderzeichen ΓΌberhaupt angezeigt wird.

Emojis werden seit 2017 vom Google-Algorithmus im Title und Snippet ausgeblendet, wenn sie unnΓΆtig sind. Folgende GrΓΌnde kΓΆnnen laut John MΓΌller (Google Hangout 2019) dazu fΓΌhren, dass sie nicht angezeigt werden:

Spamming – UnnΓΆtige oder ΓΌbermÀßig verwendete Emojis und Sonderzeichen

Art und Verwendung ist irrefΓΌhrend – Wenn der Vergleich mit Γ€hnlicher Seiten hinkt. Das ist der Fall, wenn Emojis fΓΌr eine Branche eher ungewΓΆhnlich sind.

Passt nicht zum Inhalt – Google ersetzt dann den mit Emojis verzierten Title/Meta-Angaben durch relevantere Seiteninhalte

Warum Emojis fΓΌr das Online-Marketing wichtig sind

Bei einem Test von WordStream kam man beim Vergleich von zwei bezahlten Tweets zum Ergebnis, dass die Emoji-Version ein um 25,4 % hΓΆheres Engagement erzielte. Gleichzeitig aber die Kosten pro Klick um 22,2 % niedriger lagen.

Grund genug, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie Emojis eine Botschaft stΓΌtzen kΓΆnnen.

Mehr Treffer auf Klicks durch Emojis

Emojis geben dem Nutzer Raum fΓΌr einen emotionalen Kontext

Emojis kΓΆnnen genutzt werden, um Botschaften mit emotionalem Kontext zu versehen. Die Platzierung eines Emojis anstelle von Text kann eine Emotion ausdrΓΌcken. Ein solches Sonderzeichen kann Aussagen stΓΌtzen und ihnen Kraft verleihen. Γ„hnlich wie das Ausrufezeichen den Β»TonΒ« in einem Text verΓ€ndert.

Emojis im Title-Tag und Meta-Description steigern das Engagement

Familie und Freunde kommunizieren mit Emojis und Sonderzeichen, weil sie unterhaltsam und fesselnd sind. Genauso wichtig ist es fΓΌr Marken, Emojis oder Sonderzeichen zu verwenden. Sie erhΓΆhen das Engagement der Kunden fΓΌr ihre Inhalte.

Wenn du relevante Emojis im Title-Tag oder Meta-Description verwendest, kannst du die Klickrate fΓΌr deine Webseite erhΓΆhen. Emojis fallen ins Auge und der ausgeworfener KΓΆder landet einen Treffer. Deine Website erhΓ€lt die gewΓΌnschte Aufmerksamkeit, die du dir wΓΌnschst.

Sie verleihen einer Marke IndividualitΓ€t

Wenn du Emojis in deinen Marketingkampagnen verwendest, mΓΌssen sie natΓΌrlich zur Marke und Zielgruppe passen. Manche Emojis kΓΆnnen leicht missverstanden werden, hauptsΓ€chlich dann, wenn sie missinterpretiert werden. Die Kommunikation mit Emojis kann jedoch ein Unternehmen Β»nahbarerΒ« machen oder Β»jungΒ« aussehen lassen.

Emojis werden von Marken genutzt um Aufmerksamkeit zu bekommen - Beispiel hier: HOLY Energy

Was spricht gegen den Gebrauch von Emojis?

Weniger ist mehr! Da viele Emojis lustig, kitschig und etwas abgedreht wirken, sollten sie nicht bei zu ernsten Themen eingesetzt werden. Sie kΓΆnnen schnell inkompetent oder wie ein grafisches Superlativ wirken.

Wenn du in jedem Title und jeder Meta-Description Sonderzeichen einfΓΌgst, kann es schnell wie Spam wirken. Nutze stattdessen lieber nur eins im Title und maximal 2 in der Meta-Description. Damit die Aufmerksamkeit aufs wesentliche bleibt.

Die Anzeige von Emojis und Sonderzeichen kann stark von Schriftart, EndgerΓ€t und dem verwendeten Browser abhΓ€ngen. Die gleichen Emojis kΓΆnnen also auf dem Smartphone anders aussehen als auf dem Rechner.

Manchmal werden die Emojis auf GerΓ€ten auch gar nicht angezeigt. Das geschieht, wenn sie nicht unterstΓΌtzt werden oder es Google einfach nicht will. Dann erscheint an ihrer Stelle oft ein Β»?Β« oder ein Β»QuadratΒ«.

Google kΓΆnnten die UnterstΓΌtzung fΓΌr Emojis und Sonderzeichen in den SERPs einstellen. Wie bereits weiter oben erwΓ€hnt, im Jahre 2015 schon einmal.

Google zeigt in den Suchergebnissen nur etwa 70 Zeichen im Title und bis zu 155 Zeichen in den Meta-Angaben an. Gleichzeitig kΓΆnnen Emojis mehr Zeichen enthalten als Text.

Zu viele Emojis kΓΆnnen sich negativ auf die Barrierefreiheit auswirken. Das kann bei bestimmten Screenreadern zum Beispiel der Fall sein.

Zu viele Emojis im Title-Tag und der Meta-Description lenken vom Thema ab.

Fazit

Emojis sind mehr als nur ein Trend. Sie beeinflussen nicht das Google-Ranking, sind aber ein Online-Marketing-Werkzeug. Die Symbole lenken in den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit auf die Snippets und sorgen durch gesteigerte Klickrate fΓΌr mehr Traffic auf der Website.

Bei der Kommunikation in einer Werbebotschaft kΓΆnnen sie vor allem Emotionen einen stΓ€rkeren Ausdruck verleihen. In Support-Chats, E-Mail-Marketing und auf Social-Media die Interaktion mit Kunden verbessern.

Dennoch – durch eine ausgewogene Verwendung von Emojis erreichst du das angestrebte Ziel immer noch am besten.

Liste mit SEO Emojis*

Mit dieser Liste kannst du deine Snippets in den Suchergebnissen hervorheben, um die Klickraten zu verbessern. Vermeide es wie Spam aussehen zu lassen.

p

*Die Emoji-Liste beinhaltet alle Emoticons, welche fast immer in den Google SERPs dargestellt werden. Achte auf die Verwendung und nutze max. 1–2 im Title oder 2–3 im HTML Code der Meta-Angaben. Die Liste wird aktualisiert und mit der Suchfunktion findest du schnell das richtige Emoji.

EmojiVarianteUnicodeBeschreibungTitleMeta
☎️ ☎Telefonβœ”οΈβœ”οΈ
β˜‘οΈΒ ☑Check, HΓ€ckchen, abgehaktes KΓ€stchenβœ”οΈ
➑️ ➡Pfeil rechtsβœ”οΈβœ”οΈ
βœ”οΈΒ ✔Check, HΓ€ckchenβœ”οΈβœ”οΈ
❀️ ❤Herz, Liebeβœ”οΈβœ”οΈ
β˜€οΈΒ ☀Sonne, heiß, warm, Urlaubβœ”οΈβœ”οΈ
⏰ ⏰Wecker, Uhr, Zeit, Alarmβœ”οΈ
⭐ ⭐Sternβœ”οΈ
✨ ✨Sterne, Glitzerβœ”οΈ
⏳ ⏳Sanduhr, Zeit, langsamβœ”οΈ
☝️ ☝Achtung, Finger, Zeigefinger, Finger zeigt nach obenβœ”οΈ
⚠️ ⚠Achtung, Warnung, Warnschildβœ”οΈ
⚑ ⚡Strom, Blitz, Energie, Hochspannungβœ”οΈβœ”οΈ
❄️ ❄Schnee, Schneeflocke, Winterβœ”οΈ
⚽ ⚽Fussball, Ball, Sportβœ”οΈ
❌ &#10060X, Neinβœ”οΈ
β­•Β ⭕Kreis, hohler roter Kreisβœ”οΈ
β›³Β ⛳Golf, Golffahneβœ”οΈ
↙️ ↙Pfeil unten linksβœ”οΈ
βœ‰οΈΒ ✉Umschlag, Brief, Mail, E-Mail, Briefumschlagβœ”οΈ
⬇️ ⬇Pfeil untenβœ”οΈ
⛏️ ⛏Spitzhacke, Werkzeug, Pickelβœ”οΈ
βš“Β ⚓Anker, Schiff, Hafenβœ”οΈ
πŸ—ΊοΈΒ 🗺🗺Weltkarte, Karteβœ”οΈ
βš–οΈΒ ⚖Waage, Gerechtigkeit, Balanceβœ”οΈ
⏱️ ⏱Stoppuhr, Uhrβœ”οΈ
✈️ ✈Flugzeug, Flughafen, Reise, Urlaubβœ”οΈβœ”οΈ
β›”Β ⛔Durchfahrt verboten, Schild, Zutritt verbotenβœ”οΈ
πŸ‹οΈβ€β™‚οΈΒ 🏋🏋Gewichtheben, Fitness, Gewichtheberβœ”οΈ
✍️ ✍schreiben, Hand, Stiftβœ”οΈ
βš•οΈΒ ⚕Γ„skulapstab, Asklepiosstab, Arzt, Doktor; Medizinβœ”οΈβœ”οΈ
✏️ ✏Stift, Bleistiftβœ”οΈβœ”οΈ
πŸ›‘οΈΒ 🛡🛡Schild, Schutz, Schutzschildβœ”οΈ
✊ ✊Faust, erhobene Faustβœ”οΈ
β˜•Β ☕Kaffee, Tee, GetrΓ€nk, HeißgetrΓ€nkβœ”οΈ
πŸ”·Β 🔷🔷Raute, Quadrat, große blaue Rauteβœ”οΈ
πŸ–ŒοΈΒ 🖌🖌Pinsel, malenβœ”οΈ
πŸ›οΈΒ 🛍🛍Tasche, einkaufen, EinkaufstΓΌtenβœ”οΈ
✳️ ✳Achtzackiger Stern, Laserβœ”οΈ
❗ ❗Ausrufezeichen, Achtung, rotes Ausrufezeichenβœ”οΈ
πŸ–‹οΈΒ 🖋🖋FΓΌllhalter, FΓΌller, Stiftβœ”οΈ
▢️ ▶Play, Pfeil rechtβœ”οΈ
❓ ❓Fragezeichen, Frage, rotes Fragezeichenβœ”οΈ
πŸ•°οΈΒ 🕰🕰Uhr, Zeitβœ”οΈ
βœ–οΈΒ ✖Plus, +, Multiplikationszeichen, Multiplikationβœ”οΈβœ”οΈ
🩺 🩺🩺Stethoskop, Arzt, Doktorβœ”οΈ
🏳️ 🏳🏳Rechteck, weiße Flagge, weiΓŸβœ”οΈβœ”οΈ
❣️ ❣Herz, Herz als Ausrufezeichenβœ”οΈ
⚾ ⚾Ball, Baseballβœ”οΈ
🍫 🍫🍫Schokolade, SΓΌΓŸβœ”οΈ
β˜ƒοΈΒ ☃Schneemann, Winter
πŸ–ΌοΈΒ 🖼🖼Bild, Rahmen, gerahmtes Bildβœ”οΈβœ”οΈ
⛰️ ⛰Berg, Urlaub, Reiseβœ”οΈ
πŸ–οΈΒ 🏖🏖Strand, Meer, Urlaub, Reise, Strand mit Sonnenschirmβœ”οΈ
β›΅Β ⛵Schiff, segeln, Wasser, Segelbootβœ”οΈ
πŸ–₯️ 🖥🖥Computer, PC, Rechner, Desktopcomputerβœ”οΈ
πŸŽ™οΈΒ 🎙🎙Mikrofon, Aufnahme, Studiomikrofonβœ”οΈ
♾️ ♾unendlich, Unendlichkeitβœ”οΈ
πŸ›€οΈΒ 🛤🛤Bahngleis, Bahnβœ”οΈ
☠️ ☠Pirat, Totenkopf, Knochen, Totenkopf mit gekreuzten Knochenβœ”οΈ
πŸ‘οΈΒ 👁👁Augeβœ”οΈ
β›ͺΒ ⛪Kirche, Religionβœ”οΈ
🌑️ 🌡🌡Thermometerβœ”οΈ
♻️ ♻Recyclingβœ”οΈβœ”οΈ
🍽️ 🍽🍽Essen, Mittag, Teller, Besteckβœ”οΈ
πŸͺΒ 🪐🪐Saturn, Planet, Weltall, Ringplanetβœ”οΈ
☯️ ☯Yin Yangβœ”οΈ
πŸ–ŠοΈΒ 🖊🖊Kugelschreiberβœ”οΈ
✝️ ✝Tot, Kreuz, rΓΆmisches Kreuzβœ”οΈ
πŸ€Β 🍀🍀Klee, Kleeblatt, GlΓΌck, GlΓΌckskleeβœ”οΈ
πŸ—‘οΈΒ 🗡🗡Dolchβœ”οΈ
βš”οΈΒ ⚔Schwerter, gekreuzte Schwerterβœ”οΈβœ”οΈ
⛑️ ⛑Feuerwehr, Rettungshelmβœ”οΈ
‍⬛ ⬛Quadrat, Rechteck, schwarzes Quadrat, schwarzβœ”οΈ
♋️ ♋69, Krebs, Sternzeichenβœ”οΈ
🏷️ 🏷🏷Etikett, Tag, βœ”οΈ
πŸ’₯Β 💥💥Explosion, ZusammenstoΓŸβœ”οΈ
βœ‹Β ✋Halt, erhobene Handβœ”οΈ
πŸ•ΆοΈΒ 🕶🕶Sonnenbrille, Brilleβœ”οΈ
🐿️ 🐿🐿EichhΓΆrnchen, Tier, StreifenhΓΆrnchenβœ”οΈ
⚜️ ⚜fleur de lis, fleur de lys, Lilie, Lotusblumeβœ”οΈ

Markus

Website technische Checkliste

Local-SEO-Checkliste mit ΓΌber 70 Tipps

Wie du als SelbststΓ€ndiger
& Unternehmer schnell ein
Top-Ranking erreichst

marsch-media Online-Marketing-Blog

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner