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Der Begriff Emoji SEO stammt aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der Emojis oder Sonderzeichen in den Seitentiteln einer Webseite und der Meta-Beschreibungen verwendet werden
Es gibt eine Reihe von Strategien, die du anwenden kannst, um dich von den vielen Google-Suchergebnissen abzuheben. Das HinzufΓΌgen von Emojis ist eine dieser mΓΆglichen. Du kannst Emojis verwenden, um die Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen (SERP β Search Engine Result Page) deiner Zielgruppe zu wecken und so von anderen abheben.
MΓΆchtest du wissen, wie du die bunten Sonderzeichen nutzen kannst, um deine Klickrate zu verbessern? Dieser Blogbeitrag zeigt dir genau das und was du besser in den SERPs vermeiden solltest.
Nur auf der Suche nach SEO Emojis, um in der Google-Search aufzufallen? Hier gehts direkt zur Emoji-SEO-Liste, um deinem Ranking mehr Klicks zu verschaffen.
![Weg Emojis Suchmaschinen Der Weg der Emojis in die Suchmaschinen](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Weg-Emojis-Suchmaschinen.jpg)
Warum ein Emoji verwenden?
Mit Emojis in deinem Seitentitel (Page-Title) und Meta-Beschreibung (Meta-Tags, Meta-Description oder Meta-Angaben), fΓ€llst du auf. Die Wahrscheinlichkeit auf Klicks und dass deine Website besucht wird, wΓ€chst.
Du kannst mit Emojis auch Suchanfragen starten. Die Suchen mit Emojis fΓΌhren jedoch nicht zu denselben Suchergebnissen (Search Results) wie Wortsuchanfragen.
Emoji-basierte Suchanfragen zeigen Suchergebnisse an, die dieses Emoji enthalten. Sie kΓΆnnen an erster Stelle der organischen Suche stehen, wenn ein Sonderzeichen oder Emoji im Titel und der Meta-Beschreibung deiner Seite vorhanden ist.
![Emoji-Suche Suchergebnisse einer Suchanfrage mit Emoji und Text](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Emoji-Suche.jpg)
Emojis in SEO: Meta-Angaben und Suchmaschinen
Bing unterstΓΌtzte als erstes Emojis in den SERPs und war somit Pioneer. Mittlerweile zeigen fast alle Suchmaschinen in ihren SERPs auch Emojis an.
Emojis in Title-Tags und Meta-Descriptions haben keinen signifikanten SEO-Ranking-Vorteil.
Allerdings erscheinen sie wieder zunehmend in SERPs, um Klickraten zu steigern. Obwohl das schon seit vielen Jahren mΓΆglich ist (2012), waren die zusΓ€tzlichen Zeichen zunΓ€chst nur in den mobilen Suchergebnissen.
Die Desktop-Emoji-Erweiterung aus dem Jahr 2015 ermutigte dann noch mehr Menschen, Sonderzeichen wie Symbole und Emojis zu verwenden. Die Masse an Icons, Pfeile und Gesichter waren kurz davor, die Welt fΓΌr sich zu beanspruchen.
John MΓΌller (Google Senior Webmaster Trends Analyst) erklΓ€rte daraufhin 2015 den Sonderzeichen den Krieg an. Sie verschwanden aus SERPs und HTML Codes.
Aber zwei Jahre spΓ€ter wurde das Kriegsbeil begraben und die Regularien von Google ΓΌberarbeitet. Allerdings gibt es keine ΓΆffentlichen Regeln dieser LeitfΓ€den, auf die man zurΓΌckgreifen kΓΆnnte.
Neben der groΓen Vielfalt beispielsweise im WhatsApp Messenger, taten sich auch auf Social-Media wie Facebook und Co. immer mehr Chancen fΓΌr eine Verwendung von Emojis auf. Somit stand der bunten Sonderzeichen-Vielfalt einer Wiederauferstehung nichts mehr im Wege. Die Emojis hatten ihren Platz in der Google-Suchmaschine und dem Snippet zurΓΌck.
![Emoji Meta Description Emojis in Meta-Descriptions](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Emoji-Meta-Description.jpg)
Was sind Snippets?
Ein Such-Snippet, auch bekannt als Google-Snippet, ist ein kurzer Textauszug aus einer Webseite. Es wird als Ergebnis angezeigt, sobald jemand eine bestimmte Suche in Google ausfΓΌhrt. Der Textauszug wird dann aus den gesammelten Metadaten zusammengestellt.
Welche Arten von Snippets gibt es und wie sehen sie aus?
SERP Snippets sind kurze Ausschnitte aus einem grΓΆΓeren Ganzen. Sie kΓΆnnen in einer Vielzahl von Formaten auftreten und jedes hat seine eigene, einzigartige Wirkung.
Standard Snippet
Der Title-Tag, die Meta-Description und die URL werden normalerweise zusammen in einem Standard-Snippet angezeigt. Dies sind die SERP-Snippets im eigentlichen Sinne.
![Standard Snippet Standard Google SERP Snippet mit Emoji im Titel](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Standard-Snippet.jpg)
Rich Snippets
Rich Snippets sind Informations-Boxen, die neben den grundlegenden Angaben eines herkΓΆmmlichen Snippets auch noch andere Informationen darstellen. Damit diese zusΓ€tzlichen Daten von beispielsweise einer WordPress Webseite fΓΌr Google lesbar werden, sind zusΓ€tzliche HTML Kenntnisse erforderlich.
Die Klickrate fΓΌr Rich Snippets ist in der Regel hΓΆher, was zu mehr Besuchern, hΓΆheren Konversionsraten und einer besseren Positionierung fΓΌhrt.
Hier ein Beispiel fΓΌr eines der FAQ-Snippets von marsch-media.
![Rich-Snippet FAQ Snippets fallen in den SERPs auf. Emoji im Titel.](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Rich-Snippet.jpg)
Featured Snippet
Diese Snippets fallen direkt ins Auge, da sie ganz oben angezeigt werden. Sie sind meist ein Suchtreffer auf eine bestimmte Frage und geben eine Antwort. Welche Featured Snippets auf als Suchergebnisse angezeigt werden, entscheidet Google. Du hast keinen Einfluss darauf und kannst lediglich die Voraussetzungen dafΓΌr schaffen. Es ist wichtig, die Inhalte entsprechend der Suchintention zur VerfΓΌgung zu stellen und diese dann richtig zu formatieren.
![Featured-Snippet Featured Snippet in den SERPs](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Featured-Snippet.jpg)
Welche Emojis werden in SERPs & Snippets angezeigt?
Die Nutzung von Emojis und Sonderzeichen innerhalb von Google ist aufgrund neuer Google-Richtlinien vorsichtiger geworden. Die meisten Emojis, die in den SERPs angezeigt werden, fallen nicht sofort als lebhafte Emojis auf. Auf dem Platz der beliebtesten und nΓΌtzlichsten Sonderzeichen sind unterschiedliche Haken-Symbole β, Telefon-Symbol β und eine Medaille π₯.
Nach einer Auswertung von SISTRIX sind das die erfolgreichsten Emojis und Sonderzeichen:
- Medaille π₯ (0,06 % im Titel)
- Sonderzeichen Pfeil β· (0,51 % im Titel)
- Emoji Checkbox β (0,52 % im Snippet)
- Sonderzeichen Haken β (2,94 % im Snippet)
Es gibt aber keine Garantie, dass ein verwendetes Emoji oder Sonderzeichen ΓΌberhaupt angezeigt wird.
Emojis werden seit 2017 vom Google-Algorithmus im Title und Snippet ausgeblendet, wenn sie unnΓΆtig sind. Folgende GrΓΌnde kΓΆnnen laut John MΓΌller (Google Hangout 2019) dazu fΓΌhren, dass sie nicht angezeigt werden:
Spamming β UnnΓΆtige oder ΓΌbermΓ€Γig verwendete Emojis und Sonderzeichen
Art und Verwendung ist irrefΓΌhrend β Wenn der Vergleich mit Γ€hnlicher Seiten hinkt. Das ist der Fall, wenn Emojis fΓΌr eine Branche eher ungewΓΆhnlich sind.
Passt nicht zum Inhalt β Google ersetzt dann den mit Emojis verzierten Title/Meta-Angaben durch relevantere Seiteninhalte
Warum Emojis fΓΌr das Online-Marketing wichtig sind
Bei einem Test von WordStream kam man beim Vergleich von zwei bezahlten Tweets zum Ergebnis, dass die Emoji-Version ein um 25,4 % hΓΆheres Engagement erzielte. Gleichzeitig aber die Kosten pro Klick um 22,2 % niedriger lagen.
Grund genug, einen genaueren Blick darauf zu werfen, wie Emojis eine Botschaft stΓΌtzen kΓΆnnen.
![Treffer-Klicks-Emoji Mehr Treffer auf Klicks durch Emojis](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Treffer-Klicks-Emoji.jpg)
Emojis geben dem Nutzer Raum fΓΌr einen emotionalen Kontext
Emojis kΓΆnnen genutzt werden, um Botschaften mit emotionalem Kontext zu versehen. Die Platzierung eines Emojis anstelle von Text kann eine Emotion ausdrΓΌcken. Ein solches Sonderzeichen kann Aussagen stΓΌtzen und ihnen Kraft verleihen. Γhnlich wie das Ausrufezeichen den Β»TonΒ« in einem Text verΓ€ndert.
Emojis im Title-Tag und Meta-Description steigern das Engagement
Familie und Freunde kommunizieren mit Emojis und Sonderzeichen, weil sie unterhaltsam und fesselnd sind. Genauso wichtig ist es fΓΌr Marken, Emojis oder Sonderzeichen zu verwenden. Sie erhΓΆhen das Engagement der Kunden fΓΌr ihre Inhalte.
Wenn du relevante Emojis im Title-Tag oder Meta-Description verwendest, kannst du die Klickrate fΓΌr deine Webseite erhΓΆhen. Emojis fallen ins Auge und der ausgeworfener KΓΆder landet einen Treffer. Deine Website erhΓ€lt die gewΓΌnschte Aufmerksamkeit, die du dir wΓΌnschst.
Sie verleihen einer Marke IndividualitΓ€t
Wenn du Emojis in deinen Marketingkampagnen verwendest, mΓΌssen sie natΓΌrlich zur Marke und Zielgruppe passen. Manche Emojis kΓΆnnen leicht missverstanden werden, hauptsΓ€chlich dann, wenn sie missinterpretiert werden. Die Kommunikation mit Emojis kann jedoch ein Unternehmen Β»nahbarerΒ« machen oder Β»jungΒ« aussehen lassen.
Was spricht gegen den Gebrauch von Emojis?
Weniger ist mehr! Da viele Emojis lustig, kitschig und etwas abgedreht wirken, sollten sie nicht bei zu ernsten Themen eingesetzt werden. Sie kΓΆnnen schnell inkompetent oder wie ein grafisches Superlativ wirken.
Wenn du in jedem Title und jeder Meta-Description Sonderzeichen einfΓΌgst, kann es schnell wie Spam wirken. Nutze stattdessen lieber nur eins im Title und maximal 2 in der Meta-Description. Damit die Aufmerksamkeit aufs wesentliche bleibt.
Die Anzeige von Emojis und Sonderzeichen kann stark von Schriftart, EndgerΓ€t und dem verwendeten Browser abhΓ€ngen. Die gleichen Emojis kΓΆnnen also auf dem Smartphone anders aussehen als auf dem Rechner.
Manchmal werden die Emojis auf GerΓ€ten auch gar nicht angezeigt. Das geschieht, wenn sie nicht unterstΓΌtzt werden oder es Google einfach nicht will. Dann erscheint an ihrer Stelle oft ein Β»?Β« oder ein Β»QuadratΒ«.
Google kΓΆnnten die UnterstΓΌtzung fΓΌr Emojis und Sonderzeichen in den SERPs einstellen. Wie bereits weiter oben erwΓ€hnt, im Jahre 2015 schon einmal.
Google zeigt in den Suchergebnissen nur etwa 70 Zeichen im Title und bis zu 155 Zeichen in den Meta-Angaben an. Gleichzeitig kΓΆnnen Emojis mehr Zeichen enthalten als Text.
Zu viele Emojis kΓΆnnen sich negativ auf die Barrierefreiheit auswirken. Das kann bei bestimmten Screenreadern zum Beispiel der Fall sein.
![Emojis Meta Beschreibung Zu viele Emojis im Title-Tag und der Meta-Description lenken vom Thema ab.](https://marsch-media.de/wp-content/uploads/2022/12/Emojis-Meta-Beschreibung.jpg)
Fazit
Emojis sind mehr als nur ein Trend. Sie beeinflussen nicht das Google-Ranking, sind aber ein Online-Marketing-Werkzeug. Die Symbole lenken in den Suchergebnissen die Aufmerksamkeit auf die Snippets und sorgen durch gesteigerte Klickrate fΓΌr mehr Traffic auf der Website.
Bei der Kommunikation in einer Werbebotschaft kΓΆnnen sie vor allem Emotionen einen stΓ€rkeren Ausdruck verleihen. In Support-Chats, E-Mail-Marketing und auf Social-Media die Interaktion mit Kunden verbessern.
Dennoch β durch eine ausgewogene Verwendung von Emojis erreichst du das angestrebte Ziel immer noch am besten.
Liste mit SEO Emojis*
Mit dieser Liste kannst du deine Snippets in den Suchergebnissen hervorheben, um die Klickraten zu verbessern. Vermeide es wie Spam aussehen zu lassen.
*Die Emoji-Liste beinhaltet alle Emoticons, welche fast immer in den Google SERPs dargestellt werden. Achte auf die Verwendung und nutze max. 1β2 im Title oder 2β3 im HTML Code der Meta-Angaben. Die Liste wird aktualisiert und mit der Suchfunktion findest du schnell das richtige Emoji.
Emoji | Variante | Unicode | Beschreibung | Title | Meta |
---|---|---|---|---|---|
βοΈΒ | ☎ | ☎ | Telefon | βοΈ | βοΈ |
βοΈΒ | ☑ | ☑ | Check, HΓ€ckchen, abgehaktes KΓ€stchen | βοΈ | |
β‘οΈΒ | ➡ | ➡ | Pfeil rechts | βοΈ | βοΈ |
βοΈΒ | ✔ | ✔ | Check, HΓ€ckchen | βοΈ | βοΈ |
β€οΈΒ | ❤ | ❤ | Herz, Liebe | βοΈ | βοΈ |
βοΈΒ | ☀ | ☀ | Sonne, heiΓ, warm, Urlaub | βοΈ | βοΈ |
β°Β | ⏰ | ⏰ | Wecker, Uhr, Zeit, Alarm | βοΈ | |
βΒ | ⭐ | ⭐ | Stern | βοΈ | |
β¨Β | ✨ | ✨ | Sterne, Glitzer | βοΈ | |
β³Β | ⏳ | ⏳ | Sanduhr, Zeit, langsam | βοΈ | |
βοΈΒ | ☝ | ☝ | Achtung, Finger, Zeigefinger, Finger zeigt nach oben | βοΈ | |
β οΈΒ | ⚠ | ⚠ | Achtung, Warnung, Warnschild | βοΈ | |
β‘Β | ⚡ | ⚡ | Strom, Blitz, Energie, Hochspannung | βοΈ | βοΈ |
βοΈΒ | ❄ | ❄ | Schnee, Schneeflocke, Winter | βοΈ | |
β½Β | ⚽ | ⚽ | Fussball, Ball, Sport | βοΈ | |
βΒ | ❌ | ❌ | X, Nein | βοΈ | |
βΒ | ⭕ | ⭕ | Kreis, hohler roter Kreis | βοΈ | |
β³Β | ⛳ | ⛳ | Golf, Golffahne | βοΈ | |
βοΈΒ | ↙ | ↙ | Pfeil unten links | βοΈ | |
βοΈΒ | ✉ | ✉ | Umschlag, Brief, Mail, E-Mail, Briefumschlag | βοΈ | |
β¬οΈΒ | ⬇ | ⬇ | Pfeil unten | βοΈ | |
βοΈΒ | ⛏ | ⛏ | Spitzhacke, Werkzeug, Pickel | βοΈ | |
βΒ | ⚓ | ⚓ | Anker, Schiff, Hafen | βοΈ | |
πΊοΈΒ | 🗺 | 🗺 | Weltkarte, Karte | βοΈ | |
βοΈΒ | ⚖ | ⚖ | Waage, Gerechtigkeit, Balance | βοΈ | |
β±οΈΒ | ⏱ | ⏱ | Stoppuhr, Uhr | βοΈ | |
βοΈΒ | ✈ | ✈ | Flugzeug, Flughafen, Reise, Urlaub | βοΈ | βοΈ |
βΒ | ⛔ | ⛔ | Durchfahrt verboten, Schild, Zutritt verboten | βοΈ | |
ποΈββοΈΒ | 🏋 | 🏋 | Gewichtheben, Fitness, Gewichtheber | βοΈ | |
βοΈΒ | ✍ | ✍ | schreiben, Hand, Stift | βοΈ | |
βοΈΒ | ⚕ | ⚕ | Γskulapstab, Asklepiosstab, Arzt, Doktor; Medizin | βοΈ | βοΈ |
βοΈΒ | ✏ | ✏ | Stift, Bleistift | βοΈ | βοΈ |
π‘οΈΒ | 🛡 | 🛡 | Schild, Schutz, Schutzschild | βοΈ | |
βΒ | ✊ | ✊ | Faust, erhobene Faust | βοΈ | |
βΒ | ☕ | ☕ | Kaffee, Tee, GetrΓ€nk, HeiΓgetrΓ€nk | βοΈ | |
π·Β | 🔷 | 🔷 | Raute, Quadrat, groΓe blaue Raute | βοΈ | |
ποΈΒ | 🖌 | 🖌 | Pinsel, malen | βοΈ | |
ποΈΒ | 🛍 | 🛍 | Tasche, einkaufen, EinkaufstΓΌten | βοΈ | |
β³οΈΒ | ✳ | ✳ | Achtzackiger Stern, Laser | βοΈ | |
βΒ | ❗ | ❗ | Ausrufezeichen, Achtung, rotes Ausrufezeichen | βοΈ | |
ποΈΒ | 🖋 | 🖋 | FΓΌllhalter, FΓΌller, Stift | βοΈ | |
βΆοΈΒ | ▶ | ▶ | Play, Pfeil recht | βοΈ | |
βΒ | ❓ | ❓ | Fragezeichen, Frage, rotes Fragezeichen | βοΈ | |
π°οΈΒ | 🕰 | 🕰 | Uhr, Zeit | βοΈ | |
βοΈΒ | ✖ | ✖ | Plus, +, Multiplikationszeichen, Multiplikation | βοΈ | βοΈ |
π©ΊΒ | 🩺 | 🩺 | Stethoskop, Arzt, Doktor | βοΈ | |
π³οΈΒ | 🏳 | 🏳 | Rechteck, weiΓe Flagge, weiΓ | βοΈ | βοΈ |
β£οΈΒ | ❣ | ❣ | Herz, Herz als Ausrufezeichen | βοΈ | |
βΎΒ | ⚾ | ⚾ | Ball, Baseball | βοΈ | |
π«Β | 🍫 | 🍫 | Schokolade, SΓΌΓ | βοΈ | |
βοΈΒ | ☃ | ☃ | Schneemann, Winter | ||
πΌοΈΒ | 🖼 | 🖼 | Bild, Rahmen, gerahmtes Bild | βοΈ | βοΈ |
β°οΈΒ | ⛰ | ⛰ | Berg, Urlaub, Reise | βοΈ | |
ποΈΒ | 🏖 | 🏖 | Strand, Meer, Urlaub, Reise, Strand mit Sonnenschirm | βοΈ | |
β΅Β | ⛵ | ⛵ | Schiff, segeln, Wasser, Segelboot | βοΈ | |
π₯οΈΒ | 🖥 | 🖥 | Computer, PC, Rechner, Desktopcomputer | βοΈ | |
ποΈΒ | 🎙 | 🎙 | Mikrofon, Aufnahme, Studiomikrofon | βοΈ | |
βΎοΈΒ | ♾ | ♾ | unendlich, Unendlichkeit | βοΈ | |
π€οΈΒ | 🛤 | 🛤 | Bahngleis, Bahn | βοΈ | |
β οΈΒ | ☠ | ☠ | Pirat, Totenkopf, Knochen, Totenkopf mit gekreuzten Knochen | βοΈ | |
ποΈΒ | 👁 | 👁 | Auge | βοΈ | |
βͺΒ | ⛪ | ⛪ | Kirche, Religion | βοΈ | |
π‘οΈΒ | 🌡 | 🌡 | Thermometer | βοΈ | |
β»οΈΒ | ♻ | ♻ | Recycling | βοΈ | βοΈ |
π½οΈΒ | 🍽 | 🍽 | Essen, Mittag, Teller, Besteck | βοΈ | |
πͺΒ | 🪐 | 🪐 | Saturn, Planet, Weltall, Ringplanet | βοΈ | |
β―οΈΒ | ☯ | ☯ | Yin Yang | βοΈ | |
ποΈΒ | 🖊 | 🖊 | Kugelschreiber | βοΈ | |
βοΈΒ | ✝ | ✝ | Tot, Kreuz, rΓΆmisches Kreuz | βοΈ | |
πΒ | 🍀 | 🍀 | Klee, Kleeblatt, GlΓΌck, GlΓΌcksklee | βοΈ | |
π‘οΈΒ | 🗡 | 🗡 | Dolch | βοΈ | |
βοΈΒ | ⚔ | ⚔ | Schwerter, gekreuzte Schwerter | βοΈ | βοΈ |
βοΈΒ | ⛑ | ⛑ | Feuerwehr, Rettungshelm | βοΈ | |
ββ¬Β | ⬛ | ⬛ | Quadrat, Rechteck, schwarzes Quadrat, schwarz | βοΈ | |
βοΈΒ | ♋ | ♋ | 69, Krebs, Sternzeichen | βοΈ | |
π·οΈΒ | 🏷 | 🏷 | Etikett, Tag, | βοΈ | |
π₯Β | 💥 | 💥 | Explosion, ZusammenstoΓ | βοΈ | |
βΒ | ✋ | ✋ | Halt, erhobene Hand | βοΈ | |
πΆοΈΒ | 🕶 | 🕶 | Sonnenbrille, Brille | βοΈ | |
πΏοΈΒ | 🐿 | 🐿 | EichhΓΆrnchen, Tier, StreifenhΓΆrnchen | βοΈ | |
βοΈΒ | ⚜ | ⚜ | fleur de lis, fleur de lys, Lilie, Lotusblume | βοΈ | |