Hast du dich schon mal gefragt, was SEO ist und wie viel Local-SEO für kleine Unternehmen bewirken kann?
Einfach ausgedrückt, zielen alle SEO-Bemühungen darauf ab, ein Maximum an Besucherzahlen auf eine Website zu lenken. Indem diese in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERP – Search Engine Result Page) ganz oben platziert wird.
Mit anderen Worten: Wenn Nutzer nach einem bestimmten Thema mit einer Suchphrase suchen (Keyword), hat eine SEO-optimierte Website eine bessere Chance, in den Top-Ergebnissen zu erscheinen.
In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf eine spezielle Art von SEO-Bemühungen, dem Local-SEO für kleine Unternehmen und Geschäfte.
Inhalt
Was ist Local-SEO?
Local-SEO ist eine relativ neue Form der SEO, das in den letzten Jahren immer mehr an Dynamik gewonnen hat. Das liegt daran, dass kleine Unternehmen und Geschäfte aus dem Dornröschen Schlaf erwachen und sich der Suchmaschinenoptimierung widmen.
Local-SEO nutzt Verweise (Links/Backlinks) und Keywords, um deine Website oder das Google-Unternehmensprofil (Google My Business oder GMB-Profil) zu optimieren.
Zu den verschiedenen Strategien der lokalen Suchmaschinenoptimierung gehören:
- Aktualisieren und in allen Verzeichnissen gleichlautende Firmendaten wie Name, Adresse und Telefonnummer (NAP – name address, phone)
- Geotagging von Bildern
- Meta-Daten von lokalen Fotos
- Linkaufbau
Durch lokale SEO-Optimierung kannst du deinem Unternehmen die Chance bieten, auf Google-Maps und in der Google-Suche stark vertreten zu sein und weit oben zu ranken.
Übrigens: Durch Google My Business ist überhaupt erst die Chance gegeben, im lokalen Suchergebnisfenster (Local-Pack, Snack-Pack, Lokales-Dreier-Pack) genannt zu werden.
Der Eintrag ist ebenso dafür verantwortlich, dass dein Unternehmen auf Google-Maps erscheint. marsch-media bietet einen Service zur Optimierung von Google My Business an.
Ob Industrieunternehmen, Friseur, Handwerksbetrieb oder beim Webdesign für Ärzte. Local-SEO ist für jede Website eines Unternehmens/Dienstleisters wichtig, um lokal ein Top-Ranking in Suchmaschinen zu erreichen.
Vorteile von Local-SEO für kleine Unternehmen und Geschäfte
Wirf einen Blick auf die wichtigsten Vorteile, die eine Local-SEO-Optimierung für dein Unternehmen bereithält.
Erreiche mehr Kunden
Der beste Weg, dein Unternehmen im Internet zu finden, ist durch effektives und optimiertes Local-SEO. Das Hauptziel von der lokalen Suchmaschinenoptimierung ist die Verbesserung des Rankings deines Unternehmens in den Suchergebnissen.
Dies führt zu mehr Besuchern auf der Website oder deinem Google My Business Eintrag. Mit deinen bereitgestellten Inhalten zu Produkt und Dienstleistung werden dann Interessenten zu loyalen Kunden konvertiert.
Finde Kunden, die nach deinem Produkt oder Dienstleistung suchen
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Menschen bereits nach deinem Produkt oder angebotenen Dienstleistung suchen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung verschafft dir mehr Reichweite sowie das Targeting deiner Zielgruppe.
Damit genau die Interessenten aufmerksam werden, die du dir wünschst.
Mit z. B. Sales-Funnels, Newsletter Opt-in und anderen Werkzeugen während der Customer-Journey werden dann Kunden daraus.
Mehr Traffic für die Website
Mit SEO gelangen mehr Menschen auf deine Website. Je mehr Traffic du also hast, desto größer sind die Chancen etwas zu verkaufen und Interesse zu wecken.
Außerdem spricht sich dein Unternehmen aufgrund der gestiegenen Besucherzahlen organisch herum.
Je mehr Besucher du auf deiner Website begrüßen kannst und je länger sie dort verweilen, desto besser für dein Google-Ranking.
Warum sind Keywords wichtig?
Suchbegriffe sind ein wesentlicher Bestandteil von Local-SEO. Dein Unternehmen muss die richtigen Suchbegriffe verwenden, damit du deine Zielkunden erreichst.
Es müssen Begriffe gewählt werden, die deine Kunden benutzen und wettbewerbsfähig sind.
Des Weiteren müssen sie mit der Intention des Suchenden übereinstimmen. Dabei unterscheidet man u. a. in diesen 5 Kategorien:
- Know Suche – der Nutzer möchte mehr über etwas erfahren
- Do Suche – ist eine Suche mit dem Ziel, etwas zu tun oder aber zu erreichen
- Visit-in-Person Suche – der Nutzer möchte etwas in seinem Aufenthaltsbereich Bereich finden (Friseur, Kiosk, Tankstelle, Arzt etc.)
- Website Suche – eine Suche, bei der der Suchende eine bestimmte Website ansteuern möchte
- Multiple User Intent – eine Suche, die verschiedene Suchintentionen hat
Konkurrenz und Wettbewerb
Stelle dir zwei Unternehmen vor, die das gleiche Produkt an ein und demselben Ort verkaufen. Das eine Unternehmen verfügt jedoch über eine optimierte Website und eine Local-SEO-Strategie. Das andere verlässt sich allein auf traditionelle Marketingmaßnahmen.
An welches der beiden Unternehmen wird sich der Kunde wohl wenden? Im Zeitalter der digitalen Konnektivität?
Local-SEO ermöglicht es deinem Unternehmen, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Und je mehr lokale Unternehmen das begreifen, desto schwerer wird es auch sich behaupten zu können.
Je eher du also damit anfängst, desto besser.
Denn wie SEO benötigt auch Local-SEO eines: Zeit.
Aber es ist nachhaltig und kann deine Position in den Suchergebnissen weit nach oben schieben. Vorbei am Wettbewerb!
Schaffe eine Markenbekanntheit
Keywords helfen dir, dein Unternehmen bei den Suchergebnissen weiter oben anzuzeigen. Das haben wir jetzt gelernt.
Je öfter dein Unternehmen auch von Nutzern gesehen wird, desto mehr wird auch die verbundene Marke bekannt.
Eine bekannte Marke hat einen höheren Wert und Kunden sind eher bereit, mehr für Produkte oder Dienstleistungen auszugeben. Außerdem rufst du dich immer wieder in Erinnerung und beanspruchst damit dein lokales Gebiet.
Benutzerfreundliche Website
Google legt großen Wert auf hohe Benutzerfreundlichkeit von Websites sowie die Art und Weise, wie Informationen dargestellt werden.
- Werden lange Texte durch Bilder und Videos ergänzt?
- Gibt es Überschriften, welche die Texte gliedern?
- Wird mit Formatierungen gearbeitet, um Relevantes herauszustellen?
- Ist die Website schnell und hat kurze Ladezeiten?
- Funktioniert alles einwandfrei, von mobilen Endgeräten?
Im Zuge der Local-SEO-Optimierung muss also hierauf ein besonderes Augenmerk gerichtet werden.
Denn das beste Local-SEO nützt nichts, wenn die Seite langsam lädt und Besuchern die Lust vergeht zu warten.
Local-SEO hat hohen ROI
Local-SEO ist kostengünstig im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie herkömmliche Werbung und ist, wie erwähnt, besonders nachhaltig.
Wenn du dich entscheidest, es selbst für dein Unternehmen umzusetzen, kannst du es theoretisch kostenlos haben.
Wenn du dich allerdings ernsthaft damit auseinandersetzen und Entscheidungen auf aktuelle Daten stützen willst, kommst du um professionelle Tools und Software nicht herum. Je nach gewähltem Paket kommen hier monatlich mehrere hundert Euro zusammen.
Außerdem ist entsprechendes SEO-Know-how und Verständnis für die Programmierung von Websites unerlässlich. Zusätzlich musst du dich mit den Updates, die Google vornimmt und dem Algorithmus auseinandersetzen.
Wenn das nicht zu deinem Fachgebiet gehört, bist du besser beraten, dich auf dein Kerngeschäft zu konzentrieren.
Es gibt Agenturen wie marsch-media, die sich speziell auf kleine Unternehmen spezialisieren.
Erziele langanhaltende Rankings
Konzertierte lokale SEO-Bemühungen führen zu besserem Targeting von Interessenten.
Interessenten führen zu Marketing-Leads und gefüllten Datenbanken für Newsletter-Marketing.
Das wiederum führt zu mehr Verkäufen und erhöhtem Umsatz.
So schaffst du ein stetiges Wachstum für dein Unternehmen und einen Kreislauf. Wenn du also ein noch junges oder kleines Unternehmen ausbauen willst, ist die Investition von Zeit und Ressourcen in lokale SEO-Maßnahmen ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Noch einmal: je früher du damit anfängst, desto besser.
SEO-Ergebnisse sind messbar
Daten sind das A und O im Online-Marketing und bei der Suchmaschinenoptimierung.
Wenn du Zugriff auf diese Details hast und sie analysierst, gewinnst du unheimlich wertvolle Erkenntnisse.
Zum Local-SEO für kleine Unternehmen gehört auch das Sammeln von Daten über die eigene Website. Wie schneidet sie im Vergleich zum Wettbewerb ab?
So bekommst du ein immer besseres Verständnis dafür, wo noch etwas verbessert und optimiert werden muss. Du erfährst, welche Inhalte bei den Menschen besonders gut ankommen und kannst jederzeit deine gewählte Strategie nachjustieren.
Für noch mehr Klicks & Besucher, für noch mehr Wachstum & Umsatz!
FAZIT
Local-SEO ist wichtig, weil es dein Unternehmen sichtbarer macht und dir hilft, Kunden in deiner Nähe zu erreichen. Besonders wichtig für kleine Unternehmen und Geschäfte, die mit der Konkurrenz um Aufmerksamkeit von lokalen Kunden kämpfen.
SEO ist ein wichtiges Instrument des Online-Marketings, aber es benötigt Zeit, um effektiv zu sein. Integriere Local-SEO für dein Unternehmen und du wirst viel sichtbarer im Internet. Damit du mehr Kunden bekommst und der Umsatz steigt.