Die Suche nach dem perfekten Handwerker Logo-Design für ein Handwerksunternehmen kann eine Herausforderung sein. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an Angeboten, von vorgefertigten Logo-Vorlagen bis hin zur Erstellung eines individuellen Designs durch ein professionelles Team.
Doch was ist die beste Lösung? Ein billiges Logo oder lieber in die Erstellung eines einzigartigen Designs investieren?
Mit der richtigen Auswahl der Farben, Schriftarten und der Gestaltung, kannst du dich von Marktbegleitern abheben und einen Wiedererkennungswert schaffen.
Der Nagel, der auf den Kopf getroffen werden muss, ist die richtige Auswahl der Farben, Schriftarten und Gestaltungsideen, die sich von Mitbewerbern abheben und einen starken Wiedererkennungswert schaffen.
Inhalt
Handwerker Logos: Preis vs. Qualität
Mitbewerber mit einem Standard-Logo haben es schwerer, sich gegenüber einzigartigen Logos zu behaupten. Durch eine kreative Logo-Gestaltung sorgst du für einen starken Wiedererkennungswert und fällst den Menschen ins Auge.
Im Internet gibt es viele Seiten, wo bereits für 10 EUR und weniger, ein standardisiertes Logo bestellt werden kann. Es ist schnell lieferbar und man bezahlt kein großes Team. Die Logos sind aber vergleichbar, da viele Handwerker dieselben Logo-Vorlagen nutzen. Ist es sinnvoll, 150 EUR oder mehr für ein Logo auszugeben, welches einzigartig ist und ein Unternehmen jahrzehntelang begleiten wird?
Ein individuelles Logo kann im hart umkämpften Handwerker-Markt einen Mehrwert schaffen. Neben der Gestaltung sind auch die verwendeten Logo-Schriftarten und Logo-Farben wichtig. Sie müssen eine Komposition bilden und zum Unternehmen passen.
Verwendung des Logos
Ein liebevoll gestaltetes Handwerker Logo spielt nicht nur auf Visitenkarten oder Briefkopf eine Rolle. Also niemals zu weit weg speichern! Auch beim Online-Marketing für Handwerker ist ein individuelles Logo-Design, das Firmenphilosophie, Alleinstellungsmerkmal und Kundenservice vermittelt, Gold wert.
Es wird konsistent neben der eigenen Handwerker-Website auch auf allen Online-Plattformen wie auf Social-Media, Google My Business, Branchenverzeichnissen sowie Online-Werbekampagnen zur verwendet. Dabei muss das Logo eine klare Botschaft haben, auffallen und sich durchsetzen.
Tipps für Werbemaßnahmen speziell für Handwerker findest du in unserem Blog. Und falls du noch keinen kostenlosen Google-My-Business Eintrag für Handwerker nutzt, gibt es bei uns eine Anleitung. Wenn du bereits ein Google-Unternehmensprofil hast, dich aber nicht drum kümmerst, erfährst du hier, welches Risiko du in Kauf nimmst.
Planung des Logos
Die Erstellung eines Handwerker-Logos kann viel Zeit in Anspruch, wenn man die Recherche für die perfekte Idee dazu zählt. Daher solltest du Vorlagen & Logos, die dir gefallen, für spätere direkt speichern.
Eine Agentur für Handwerker kann ein Logo individuell gestalten, sodass du dich damit identifizieren kannst, aber es gleichzeitig auch eine einprägsame Botschaft verbreitet und in Erinnerung bleibt.
Ein Logo, beispielsweise für Dachdecker, Fliesenleger oder Maler, muss sowohl die Tätigkeit als auch das Unternehmen, perfekt widerspiegeln.
Handwerker-Logo Designs
Ein eye-catching Handwerker-Logo setzt dich von deinen Konkurrenten ab. Grafiken können viele unterschiedliche Designs haben, die für ein Handwerker Logo infrage kommen. Lust auf Inspiration?
Minimalistische Handwerker Logos
Vielleicht die beste Wahl für ein Elektriker-Logo und Kfz-Mechaniker-Logo Design sein, da es Präzision hervorhebt. Es verzichtet meist auf unnötige Elemente und besticht durch eine aussagekräftige Symbolik. Dadurch kann eine starke und kohärente Markenidentität aufgebaut werden, die eine klare und unverwechselbare visuelle Sprache schafft.
Retro Logo für Maler und Tischler
Ein Retro-Logo-Design kann ausgezeichnet einen Maler oder Tischler als erfahrenen und traditionellen Betrieb repräsentieren. Es schafft somit eine Verbindung zur künstlerischen Natur des Berufes. Mit diesem Logo-Design kann sehr einfach ein Wiedererkennungswert geschaffen werden.
Monochromatisches Logo-Design
Ein monochromatisches Handwerker-Logo-Design kann eine moderne und zeitgenössische Wahl sein, die die neuesten Trends und Technologien in der Branche repräsentiert. Es kann sowohl Effizienz als auch die heutigen Armaturen-Designs unterstreichen und somit für Klempner eine gute Wahl sein, die eine elegante und professionelle Erscheinung anstreben.
Monogramm Logo-Design
Ein Monogramm-Logo-Design besteht aus den Initialen des Unternehmensnamens/Inhabers und hat eine klassisch zeitlose Erscheinung. Spezielle Monogramm-Vorlagen helfen, eine außergewöhnliche und symmetrische Gestaltung zu erreichen. Eine Synergie zum Handwerk ist nicht immer erkennbar.
Flaches Handwerker Logo
Ein flaches Logo-Design ist aktuell sehr modern und für eine Vielzahl von Gewerke Logos wie Maler, Fliesenleger, Tischler oder Elektriker geeignet. Es kann die Marke (Branding) vereinfachen und stärken, indem es ein klares und ansprechendes Symbol für das Unternehmen schafft.
Skizzenhaftes Logo-Design – Elektriker & Fliesenleger
Ein skizzenhaftes Design vermittelt Ästhetik, Einfachheit und Direktheit. Botschaften wie »Betreuung von der Planung bis zur Umsetzung« können hervorragend vermittelt werden. Es eignet sich besonders gut für Handwerker wie Installateur, Trockenbauer und Maurer, da Zeichnungen im Berufsalltag oft eine Rolle spielen.
Handwerker Logo im 3D-Design – Dachdecker & Klempner
Ein 3D-Logo-Design kann dazu beitragen, das Handwerksunternehmen als modern und fortschrittlich darzustellen. Solch ein Handwerker-Logo ist wie gemacht für Dachdecker, da es die Dimensionen und Arbeitshöhe des Berufes hervorhebt. Es ist auffällig, einprägsam und ebenfalls leicht wiedererkennbar.
Fazit zum Handwerker-Logo
Durch das Logo-Design kannst du deinen Betrieb von der Konkurrenz abzuheben. Ein individuelles Logo schafft Vertrauen und überzeugt mit einem Wiedererkennungswert, welcher in Erinnerung bleibt. Durch das Online-Marketing für Handwerker, Social Media, Google-Ads, Google-My-Business und Branchenverzeichnissen wird es überall verwendet, um die Sichtbarkeit zu steigern.
Ein billiges Standard-Logo wird von vielen Konkurrenten ebenfalls genutzt. Eigene Ideen kommen zu kurz und dem Logo fehlt der individuelle Charakter.
Eine Agentur für Handwerker schafft ein eindrucksvolles und individuelles Logo-Design. Komposition, Farben und Schriftarten sind stimmig. Eigene Vorlagen und Ideen können im Entstehungsprozess einfließen. Dadurch gewinnst du ein Handwerker-Logo, das vielleicht etwas mehr kostet, dir und deinen Kunden aber jahrelang treu in Erinnerung bleibt. Ein wahrer Hingucker – Offline & Online!