Handwerker Werbung: Maßnahmen & Tipps

Kleinunternehmer und Handwerker sind ständig auf der Suche nach effektiven Wegen, um Kunden zu gewinnen. Die Frage ist: analoges Marketing oder Online-Marketing? In diesem Artikel werden die Vor- und Nachteile beider Optionen diskutiert. Am Ende wirst du wissen, welche Werbemethode für dich die richtige ist.
Werbung im Handwerk - Analoge und digitale Werbeformen für Handwerksbetriebe
11. Dezember 2022
Kategorie(n): Marketing

Handwerksbetriebe stehen sich härtester Konkurrenz gegenüber und sind gezwungen zu handeln, um wirtschaftlich auf lange Sicht Erfolg zu haben. Welche Werbetrommel ist aber die richtige? Mit einer intelligenten Werbestrategie ist es möglich, die Bekanntheit des Betriebes zu steigern, neue Kundschaft anzulocken und viele Empfehlungen zu bekommen.

Doch welche Werbung ist wirklich effektiv und für das Handwerk geeignet?

Dieser Artikel zeigt Formen der Handwerker Werbung auf, die ein Betrieb nutzen kann. Die Frage, was bei der effektiven Planung berücksichtigt werden muss, um eine solide Basis zu schaffen wird auch beantwortet.

Was bei der Planung von Werbemaßnahmen im Handwerk beachtet werden sollte

Die Planung von Werbemaßnahmen für den eigenen Handwerksbetrieb ist mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Die Betriebe stehen vor großen Herausforderungen, durch die immenser Konkurrenz- und Leistungsdruck entsteht. Viele Handwerker leisten Blauarbeit und riskieren Strafen.

Dabei ist es den Betrieben möglich, sich mit strategischen Zielen in Marketing und Werbung Luft zum Atmen zu verschaffen und auf Alleinstellungsmerkmale aufmerksam zu machen. Diese drei Tipps sollten auf jeden Fall vor jeder Werbekampagne umgesetzt werden.

1. Ziele festlegen – Fokus

Eines der wichtigsten Dinge bei der Planung von Werbemaßnahmen ist es, vor allem die eigenen Ziele klar zu definieren.

Beispiele für einige der wichtigsten Ziele

Neukunden akquirieren
Platz 1 in der lokalen Google-Suche werden
Einzugsgebiet vergrößern
Reichweite im Internet generieren
Website Besucher
neue Aufträge
zusätzliche Telefonanrufe, Termine, Anfragen
Image und Corporate Identity
Marktpositionierung

Das Werbeziel sollte klar und einfach formuliert werden. Außerdem sollte es messbar sein. Dadurch wird die Erfolgskontrolle vereinfacht und du hast den Überblick über die Entwicklung.

2. Werbebudget für Handwerk Kampagnen festlegen

Wie viel Budget einzuplanen ist, hängt von der Kampagne und dem Wirkungsgrad ab. Achte als Handwerker darauf, dass das gewählte Budget realistisch ist und du genügend finanzielle Mittel für deine Ziele bereitstellst. Wenn es nicht ausreicht, leidet die Performance der Kampagne und die Erfolgschancen, das gewünschte Ziel zu erreichen.

Bedenke auch, ob du bei der Planung und Durchführung auf externe Dienstleister angewiesen bist und über das nötige Fachwissen im Marketing/Online-Marketing verfügst.

Wie sieht es bei Drucksachen mit etwa dem Layout der Seite aus? Werden neue Bilder oder Videos benötigt? Sind Texte erforderlich oder kannst du auf ein Repertoire der Vergangenheit zurückgreifen, das nur aufgefrischt werden muss?

Wie lang soll die gewählte Marketingmaßnahme dauern? Sind wiederholte Ausgaben notwendig? Viele Werbemaßnahmen benötigen Kontinuität, um das angestrebte Ziel erreichen zu können.

3. Maßnahmen planen

Nach der Entscheidung über Kampagnenziel und der Finanzierung muss eine sorgfältige Planung erfolgen. Bedenke, dass deine Zielgruppe womöglich nicht nur über einen Kanal zu erreichen ist.

Achte hierbei auf einen ausgewogenen Mix aus On- und Offline-Maßnahmen sowie auf eine gute Mischung aus direkter und indirekter Werbung. Setze dich nicht unter Druck und bleibe realistisch. Greife auf Kompetenz aus dem Freundes- und Familienkreis zurück, um dir Unterstützung zu holen.

Analoge Werbung für Handwerker – Werbeformen

Analoge Werbung ist eine Art der Werbung, die auf klassischen Medien wie Mundpropaganda, Flyer, Radio und Zeitungen basiert. Im Gegensatz zu digitaler Werbung erreicht sie zwar ein breiteres Publikum und kann aber kaum kontrolliert und gemessen werden.

Plakatwerbung für Handwerksbetriebe

Lokale Werbung auf Plakate ist eine sehr klassische Werbemaßnahme, die auch im Handwerk zum Einsatz kommen kann. Auf Plakate lassen sich die Leistungen des Betriebs gut präsentieren und auf die entsprechende Zielgruppe abstimmen.

Wichtig ist, dass das Plakat eine aufmerksamkeitsstarke Gestaltung hat und die wichtigsten Informationen sofort hervorhebt. Die Anbieter von Plakatwerbung verfügen mittlerweile alle über einen Online-Konfigurator, wo du die genauen Aufstellorte für das Plakat auswählen kannst. Neben Anzahl und Dauer der Werbekampagne für den Handwerksbetrieb ist der Aufstellort ein wesentlicher Preisfaktor.

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Die meisten Werbeeinsätze verlangen eine Dauer von ca. 10 Tagen. Eine Reichweite mit etwa 5000 Personen am Tag ist bereits ab ca. 100 € möglich. Das Problem bei dieser Werbeform liegt darin, dass potenzielle Kunden größtenteils nur einen kurzen Augenblick haben, die Anzeige mit den Augen zu erfassen und richtig zu deuten.

Außerdem müssen die Kontaktdaten noch schnell notiert oder als Erinnerung ins Smartphone eingespeichert werden.

Online-Erfolg für Handwerker
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Plakatwerbung Handwerksbetrieb

Zeitungsanzeige für Handwerker-Werbung

Die Zeiten, in denen regionale Tageszeitungs-Anzeigen für Handwerksbetriebe als primäre Werbemethode genutzt wurde, sind lange vorbei. Überleg dir, welche Art von Zeitungen es in deinem Einzugsgebiet gibt. Meist sind es unterschiedliche regionale oder überregionale Zeitungen. Der größte Vorteil liegt wohl in der Reichweite und dass Leser den Inhalten der Zeitung vertrauen.

Sinkende Auflagen und das Problem einer unzureichenden Zielgruppenauswahl sind große Nachteile. Dennoch musst du dich mit deiner Zielgruppe genaustens auseinandersetzen, damit sich diese durch die Werbung auch angesprochen fühlen. Zeitungswerbung ist relativ teuer und du solltest einige Tipps beachten.

Zunächst sollte deine Anzeige selbstverständlich auf der Seite auffallen und die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Verwende daher ein Bild in Kombination mit einer werbewirksamen Textbotschaft. Achte zusätzlich darauf, dass deine Anzeige klar und verständlich ist. Wähle einen Erscheinungstag mit möglichst hoher Auflage. Für die meisten Handwerksbetriebe wird die Wahl auf den Samstag fallen (Anzeigekosten sind am Wochenende höher).

Wenn du davon ausgehst, dass die Anzeigen einer Handwerksleistung für 5 % der Leser geeignet ist und jeder 3. diese wahrnimmt, bleiben nur ca. 1–2 %.

Außerdem ist die Wirkung nur kurzfristig, wenn die Werbung nicht regelmäßig geschaltet wird.

Radiowerbung für Handwerker

Werbung im Radio ist eine weitverbreitete und beliebte Werbemethode bei lokalen Unternehmen. Viele Menschen hören Radio, weshalb die Reichweite dieser Werbemethode sehr hoch ist. Sie hat aber auch ihren Preis.

Je nach Radio kann der Preis für 1 Sekunde Werbespot zwischen 8 EUR und 100 EUR liegen. Zusätzlich fordern die Sender überwiegend eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen pro Tag und Mindestlaufzeit der Kampagne. Radiowerbung ist nicht immer zielgerichtet: Da Radiostationen in der Regel ein breites Publikum ansprechen, ist es nicht immer einfach, die gewünschte Zielgruppe auch anzusprechen.

Um langfristig erfolgreich zu sein, muss sie daher regelmäßig ausgestrahlt werden. Das bedeutet natürlich auch höhere Kosten für den Handwerker.

Werbung mit Postwurfsendungen im Handwerk

Einer der größten Vorteile von Postwurfsendungen besteht darin, dass sie eine breite Masse erreichen können. Rechne bei Postwurfsendungen mit etwa 1000–3500 EUR. Hinzu kommen noch Kosten für das Design und Erstellung der Druckvorlage.

Ein großer Nachteil von Postwurfsendungen ist, dass viele Leute sie als lästig empfinden und nicht interessiert sind. Das kann negative Auswirkungen haben. Zudem kann es vorkommen, dass die Postwurfsendung in den Müll geworfen wird, bevor überhaupt jemand die Gelegenheit hatte, etwas zu lesen.

Auch ist es schwer zu messen, wie effektiv die Postwurfsendung tatsächlich für dein Handwerksunternehmen ist und ob sich der Aufwand lohnt.

Maßnahmen, um die Effizienz von Postwurfsendung zu verbessern

Wähle gezielt Adressaten aus und sende nur an Menschen in deiner Zielgruppe
Gestalte dein Design ansprechend und informativ
Definiere eine klare Handlungsaufforderung (Call-to-Action)
Nutze hierbei Tools wie QR-Codes oder Tracking-Links, um das Engagement deiner Zielgruppe zu messen

Fahrzeugwerbung für Handwerker

Handwerksbetriebe wissen Fahrzeugwerbung fast immer einzusetzen. Es ist eine sehr kostengünstige Option, um deinen Betrieb zu bewerben. Da das Fahrzeug ständig unterwegs ist, wird es von potenziellen Kunden gesehen und kann an deinen Handwerksbetrieb erinnern.

Aber das Fahrzeug steht auch viel in der Gegend herum, ohne deine Werbebotschaft zu verbreiten. Hast du keinen größeren Fuhrpark, kannst du Werbung nicht in jeder Stadt oder Gegenden machen, die du auch erreichen willst.

Auch hier ist die Aufmerksamkeitsspanne für Interessenten wie bei den Plakaten sehr gering. Oft fehlt den Leuten möglicherweise die Zeit, um die Werbeanzeige richtig wahrzunehmen und sich an das Unternehmen später zu erinnern.

Um das Maximum an Aufmerksamkeit zu generieren, lautet der Tipp: Plane voraus und gestalte die Fahrzeugwerbung so spektakulär wie möglich! Vor allem gilt aber: nicht nur die Kontaktdaten des Betriebs abbilden – der potenzielle Kunde sollte mit einem Blickfang die Aufmerksamkeit auf die Werbefläche richten. Im Internet findest du sehr viele Beispiele von tollen, auffälligen Handwerker-Fahrzeugen.

Allerdings solltest du dich nicht allein auf Fahrzeugwerbung verlassen und dies immer nur als eine Unterstützung sehen.

Werbung für Handwerker -  Klempner

Kaltakquise als Werbung nutzen

Wenn es darum geht, neue Kunden für dein Handwerk zu gewinnen, ist die Kaltakquise eine Methode, die du in Betracht ziehen kannst. Die Kaltakquise ist die aktive Suche nach neuen Kunden, indem man sie direkt anspricht. Dies kann entweder persönlich oder telefonisch erfolgen.

Die Vorteile der Kaltakquise sind, dass du die volle Kontrolle darüber hast, wie und wann du potenzielle Interessenten kontaktierst. Du kannst auch die Art der Kommunikation und den Inhalt der Nachricht vollständig selbst bestimmen. Ferner ermöglicht die Kaltakquise den direkten Austausch mit potentiellen Kunden und du kannst sofort auf Fragen und Bedenken eingehen.

Allerdings hat die Kaltakquise auch einige Nachteile. Zum einen ist sie sehr zeitaufwendig und kann mit viel Aufwand verbunden sein. Zum anderen besteht die Gefahr, dass du potenzielle Kunden abschreckst, wenn du zu aufdringlich oder unprofessionell erscheinst. Außerdem kannst du leicht abgelehnt werden, was sich negativ für dein Unternehmen auswirken kann. Hinzu kommt noch Datenschutz (DSGVO) und Erlaubnis, Kaltakquise durchführen zu können.

Wenn du diese Methode in Erwägung ziehst, um neue Kunden für dein Handwerk zu gewinnen, solltest du sowohl die Vor- als auch die Nachteile sorgfältig abwägen.

Partnerschaften mit anderen Handwerksfirmen eingehen

Mit Partnerunternehmen können Handwerksbetriebe ihre Marke bekannt machen, Reichweite und Umsatzmöglichkeiten erweitern. Durch zusammengestellte Produkte oder Dienstleistungen kannst du Kunden ein besseres »Gesamtpaket« bieten und die eigene Reichweite quasi verdoppeln.

Beide Unternehmen können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und so gemeinsam ergänzen. Eine eingespielte Partnerschaft spart Zeit und Kosten.

Sorge dafür, dass die Dienstleistungen gut aufeinander abgestimmt sind, um deiner Kundschaft die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können.

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Partnerschaften haben leider das Risiko, dass es einmal zu Konflikten kommt. „Wer hat jetzt mehr Werbung für den anderen gemacht? Ich oder du?“ Oder dass man seinen besten Kunden weiterempfiehlt und dieser gar nicht von der Leistung des Partners beeindruckt ist.

Das kann schnell in Streitigkeiten oder bedauerlicherweise auch in Rechtsfällen enden.

Messen und Veranstaltungen für Handwerksbetriebe

Sicherlich nicht für kleine Handwerksbetriebe geeignet, aber eine analoge Werbeform, die beispielsweise von Franchise-Handwerksunternehmen genutzt wird.

Für die richtige Wirkung muss auch im Vorfeld für die Veranstaltung geworben werden. Auch zusätzliche Kosten wie Catering und Unterhaltung erhöhen je nach eigenem Anspruch die Ausgaben gewaltig.

Schaffe Kontaktmöglichkeit mit den Besuchern und mache dir reichlich Notizen. So fällt es dir leichter, dich an die einzelnen Gespräche in der Messe-Nachbearbeitung zu erinnern. Versuche möglichst viel in den Gesprächen herauszubekommen, sodass du vollumfänglich für deine Handwerker und Leistungen werben kannst.

Werbung für Handwerker auf Messen und Veranstaltungen

Digitale Werbung für Handwerker – Werbeformen im Online-Marketing

Ein noch immer neuer »Begriff«, besonders für kleine und mittlere Handwerksbetriebe. Die Vorteile liegen aber auf der Hand und umfassen viele Bereiche: Online-Werbung kostet weniger Geld, hat eine größere Reichweite und schafft die Möglichkeit, die Performance zu messen.

Jedes Ziel, das du dir bei der Planung deiner Werbemaßnahmen ausgesucht hast, kannst du mit digitalen Kampagnen realisieren. Das macht Online-Marketing für Handwerker so wahnsinnig attraktiv. Die meisten Werbemöglichkeiten im Internet sind kostenlos oder preiswert. Du erreichst eine große Anzahl von Menschen, kannst deine Zielgruppe genau definieren und die Ergebnisse messen.

Aber es gibt auch Nachteile, die du bedenken solltest. Der größte Nachteil ist Zeit und entsprechendes Know-how. Wenn dir eines von beidem fehlt, solltest du dich besser für eine andere analoge Form der Werbung entscheiden.

Der Einstieg wird einem Handwerker einfach gemacht. Schnell ist der Betrieb auf einer Plattform angemeldet, ein entsprechendes Profil erstellt und der erste Inhalt veröffentlicht. Aber dann hapert es an Kontinuität und eigenen Ideen.

Wenn du entsprechendes Wissen mitbringst, Zeit und Mühe investierst, ist Online-Marketing die effektivste Methode. Ein Magnet für das Handwerkgewerbe, um Reichweite, Kunden und das Geschäft zu vervielfältigen.

Aber schauen wir uns die wichtigsten und beliebtesten Werbeformen genauer an.

Online-Marketing für Handwerker Werbung bietet viele Möglichkeiten
Online-Erfolg für Handwerker
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Webseite für Handwerker – Die Basis!

Alles steht und fällt im Online-Marketing mit der eigenen Homepage für Handwerker. Sie ist dein stärkstes Werbemittel, mit dem du Neukunden gewinnen und den eigenen Ruf stärken kannst.

Allein durch die eigene Handwerker-Domain kannst du viel professioneller der Kundschaft gegenübertreten. Keine Maler58SchmidtXY@t-online.de oder m.stein_bonnFliesen51@web.de E-Mail-Adresse mehr!

Außerdem baust du dir mit der eigenen Webseite eine digitale Kompetenz für deinen Handwerksbetrieb auf. Durch jeden veröffentlichten Inhalt auf deiner Website, wächst die digitale Kompetenz deines Unternehmens. Das freut Google und dankt es dir mit einem Platz ganz oben in der Suchmaschine. Am Marktbegleiter vorbei!

Eine professionelle Webseite für Handwerksbetriebe ist nicht nur eine ausgezeichnete Möglichkeit, um über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Sie ist ein effektives Marketinginstrument, um eine eigene Datenbank von Interessenten mit Kontaktdaten aufzubauen.

Ein potenzieller Kunde, der deinem digitalen Handwerker-Newsletter abonniert, möchte über deinen Betrieb auf dem Laufenden gehalten werden. Diese Interessenten geben dir freiwillig Ihre Kontaktdaten. Einen besseren »warmen«-Lead kann ein Handwerker nicht bekommen!

Mit entsprechender Marketingstrategie kannst du dich immer wieder in Erinnerung rufen und für Interesse sorgen. Alle Aktionen auf der Website und in den Newslettern lassen sich messen und können ausgewertet werden. Deine Kampagne kannst du jederzeit nachjustieren, um noch bessere Ergebnisse für dein Online-Marketing und die Werbung erzielen zu können. Du hast immer einen genauen Überblick und alles in der Hand.

Was sind die Nachteile? Zunächst einmal kostet die Erstellung einer professionellen Webseite Zeit und du musst dich mit einem Website-Builder auseinandersetzen. Verfügst du bereits über Basiskenntnisse in HTML und CSS, so hast du schon eine Menge gewonnen.

Des Weiteren benötigst du frische und aussagefähige Texte, die deine Interessenten fesseln und mit entsprechenden Inhalten zu deinen Dienstleistungen versorgen. Je größer der Wettbewerbsdruck auf dich lastet, desto eingehender musst du dir Gedanken über die Inhalte machen.

Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) ist ein Thema, das umso wichtiger wird, je mehr Marktbegleiter dein Handwerksunternehmen hat. Suche bei Google nach deiner angebotenen Leistung (Suchbegriffe verwenden, die deine Kunden benutzen!) und recherchiere, ob dein Unternehmen auf Seite 1 auftaucht.

Hier sollte dein Unternehmensname aufgeführt sein, damit du die Aufmerksamkeit bekommst, die du dir wünschst. Auf Seite 2 von Google verstecken Verbrecher Leichen, weil sie dort niemand findet!

Hole dir externe Unterstützung fürs Online-Marketing, wenn du dich überfordert fühlst oder keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielst.

Kostenlose Website Analyse von marsch-media
Schreibe deine Website-URL an: info(at)marsch-media.de – Mit einem Website-Audit gewinnst du einen umfassenden Überblick zur aktuellen Leistung deiner Handwerker-Homepage. Hinweise und Probleme werden in einem Bericht zusammengefasst. Dann kannst du gezielt Verbesserungen umsetzen und optimieren.

Hier erfährst du, warum SEO-Optimierung für lokale Unternehmen wichtig ist.

Website für Handwerker – Werbung und Reichweite

Google-Unternehmensprofil – Google My-Business

Der Google-My-Business-Eintrag ist ein enorm wichtiges Tool für die Werbung als Handwerker. Erst dadurch kannst du in der lokalen Suche und in besonders hervorgehobenen Suchergebnissen sowie auf Google-Maps präsentiert werden.

Der Eintrag unterstützt dich dabei, dein Geschäft und die Dienstleistungen im Internet zu vermarkten und mit Neukunden in Kontakt zu treten.

Bevor du den Eintrag administrieren kannst, muss dieser meist über eine Postkarte, die Google an dich versendet, verifiziert werden. Danach kannst du den Eintrag vollständig einrichten und alle Funktionen nutzen.

Mit Details zu Öffnungszeiten und Kontaktdaten können Suchende schnell mit dir in Kontakt treten.

Ebenso können Bestandskunden Bewertungen hinterlassen. Zufriedene Kunden sind der beste Beweis für die Kompetenz eines Handwerks. Das stärkt dein Branding und du erhältst einen Vertrauensbonus gegenüber Interessenten, die dich noch nicht kennen.

Mit Fotos, Videos, Texten und Neuigkeiten, kannst du regelmäßig für neue Inhalte sorgen. So gestaltest du den Eintrag werbewirksam und fällst anderen direkt in die Augen.

Die Einrichtung und Pflege sowie die Aktualisierungen werden allerdings auch Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Anleitung zum Anmelden von Google My Business findest du hier. Wenn du wissen möchtest, wie du für mehr Abwechslung im Google My Business-Newsfeed sorgst, ist dieser Artikel etwas für dich.

Achtung!
Wenn du dich bislang nicht um dein Google-Unternehmensprofil gekümmert hast, kann es unangenehm werden. Im schlimmsten Fall ist dein Unternehmen fremd beansprucht oder abgegebene negative Bewertungen stehen für sich allein. Das kann dem Image schaden und für leere Auftragsbücher sorgen. marsch-media bietet dir gerne Unterstützung mit dem Google My Business Management Service an.

Google My Business Handwerker Bewertung – Werbung durch Kunden

Erfolg als Handwerker auf Ebay-Kleinanzeigen

Eine Ebay-Kleinanzeigen ist eine günstige Möglichkeit, die eigenen Dienstleistungen zu bewerben. Füge der Werbeanzeige unbedingt Bilder bei. Reine Textanzeigen sorgen für wenig Eindruck. Zeige den Interessenten, warum dein Unternehmen genau das Richtige für ihr Projekt ist.

Immer mehr Betriebe des Handwerks nutzen Online-Portale wie Ebay, um an neue Aufträge zu gelangen. Der Wettbewerb kann je nach Einzugsgebiet sehr groß sein und du solltest ggf. Zusatzleistungen für die Anzeige wie »Galerie« oder »Anzeige hochschieben« hinzubuchen. So kannst du mehr Augen auf deine Anzeigen lenken.

Online-Portale für Handwerker

Werbung für Handwerker auf einem speziellen Werbeportal mag nach einer vielversprechenden Möglichkeit und gutem Online-Marketing klingen, ist aber meist übersättigt. Die Betriebe zerstören einander die Preise und es wirkt eher wie ein Basar, wo ständig gefeilscht wird. Auf einigen sind auch eine Vielzahl von „Heimwerkern“ vertreten.

Manche Portale verlangen den Gewerbenachweis, bevor man sich anmelden kann oder freigeschaltet wird.

Nutze gewisse Handwerkwebportale lieber, um dich selbst zu vernetzen und eigene Inspirationen zu bekommen. Manche bieten auch ein Forum, in denen man sich mit anderen Betrieben austauschen kann. Diese können frei zugänglich oder in Verbindung mit zusätzlichen Kosten stehen. Dem Abschluss einer Mitgliedschaft oder eines Abonnements.

Social Media

Ein wichtiger Bestandteil des modernen Online-Marketing-Mix. Für jeden Betrieb des Handwerks! Digitale Werbung ist im sozialen Netzwerk mit wenig Geldaufwand möglich. Ansonsten kann Social-Media kostenlos genutzt werden.

Doch die Frage, die du dir unbedingt stellen musst, ist die der Kontinuität. Es ist sehr zeitaufwendig, wenn der Social-Media-Kanal organisch wachsen soll. Ein Kunde wird dich nicht finden, wenn nur einmal pro Woche etwas gepostet wird. Du musst sehr kreativ sein, um regelmäßig für abwechslungsreiche Inhalte sorgen zu können.

Mach mit deinem Unternehmen nicht den Fehler und unterschätze dies. Die Nutzer auf Social-Media haben einen hohen Anspruch an die Inhalte. Die Posts zum Unternehmen können schnell in der Masse untergehen.

Wenn das Teilen deiner Beiträge fern bleibt und es an Resonanz, Likes oder neuen Abonnenten fehlt, kann das schnell demotivierend sein. Für Social-Media benötigst du eine klare Strategie und erstellst am besten einen Content-Plan.

Plane deine Posts fürs Handwerksunternehmen mit genügend Vorlauf. So vermeidest du den Druck, dir unbedingt etwas einfallen lassen zu müssen. Entwickle die Themen und Layouts im Vorhinein, dann sind immer Posts & Neuigkeiten verfügbar. Dann nämlich, wenn die Kreativität mal wieder auf sich warten lässt!

Werbung auf Social Media für Handwerker

Onlinebranchenbücher für Handwerker

Die Onlinebranchenbücher für Handwerker sind eine weitere Möglichkeit, um sich im Internet bekannt zu machen und Neukunden zu gewinnen. Basisfunktionen sind meist kostenlos, können aber schnell zu erweiterten Kosten führen, um wirklich auffallen zu können oder oben angezeigt zu werden.

Du sammelst durch die Eintragung s. g. Citations mit Link zur eigenen Handwerker-Website. Damit beweist du Google, dass das Unternehmen »echt« ist. Das hilft deinem Ranking für eine bessere Online-Präsenz.

Achte unbedingt auf konsistente Eintragungen. Selbst kleinste Unterscheidungen wie „Straße oder Str.“, können negativen Einfluss auf deine Platzierung in Suchmaschinen haben.

Durch Onlinebranchenbücher kann deine Firma leichter gefunden werden, was wiederum zu mehr Kunden führt. Erstelle einen aussagekräftigen Eintrag mit Bildern zu deinen abgeschlossenen Projekten. Dadurch können Interessenten sich einen besseren Eindruck verschaffen, gewinnen Vertrauen in die Leistung und du kannst dich von Marktbegleitern abheben.

YouTube Werbung als Handwerker

Viele Handwerker nutzen YouTube als Plattform für ihre Videoclips, um diese dann auf der Firmenwebseite einzubinden.

Oder aber du nimmst dir vor, einen eigenen Kanal aufzubauen und entsprechende Reichweite zu gewinnen. Positioniere deinen Betrieb als Spezialist des entsprechenden Handwerks.

YouTube ist nach Google die zweitgrößte »Suchmaschine«. Mache nicht den Fehler und unterschätze dieses wahnsinnige Potenzial, das sich daraus ergibt.

Zudem kannst du in YouTube auch Werbung schalten, um noch mehr Reichweite für deine Videos zu bekommen. Ein weiterer Vorteil von YouTube ist, dass du ein Video jederzeit ändern oder ergänzen kannst. So kannst du deine Inhalte stets aktuell halten und deinen Kunden immer aktuelle Informationen ausliefern.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Der Bereich des Handwerks hat schon viele Kanäle mit teilweise unglaublichen Reichweiten. Dagegen anzukommen ist schwer und erfordert einiges an Disziplin. Ähnlich wie bei Social-Media ist Kreativität und Zeit ein ganz wesentlicher Faktor.

Die Videos müssen geschnitten, ordentlich vertont und die Inhalte sowohl thematisch als auch visuell von hoher Qualität sein. Ansonsten wird es nicht möglich sein, die Expertise für deinen Betrieb eindrucksvoll darzustellen, um Projektanfragen generieren zu können.

Google Werbung – Google-AdWords Kampagne für Handwerker

Google-AdWords Kampagnen (Google Ads) können eine sehr effektive Form der Werbung für Handwerker sein. Du kannst deine Kampagnen gezielt, auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abstimmen und deinen ROI verbessern. Die Anzeigen können eine Aktion wie „jetzt anrufen“ auslösen oder auf die Handwerker-Website verweisen.

Allerdings solltest du auch hier über entsprechende Kenntnisse verfügen. Die Werbekampagne benötigt ein Targeting, damit die Anzeige auch deine genaue Zielgruppe erreicht. Außerdem muss der Suchbegriff stimmen und die Werbung das Interesse wecken. Bis ein Laie die passende Version für eine lukrative AdWords-Strategie gefunden hat, kann einiges an Werbebudget nötig sein.

Die Werbekampagnen lassen sich auf bestimmte Städte oder Regionen sowie durch die Anpassung der Suchbegriffe genaustens spezifizieren. Schon mit kleinem Werbebudget (z. B. 5 EUR/Tag), kannst du bei Google eigene Werbung schalten. Das kann jedoch auch schnell nicht ausreichend sein, wenn viele Wettbewerber nämlich auf den gleichen Suchbegriff bieten. Der Preis für einen einzelnen Klick eines Interessenten kann das Tagesbudget dann schnell zunichtemachen.

Viele Betriebe versuchen mit Google-Anzeigen die schlechte Leistung der eigenen Online-Präsenz wieder wettzumachen. Anstatt nachhaltig in die Performance und Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Anzeigen hingegen schaffen nur so lange Ergebnisse, wie auch entsprechendes Geld hineingesteckt wird.

Google Ads Werbemaßnahme für Handwerker

Fazit

Jedes Unternehmen, egal in welchem Bereich es tätig ist, benötigt Werbung. Handwerker sind keine Ausnahme. Du musst dich aber mit den verschiedenen Optionen auseinandersetzen und dann die mit dem größten Effekt für dich und dein Ziel auswählen.

Online-Marketing ist ein unerlässlicher Bestandteil jeder erfolgreichen Handwerker-Werbung. Die hier genannten Maßnahmen und Tipps können dir dabei helfen, dich erfolgreich im digitalen Zeitalter zu etablieren. Es ist die nachhaltigste und kostengünstigste Methode, um im Internet gefunden zu werden und Kunden zu gewinnen.

Erschließe neue Möglichkeiten der Handwerker Werbung im Online-Marketing und lass dein Unternehmen wachsen. Ziehe am Wettbewerb vorbei und gewinne spannende Aufträge!

Online-Erfolg für Handwerker
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Markus

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