Webdesign für Ärzte und Arztpraxen ⚕️ Tipps & Ratgeber

Patienten erwarten von Ärzten und Arztpraxen ein professionelles Auftreten – auch online. Doch wie gestaltest du deine Homepage so, dass sie diesen Erwartungen gerecht wird? In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über Webdesign für Ärzte und Arztpraxen wissen musst – von den wichtigsten Inhalten bis zur Suchmaschinenoptimierung.
Webdesign für Ärzte und Arztpraxen
20. November 2022
Kategorie(n): Website

Für die eigene Marketing-Strategie ist ein professionelles Webdesign für Ärzte entscheidend, damit Interessenten einen wirkungsvollen ersten Eindruck gewinnen. Technische Innovationen des einundzwanzigsten Jahrhunderts haben es uns ermöglicht, dass wir uns an die neu entdeckte Digitalisierung gewöhnen. Heute findet jeder das, wonach er sucht – online.

Warum ist professionelles Webdesign für Ärzte wichtig?

Wenn die Praxishomepage nicht optimal gestaltet ist, wirkt es auf die Entscheidung zur Arztauswahl des Patienten.

Das richtige Webdesign ist für den Erfolg einer Arztpraxis entscheidend.

Stell dir vor, ein potenzieller Patient googelt nach einem Facharzt in seiner Nähe. Das Suchergebnis liefert mehrere Ärztinnen und Ärzte sowie deren Praxis Homepages aus – deine ist allerdings die Einzige, die bereits bequem Online-Termine annimmt. Sie ist selbst auf dem Smartphone schnell und hat ein professionelles Erscheinungsbild.

Welche Praxis wird er wohl kontaktieren?

Auf der marsch-media Demo-Website, einer Praxis-Homepage für Zahnärzte, kannst du jetzt schon die Online-Termin-Buchen-Funktion testen. Der Patient erhält eine SMS-Erinnerung vor der Behandlung, damit du als Arztpraxis weniger Absagen und Ausfälle hast.

Auch wenn für Ärzte besondere Regeln bei der Werbung gelten, eine Ärzte-Homepage ist eine Werbeplattform, die viel mehr kann!

Ohne eine lebendige Online-Präsenz, die leicht in den Suchmaschinen zu finden ist, kannst du Interessenten nicht mehr erreichen.

Die eigene digitale-Arztkompetenz ist wichtig, damit sich die Praxiswebsite im geografischen Zielgebiet durchzusetzen kann. Suchmaschinen musst du von deiner Expertise überzeugen, damit sie dich in Suchergebnissen weiter oben platzieren.

Auf der Startseite der Suchergebnisse. Am starken Wettbewerb vorbei!

Ein Webdesign für Ärzte muss im digitalen Wettbewerb bestehen

Praxis-Homepage & Online-Marketing

Menschen suchen online nach Dienstleistern. Das zählt auch für die Gesundheitsbranche.

Neue Patienten gilt es kontinuierlich zu gewinnen. Der Aufbau einer Beziehung zu Bestandspatienten aufgrund der digitalen Möglichkeiten immer wichtiger.

Mit Online-Marketing für Arztpraxen erreichst du das. Aber – je mehr Arztpraxen dieses mächtige Instrument einsetzen, umso schwerer ist es sich dagegen zu behaupten.

Das Ranking in der Suchmaschine der eigenen Website für Fachärzte, Ärzte und Arztpraxen wird schwerer.

Je eher mit Online-Marketing gestartet wird, desto einfacher.

Ein modernes Webdesign für Ärzte, das über Online-Features zu mehr Kundenservice führt, generiert Alleinstellungsmerkmale. Mit dem Schritt, Suchmaschinenoptimierung (SEO) umzusetzen, werden Patienten leicht auf die eigene Praxis aufmerksam.

Reputationsmanagement und Bewertungsportale wie Google, Yelp und Facebook spielen eine Rolle. Unsichere Menschen gewinnen hier den Vertrauensbeweis, der anderen, bevor sie sich für deine Arztpraxis entscheiden

Dein Google-Unternehmensprofil (ehem. Google-My-Business) hat ein eigenes Bewertungsportal und außerdem erhältst du dein lokales Top-Ranking für die Ärzte-Homepage noch schneller. Im Local-Snack-Pack erscheinen sogar die 3 besten Ärzte der Stadt mit ihrer Praxishomepage.

Mit einem perfekt optimierten Eintrag kannst du diese unheimlich starke Auszeichnung erreichen. Ein Magnet für enorm viele Klicks!

Was jedoch passiert, wenn du dich nicht um deinen Google-My-Business-Eintrag kümmerst, erfährst du hier.

Praxishomepage auf Smartphone und Laptop

Das beste Webdesign für Ärzte

Viel Inhalt. Bestes Ranking!

Schon einmal über diese Aussage gestolpert?

Content is King

Es bedeutet, dass der Inhalt auf der Praxishomepage entscheidend für den Erfolg der Website und für die Reichweite ist. Hochwertige sowie einzigartige Inhalte sind hier beim Content-Management gefordert. In Großstädten, wo der Wettbewerb besonders hoch ist, sorgen Agenturen für die technische Umsetzung eines eigenen Blogs für Ärzte.

Die Inhalte werden von Menschen weiterempfohlen und von Suchmaschinen geschätzt. Mehr Besucher auf der Webseite und ein besseres Ranking der Lohn.

Erst durch spezifische Seiten, die sich detailliert mit Themen auseinandersetzen, wird die Praxis-Homepage ihr volles Potenzial erreichen.

Webdesign Ärzte – ein übersichtlich und strukturiertes Design

Die Praxishomepage: ein Kompetenzzentrum der Expertise!

Stell dir eine Arzt-Website wie ein Gebäude vor.

Mit mehreren Stockwerken.

Auf jeder Etage findet der Besucher das Wissen zu einer Behandlung, Vorsorge oder Therapie. Es entsteht ein riesiges Haus der Gesundheit. Dein digitales Kompetenzzentrum!

Das beeindruckt nicht nur Patienten. Auch Google!

Durch Content-Marketing steigt die Empfehlung von Suchmaschinen für deine Website auf Suchanfragen. Die eigene Praxiswebseite wird oft vorgeschlagen und Menschen darauf aufmerksam. Die Reputation steigt.

Bereiche, die jeder Praxis-Internetauftritt benötigt

klare Call-to-Action (CTAs – Handlungsaufforderung)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Erfahrungsberichte/Meinungen von Patienten
Blog-Beiträge, Artikel
Neuigkeiten zur Medizin
Neuigkeiten zu medizinischen Behandlungen, Vorsorgen etc.
Wichtige Informationen
aktuelle News zur Praxis
Team- & Mitarbeitervorstellung
Relevante Unternehmensinformationen
Formular zur Kontaktaufnahme
Opt-in für eine Datenbank von Interessenten (Online-Marketing)
Download von Broschüren und Flyer zu Leistungen und Therapien

Informative Seiten

Die Patienten müssen alle wichtigen Informationen schnell finden. Das zeichnet ein gut strukturiertes Webdesign für Ärztinnen und Ärzte aus.

Informationen, die auf jede Praxis-Website & Arzt-Homepage gehören

Notrufnummern
Telefonnummer
Sprechzeiten
Urlaubsankündigung
Vertretung
E-Mail
Kontaktformular
Standort
ggf. COVID-Information

Ist ein Aufzug vorhanden, bzw. der Zugang mit einem Rollstuhl möglich? Durch individuelle Informationen zu Arztpraxen grenzt du dich vom Wettbewerb ab. Auch das sind Alleinstellungsmerkmale.

Diese Angaben müssen einfach zu finden und leicht zugänglich sein. Die wichtigsten im Prozess der professionellen Webdesign-Optimierung auf jeder Seite implementiert werden.

Wer als Patient medizinische Leistungen vom Arzt benötigt, recherchiert im Internet. Die digitale Visitenkarte der Arztpraxis ist die zentrale Informationsmöglichkeit.

Die Webseite der Ärzte entscheidet, ob der Patient ein gutes Bauchgefühl bei der Entscheidung zur Arztpraxis hat.

Informationsgehalt & digitaler-Patientenservice im Webdesign ist wie die Diagnostik & unterstützenden Worte in den ärztlichen Behandlungsräumen.

Arzt Webseite mit viel Information

Ärzte Homepage – klares Design, das Eindruck macht

94 % der Nutzer entscheiden aufgrund des Aussehens und Benutzerfreundlichkeit, ob sie sich weitere Inhalte ansehen oder zu einer anderen Webseite wechseln.

Eine Praxis-Homepage mit einem sauberen und klar strukturierten Layout hat die Nase vorn. Ohne Ablenkung kann die medizinische Kompetenz von Arzt und Team optimal auf den Websites visualisiert werden. Eine emotionale Bildsprache, die sich an den Patienten orientiert, schafft Nähe und Vertrauen.

Informationen zu neuen Behandlungsmethodiken können von einer Agentur und zusätzlichen Vektorgrafiken komplizierte Zusammenhänge einfach erklären. Der Patient erhält ein sicheres Gefühl, bei diesem Ärzteteam gut aufgehoben zu sein.

Website für Arzt informiert Patienten

Webdesign Ärzte: einfachste Navigation & perfektes Browsen

Die Homepage für Ärzte muss Patienten anziehen, aber auch binden. Denn je länger jemand auf der Webseite verweilt, desto besser für dich. Springt der User schnell wieder zurück, dann ist das ein schlechtes Signal für Google.

Der Nutzer kann anscheinend auf dieser Arzt-Homepage nicht das finden, wonach gesucht wurde. Ansonsten hätte das Konsumieren der Inhalte länger gedauert.

Die Folge, eine schlechtere Platzierung in den Suchergebnissen.

Ein leistungsstarkes Webdesign für Ärzte benötigt reichlich Platz für verschiedene Themen-Seiten. Die Webseite muss mit Grafiken, Bilder und Videos ausgestaltet und optimiert werden, um die Besucher zu binden.

Gibt es eine Fragen & Antworten Sektion? Kann ich mir die Behandlungsbeschreibung oder einen Flyer herunterladen?

Ist die Seite leicht zu teilen und kann an eine andere Person weitergeleitet werden?

Praxen werden durch Familienangehörige recherchiert, die sich Sorgen machen. Wurde eine vertrauensvolle Website gefunden, muss sie leicht weiterzuempfehlen sein.

Benutzerfreundlichkeit, Funktionen und die Navigation auf einer neuen Praxishomepage hat großen Einfluss darauf, was mit ihr möglich und wie wirkungsvoll der erste Eindruck ist.

Diese Features zur Optimierung des Online-Erlebnisses müssen immer wieder getestet und durch neue Funktionen für User weiter ausgebaut werden.

Auf deinem Weg zur Startseite revanchieren sich die Suchmaschinen mit Vertrauen und besserer Sichtbarkeit.

Responsive Webdesign auf mobilen Endgeräten

Aufgrund von Responsive Webdesign gestalten Ärzte das gesamte Erscheinungsbild ihrer Praxis-Homepage neu. Das professionelle Webdesign muss auf jedem Gerät schnell reagieren und mit kurzen Ladezeiten überzeugen.

Webseiten, die länger als 4 Sekunden zum Laden benötigen, werden von einem Viertel der Besucher sofort abgebrochen. Die Verarbeitung der Daten muss im Hintergrund (Backend) sowie der Präsentationsebene (Frontend) optimiert und mit klarem Fokus auf Schnelligkeit entwickelt werden.

Webdesign Arztpraxen: wichtige Optimierungen

Datenbank-Optimierung
Zwischenspeicherung
Webhosting
Dateikomprimierung
Verkleinerung von Bildern
Reduzierung von Weiterleitungen
Content-Delivery-Network

Für Patienten darf es keinen Unterschied machen, ob die neue Webseite von leistungsstarken Desktoprechnern oder responsive von unterwegs auf Smartphones abgerufen wird.

Was die meisten nicht wissen: eine langsame Website wirkt sich negativ auf das Google-Ranking aus.

Responsive Webdesign für Ärzte

Anforderung von Google – Internetauftritt Arztpraxis

Was die Praxis-Homepage nicht auf dem Smartphone kann, das kann sie auch nicht auf dem PC!

Seit einigen Jahren setzt Google verstärkt auf die sogenannte Mobile First-Indexierung. Dabei wird das Internet mithilfe von Smartphone-Googlebot’s gecrawlt.

Google nutzt vorrangig die Smartphone-Version von Webdesign und Inhalt, für eine Indexierung und das Ranking.

Früher wurde für die Indexierung die Desktopversion des Seiteninhalts herangezogen.

Da fast alle Menschen mittlerweile über Mobilgeräte auf die Google Suche zugreifen, bewertet Google nur noch die Seiten für bzw. von mobilen Endgeräten.

Was es auf dem Smartphone nicht kann, gibt es für Google nicht! Das gilt sowohl für Funktionen als auch für Inhalte.

Ein professionelles Webdesign setzte diese Anforderungen um und als Arztpraxis entstehen dir keine Nachteile für die Suchmaschinenoptimierung.

Der Traum von einer Platzierung auf der Startseite und somit für viele potenzielle Klicks rückt immer näher.

Smartphones und Tablets: Mobile First Index – wichtig beim Webdesign für Ärzte

Sicherheit für Design und Website

Eine Agentur wie marsch-media schützt jede neue Website und das Design vor Cyberangriffe sowie Datenverlust.

Regelmäßige Software-Updates
Updates für Plug-ins installieren
Testumgebung für aktualisierte Plug-ins & Software
HTTPS- und SSL-Zertifikate verwenden
sicheres Webseiten Hosting
regelmäßige Sicherungen von Webdesign und Datenbank

Konform mit der medizinischen Praxis und dem Gesundheitswesen

Beim Webdesign für Ärzte muss die Kompetenz der Praxis bestmöglich dargestellt werden. Auf jeder Seite muss der Patient den Eindruck gewinnen, dass er genau beim richtigen Arzt angekommen ist.

Durch professionelle Bilder der eigenen medizinischen Einrichtung sowie von Behandlungsgeräten wirkt die Praxis modern ausgestattet und kompetent. Das suggeriert die Behandlung nach aktuellen Standards und Methodiken des Gesundheitswesens.

Bilder von einer Website wie iStock, Shutterstock oder Adobe-Stock sollten vermieden werden. Die Investition in professionelle Bilder durch einen Fotografen macht sich bezahlt. Es unterstreicht die Professionalität der Ärzte und Praxis ebenso wie das gesamte Webdesign.

Ein Arzt, dessen Praxishomepage aufgenommene Fotos durch Smartphones oder einer einfachen digitalen Kamera veröffentlicht, wirkt nicht zeitgemäß. Da hilft kein modernes Webdesign mehr.

Professionelle Bilder sind vielseitig einsetzbar und ein enormer Vorteil für das eigene Online-Marketing und die digitale Kommunikation. Neben Webseite kannst du sie im Praxisnewsletter, dem Google-Unternehmensprofil (ehem. Google My Business) weiterverwenden. Immer mehr Ärzte forcieren eine professionelle Präsenz auf Social-Media und bauen dort die Reichweite der Praxis stark aus.

Die Möglichkeit für die Verwendung von Bildern, welche die Investition rechtfertigen, geht weit über das Webdesign hinaus.

Verschiedene Posen vom Team für neue Bilder im Website-Design

Kontaktformular – gehört auf jede moderne Homepage für Ärzte

Individuelle Formulare auf der Website der Arztpraxis sind für die eigene Werbung und zum Ausbau der Arzt-Patienten-Beziehungen wichtig. Sie ermöglichen dem Patienten, Fragen oder Bedenken zu äußern, ohne einen Besuch vereinbaren zu müssen.

Vielen Menschen fällt es einfacher zu schreiben als zu telefonieren.

Über Formulare kann die Praxis eine Datenbank mit neuen Interessenten aufbauen. Interessenten, die noch unsicher sind oder auf dem Laufenden bleiben möchten, melden sich hier an. Diese Datenbank ist von großem Wert für Werbeaktionen einer Arztpraxis. Diese Liste sollte kontinuierlich wachsen.

Außerdem: die Datenbank gehört dir! Anders als bei Follower & Abonnenten auf Social-Media.

Ärzte gelangen in eine Abhängigkeit von Entscheidungen und Ereignissen dieser Unternehmen.

In der Vergangenheit hat sich schon oft auf Social-Media etwas geändert. Fast immer sind auch die Unternehmen und User davon betroffen gewesen.

Und genau deswegen ist eine eigene Kontaktdatenbank mit Interessenten wichtig. Dein Eigentum!

Eine mühsam aufgebaute Social-Media-Zielgruppe kann von heute auf morgen weg sein.

Webdesign für Ärzte – Praxishomepage mit Formular

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Online-Ruf für die Arztpraxis

Neben dem Webdesign für Ärzte ist noch etwas für den Erfolg des Brandings entscheidend. Die beste Praxis-Homepage bringt nichts, wenn Google sie nicht versteht. Deshalb gehört Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu jeder Marketingstrategie einer Praxis.

Neben SEO gibt es auch Local-SEO-Maßnahmen. Local-SEO wirkt zielgerichtet auf ein spezielles geografisches Gebiet wie Stadt, Nachbarstädte oder Bezirke. Erfahre hier 10 Gründe, wieso Local-SEO für kleine und lokale Unternehmen wichtig ist.

Durch SEO wird Inhalt und Expertise deiner Webseite für Google & Co erst verständlich.

Für eine Suchmaschine sieht die Homepage nämlich wie folgt aus:

Ausschnitt des HTML Code einer Webseite von marsch-media

Deshalb muss Google auch mitgeteilt werden, was überhaupt die Inhalte auf der Praxis-Homepage sind. Und das in einer Sprache (Code), welche die Suchmaschine verstehen.

Mit SEO können Ärzte also dem Suchdienst mitteilen, was die eigene Expertise ist. Versteht es die Suchmaschine, dann können auch gezielt die Interessenten erreicht werden, die man sich für die Arztpraxis wünscht. So kann etwa ein Webdesign für Zahnärzte, mit einer SEO optimierten Strategie, gezielt Patienten für Zahnimplantate ansprechen.

Also dort, wo es gutes Geld zu verdienen gibt.

Eine Agentur, wie marsch-media, entwickelt einen digitalen Marketingplan. So können digitale Werbeanzeigen eingesetzt werden, die auf ein bestimmtes Publikum ausgerichtet sind. Nämlich Patienten, die über adäquates Einkommen verfügen, das diese Ausgaben auch ermöglicht (Dental-Marketing).

Beim Targeting auf Wunschpatienten (Highquality-Patienten-Termine) spielt SEO sowie das individuelle Kampagnenkonzept einen wesentlichen Faktor.

Es wird eine Expertise aufgebaut, die mit dem Namen der Arztpraxis sowie dem geografischen Zielgebiet in Verbindung gebracht wird. Die Auswirkung von SEO und Strategie muss kontinuierlich anhand von aktuellen Daten überprüft und überwacht werden.

Wie ist die Umsetzung der Kampagne in Bezug auf das Google-Ranking? Verbessert sich die Sichtbarkeit für eine bestimmte Zielgruppe? Tragen sich mehr Besucher auf der Website in Listen ein? Steigt die Verweildauer beim auf die Kampagne ausgerichteten neuen Inhalt?

Optimierungen, die über alle digitale Kanäle erfolgen, können nicht mehr in Eigenregie übernommen werden. Hier sollte das Vertrauen an eine Digital-Agentur wie marsch-media übergeben werden, die diese Aufgaben übernimmt.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Webdesign für Ärzte und Praxis

Praxis Homepage: Leitlinien für die digitale Barrierefreiheit

Menschen mit Behinderungen müssen denselben Zugang zu medizinischen Dienstleistungen haben – barrierefrei! Die Anforderungen an Ärzte, was das Webdesign betrifft, können überwältigend erscheinen.

Die Website muss einfach zu navigieren sein, damit der Patient schnell das findet, wonach gesucht wird.

Doch eines ist sicher – viele Praxen sprechen nicht die „Sprache“ der Besucher. Fremdwörter stehen für Arzt und das Team an richtiger Stelle, aber versteht es der Besucher? Ein Begriff, der erst einmal recherchiert werden muss.

Und dann findet sich die verständliche Definition. Nur leider auf der Arzt-Website des Wettbewerbs.

Spreche auf deiner Website die Sprache der Patienten. Ein Glossar mit Erläuterungen zu Fachbegriffen erleichtert es dem User.

Wichtig sind auch die alternativen Texte der Websites (Alt-Text), die im HTML Code integriert werden müssen. Blinde Menschen lassen sich Webseiten von zusätzlicher Software vorlesen. Sind alternative Texte bei Bildern und Grafiken nicht vorhanden, können Zusammenhänge nicht richtig verstanden werden.

 Worauf sollte die Arzt-Webseite noch achten?

Serifen Schriftarten verwenden, die klar zu erkennen sind
Kontrastreiche Gestaltung bei Text und Auswahl von Schriftfarben
Links deutlich herausarbeiten, damit sie leicht zu erkennen sind (fett und unterstrichen)
Responsive Design, um User an verschiedensten Endgeräten zu erreichen (Laptop, Smartphones, Tablet etc.)
kann das Webdesign die Inhalte auf einer Braille-Zeile in Tastschrift wiedergeben
optimierte Gliederung und Gestaltung von Inhalt und Design
funktioniert die Webseite sicher auf Browsern wie Microsoft Internet Explorer, Edge, Firefox, Chrome, Safari, Opera, Vivaldi oder Yandex
sind alle Inhalte HTML strukturiert und sodass sie auf Assistenzmittel wie Screenreadern nutzbar sind
Barrierefreiheit im Webdesign für Ärzte

 Von der Idee zur professionellen Arztpraxis Website

Der beste Weg, eine professionelle und erstklassige Website für die Arztpraxis zu gestalten, ist die Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur, die sich auf die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen spezialisiert.

Hier liegt der Fokus auf die lokale Kundengewinnung. Die meisten kleinen Agenturen sind sehr flexibel bei der Umsetzung und günstiger.

Muss ein Webdesign für Ärzte immer individuell sein?

Bei 100.000 Praxen in Deutschland ist die Chance, dass ein Patient ein ähnliches Design bei einem anderen Arzt findet, gering, oder?

Ist anstatt dem Design nicht die Möglichkeiten von zusätzlichem Patientenservice und Funktionsumfang interessanter?

Online-Terminmöglichkeit mit Schnittstelle zur Arztsoftware, SMS-Erinnerungen für Patienten. Features dieser Art sparen Zeit und Geld.

Das Arztpraxis-Webdesign wird erstellt

Bevor es endlich mit der Webseite losgeht, müssen Ärzte der Agentur die Einzelheiten über ihr medizinisches Unternehmen mitteilen. Sobald der Agentur diese Informationen vorliegen, kann ein Konzept ausgearbeitet und mit der Umsetzung der Webseiten begonnen werden.

Während des gesamten Prozesses der digitalen Realisierung wirst du bei marsch-media auf dem Laufenden gehalten. Kannst deine Ideen und persönlichen Änderungswünsche einfließen lassen. Du bekommst einen eigenen Log-in zur Testwebsite und kannst den Entwicklungsprozess live verfolgen.

Deine Kommentare und Änderungswünsche sind gewünscht, damit am Ende das herauskommt, was du dir vorgestellt hast.

Webdesign für Ärzte

FAZIT

Ein professionelles Webdesign ist für die Arztpraxis unerlässlich, wenn sie sich im Wettbewerb behaupten und neue Patienten gewinnen möchte. Denn eine leistungsstarke Website ist der Einstieg ins wahre Online-Marketing für Arztpraxen.

Inhalt, Schnelligkeit und ein responsives Verhalten sind wichtige Faktoren für ein Top-Ranking.

Wenn du ein neues Webdesign für deine Arztpraxis suchst, dann klicke jetzt auf den gelben Button und such dir deinen Termin für das telefonische Onboarding aus.

Oft gestellte Fragen zum Webdesign für Ärzte

Warum benötige ich eine eigene Praxis Homepage?

Eine ansprechende, interessante, übersichtliche, gut organisierte und leicht zu navigierende Website für eine Arztpraxis kann viele Vorteile mit sich bringen, darunter:

  • mehr neue Patienten gewinnen

  • mehr Wunschpatienten (Highquality-Termine)

  • mehr Reichweite für ihr geografisches Zielgebiet

  • Verbesserung des Praxisimages

  • Integration von Auszeichnungen, Fortbildungen und Mitgliedschaften

  • ein neues modernes Webdesign suggeriert eine moderne Praxis, in der die Ärzte nach aktuellsten Standards behandeln

  • Erhöhte Effizienz durch Antworten auf häufig gestellter Fragen am Telefon,

  • Online-Arzttermin-Buchen Funktion für Patienten

  • Verbesserter Patientenservice durch herunterladbare Patientenformulare

  • Integration von Google-My-Business und Google-Maps

  • Wegbeschreibung zur Praxis

Welche Website-Technologien verwendet marsch-media?

marsch-media verwendet für die Praxis-Website das weltweit beliebteste CMS (Content-Management-System) WordPress. Mit dem leistungsstarken Editor von Elegant wird ausschließlich mit professionellen Entwicklungsplattformen zusammengearbeitet.

Weitere Technologien, die verwendet und genutzt werden, sind:

  • HTML, DHTML, XHTML
  • JavaScript und jQuery
  • CSS (kaskadierende Stil vorlagen)
  • Active-Server-Pages (ASP) – visuelle Basic-Skriptsprache für das Web
  • PHP – Skriptsprache
  • Implementierung von Secure Socket Layer (SSL) für die sichere Übertragung von Daten über das Internet
  • Datenbanktechnologien (SQL, MySQL, SQL Server, Oracle)
  • Durchführung von Bild- und Fotobearbeitung/Produktion, um eindrucksvolle Grafiken zu erstellen
  • Optimierung von Grafiken für eine optimale Leistung im Internet
  • Gestaltung und Strukturierung der Inhaltsseiten deiner Website für die Suchmaschinenoptimierung und optimale Benutzerfreundlichkeit (Informationsarchitektur)

Website Technologien marsch-media

Website Technologien marsch-media

Wie viel kostet eine neue Website für Ärzte?

Ohne die Anforderungen zu kennen, ist eine Preisabgabe unprofessionell. Denn von Design bis zur Webseitenpflege für Ärzte können die Anforderung sehr individuell sein.

Beim WordPress CMS-Webdesign ist aber folgendes für einen finalen Preis mitentscheidend:

  • Anzahl der Inhaltsseiten
  • Funktionen der Website
    • Online-Arzttermin-Buchung
    • SMS-Termin-Erinnerung
    • Formulare
    • Downloadbereich
    • Social-Media-Integration
    • Google-My-Business Integration
    • Integration von Bewertungsplattformen
    • Plug-ins
  • individuelles, reaktionsschnelles Website-Design
    • Caching Software
  • Optimierung und Praxismarketing
    • verschiedene SEO-Pakete möglich
    • Google-Ads
    • Inhalt & Content
    • Bildaufnahmen & Recherche Stock-Bilder
    • Müssen vorhandene Bilder optimiert werden?
  • Cookie Software
  • DSGVO Konformität
  • gewähltes Hosting-Paket für die Internetseite
    • wer übernimmt die Website-Pflege?

Wie lange dauert das Erstellen eines Arzt-Webdesigns?

Im ersten Schritt erzählst du über deine Vorstellungen und Wünsche, die dir für dein neues Ärzte-Webdesign wichtig sind. Worauf soll bei der Gestaltung geachtet werden?

Anschließend bekommst du einen digitalen Entwurf für die Startseite deiner Praxis. Dadurch gewinnst du den Vorteil, dass du dir relativ schnell ein erstes Bild machen kannst. Selbstverständlich kannst du zu Webdesign-Layout Anmerkungen machen, die umgesetzt werden. Ist alles zu deiner Zufriedenheit, kann es an die Entwicklung der Webseite weitergehen.

Alle professionellen Designs der Arzt-Homepage werden innerhalb von 4–8 Wochen erstellt. Eine WordPress-Webvisitenkarten für Ärzte, mit nur einer Seite, kann innerhalb weniger Tage online sein.

Die finale Dauer ist abhängig von der Seitenanzahl, Umfang des Contents und der Integration von zusätzlich geforderten Features wie Formulare und Plug-ins abhängig.

Kann ich neben Webdesign gleichzeitig ein Logo für Ärzte erstellen lassen?

Ein klares und starkes Logo ist das A und O für eine tolle Website und das eigene Praxisimage. Wenn du für deine Praxis ein Logo erstellen willst, machen wir das!

Erzähle uns von deinen Wünschen und wir fertigen ein professionelles Praxislogo gerne gegen Aufpreis an. Selbstverständlich erhältst du Korrekturabzüge und Änderungswünsche werden kostenlos umgesetzt.

Ist meine Website suchmaschinenoptimiert?

Jede Website ist für die Suchmaschine optimiert. Sie erhält während der Entwicklung verschiedene Optimierungen, damit ein sauberer Start garantiert ist.

Nur so kann dein neues Webdesign für Ärzte auch von den Suchmaschinen gefunden werden.

Für eine Wettbewerbsrecherche, Definition von relevanten SEO Keywords und SEO optimierten Inhalten, sind gesonderte Leistungen notwendig, aber jederzeit möglich.

Auf Wunsch können wir auch den Äskulapstab, als Emoji im Title integrieren, um in den Suchergebnissen direkt ins Auge zu fallen.

Was ist das beste Hosting für eine neue Praxiswebsite?

Dem marsch-media Webhosting-Service kannst du vertrauen und dein neues Webdesign ist auf der sicheren Seite! Die neue Praxishomepage wird von Anfang im Netzwerk und auf den Servern entwickelt, die später das Hosting übernehmen. Die Funktion und Kombination von Plug-ins und Tools wird vom ersten Mausklick an miteinander getestet.

Gehostet wird auf Servern in Deutschland, um Ladezeiten zu minimieren und den deutschen Standards für Datenschutz und IT-Sicherheit zu entsprechen.

Markus

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