Blog für kleine Unternehmen: kostenlose Sichtbarkeit durch Corporate-Blog

Ein Hype von Experten, die zu viel Zeit haben? Was soll ich als Unternehmer eigentlich noch alles machen? Ob ein Blog für kleine Unternehmen tatsächlich ein funkelndes Juwel für Umsatz & Sichtbarkeit ist, erfährst du jetzt!
Ein Blog für kleine Unternehmen steigert kostenlos die Sichtbarkeit
25. Dezember 2022
Kategorie(n): Marketing | SEO

Gleich vorweg – Business-Blogging ist eine effektive Content-Marketing-Strategie, mit der du als Unternehmer kostenlos die Online-Präsenz des Unternehmens verbesserst. Ein digitaler Marketingkanal, mit dem du Wunschkunden erreichst.

Content-Marketing erzielt einen hohen ROI bei 62 % geringeren Kosten im Vergleich zu traditionellem Marketing oder Anzeigen.

Aber jetzt der Reihe nach!

Was ist ein Blog?

Ein Blog ist eine Art Webseite, die regelmäßig aktualisiert und meist chronologisch aufgebaut ist. Blogbeiträge können thematisch verschiedene Schwerpunkte haben und in Kategorien geclustert werden.

Im Laufe der Jahre haben sich Blogs zu einem wichtigen Bestandteil des Internets entwickelt. Sie teilen Informationen, Nutzen und Lösungen zu Problemen, welche die Zielgruppen haben.

Im Gegensatz zu privaten Blogs, die vorwiegend etwas mit persönlichen Inhalten thematisieren, konzentrieren sich Unternehmensblogs auf die Vermarktung und das Marketing eines Unternehmens. Mit Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Branchennachrichten und Trends wird die digitale Kompetenz, das Unternehmensimage und die Kundenbindung gestärkt.

Welche Vorteile hat ein Unternehmensblog?

Ein Blog steigert die Performance des digitalen-Marketings. Gründe das Bloggen in die Realität umzusetzen können der Wunsch nach mehr Traffic, gesteigerte Sichtbarkeit im Internet und zusätzliche Kommunikations-/Kontaktmöglichkeiten mit Kunden sein. Eine Werbeform, die nachhaltiger ist als zum Beispiel Anzeigen.

Unabhängig von ihrer Gestaltung erfüllen Corporate Blogs meist das Ziel, Kommunikations- oder Marketingstrategien des Unternehmens umzusetzen. Dabei können sie sowohl zur internen als auch externen Kommunikation eingesetzt werden.

Lerne jetzt die best practices, Vorteile und Tipps kennen, die dir bei der Entscheidung zum Bloggen helfen.

Arten von Corporate-Blog (Formen)

Knowledge-Blog – meist im Intranet eines Unternehmens zum Erfahrungsaustausch für Mitarbeiter
Meeting-Blog – zentraler Speicherort für Meeting-Notizen
Kampagnen-Blog – für spezifische Kampagnen (meist nur für einen bestimmten Zeitraum genutzt)
Themen-Blog – informiert über verschiedene Themen oder Kompetenzen
Krisen-Blog – für die schnelle Reaktion bei Unternehmenskrisen
Service-Blog – stellt z. B. Kunden zusätzliche Daten zur eigenen Problembehebung bereit
Produkt- und Marken-Blog – klassischer Werbeblog für Produkte oder Marke
Projekt-Blog – dokumentiert die Zusammenarbeit unter Mitarbeitern oder auch zwischen Firmen
Customer-Relationship-Blog – für den Aufbau/Bildung einer Community genutzt (BSB oder B2C)
Ein Unternehmensblog bietet für Unternehmen und Kleinunternehmen eine effektive Content-Marketing-Strategie

Firmen Blogs schaffen mehr organischen Traffic für die Website

Kostenloser Traffic! Anstatt in Werbung durch Anzeigen zu investieren, schreiben kleine und lokale Unternehmen Artikel, die für ihre Zielgruppe von Interesse sind. Anhand von Suchbegriffen (Keywords), die aufs Thema abgestimmt sind, können Suchmaschinen (Search-Engine) die Relevanz eines Artikels für Suchende bestimmen

Achte bei den Keywords im Beitrag darauf, dass sie von deiner Zielkundschaft verwendet werden. Daher sollte vorher immer eine Keyword-Recherche zum Thema und den Inhalten erfolgen, über das deine Autoren schreiben wollen.

Blogbeiträge von hohem Mehrwert erhalten Kommentare oder werden auf Social-Media geteilt. Ein wichtiges Signal für Google oder Bing, dass der Blog eine hochwertige Informationsquelle ist. Sonst würde er nicht in Netzwerken geteilt. Das führt zu besseren Suchergebnissen als die der Wettbewerber.

Blog-Traffic Statistik 2022: Inhalte von Firmen-Blogs generieren bis zu 2000 Prozent mehr Traffic auf der Webseite

Bloggen schafft Bedarf und Nachfrage zu einer Sache

Selbstständige erreichen durch Firmenblogs Nachfrage bei Kunden.

In der Regel nutzen Kleinunternehmer Blogs als Präsentationskanal, um neue Produkte vorzustellen und Vorteile zu beschreiben. Wie profitiert der Kunde davon und welches Problem löst es? Wie wird das Leben dadurch einfacher?

Du weckst Bedarfe und erhältst mehr Aufmerksamkeit. Die Bekanntheit des Unternehmens vergrößert sich.

Höhere Conversion und Kommunikation durch Unternehmensblog

Mit dem Blog möchtest du eine Verbindung zu Interessenten aufbauen. Menschen, die noch nicht bereit sind zu kaufen, sich mit der Thematik aber auseinandersetzen.

Schenke den Lesern einen Nutzen und glänze mit dem Know-how des Unternehmens und den Informationen, die es teilt. Auf diese Weise arbeitet deine Firma vor allem am Image, der Außenwahrnehmung und der Fachkompetenz.

Vermeide es wie ein Verkaufsgespräch zu klingen, das die Lösungen den Lesern aufdrängt und sofort als Werbung aufgenommen wird. Teile wertvolles Wissen, geniale Tipps oder die Lösung zu einem Problem.

Wenn der Artikel Kommentare bekommt, solltest du oder deine Autoren darauf reagieren. Oft sind es Fragen zum Artikel, die eine kompetente Antwort verlangen.

Ein Blog hinterlässt im Internet Spuren. Auch zukünftige Leser können aus dem Verlauf wertvolle Informationen ziehen und Fragen nur einmal beantwortet werden.

Platziere an geeigneter Stelle eine klare Aufforderung zum Handeln ein (CTA – Call-to-Action). anstatt nach einer Butterfahrt zu klingen. Je nach Zielgruppe kannst du auch Emojis verwenden, um beim Scrollen noch stärker ins Auge zu fallen.

Beispiele von Call-to-Actions im Firmen-Blog

Jetzt kostenlos anmelden – regt den Leser dazu an, sich für einen Service oder ein Produkt anzumelden
Jetzt herunterladen – eine App, Produktbeschreibung, Katalog etc. herunterladen
Jetzt abonnieren – deinem Unternehmen oder Blog per E-Mail oder RSS-Feed folgen
Jetzt mehr erfahren – den Kunden zu weiteren Informationen leiten; zum Beispiel eine Landing-Page oder ans Thema anschließende Artikel
Jetzt bestellen – ein Produkt kaufen
Firmen Blogs steigern die Conversion-Rate von Wunschkunden

E-Mail-Liste von Interessenten erstellen – mehr Leads!

Unternehmen mit einem eigenen Blog erzielen im Schnitt 67 % mehr Leads!

Dennoch haben viele Selbstständige Schwierigkeiten damit, eine wachsende Datenbank mit Interessenten aufzubauen. Wie bringt man seine potenziellen Kunden dazu, sich für einen Newsletter anzumelden?

Die Inhalte des Blogs müssen für die Leser interessant sein. Nur dann sind sie auch gewillt, auf dem Laufenden zu bleiben. Das Unternehmen kann die Chance erhöhen, indem es ein kostenloses Angebot, eine Checkliste oder etwas anderes im Austausch für die E-Mail-Adresse anbietet.

Durch eine wachsende Datenbank von warmen Leads schaffst du einen Marketingkanal für zukünftige Kommunikationen. Interessenten können dann im Laufe der Zeit ein Vertrauen zum Unternehmen aufbauen.

Leser werden auf deinen Newsletter reagieren und das Unternehmen kontaktieren. Du bekommst Rückfragen und gewinnst wichtiges Feedback aus Anregungen oder Wünschen. Das Unternehmen kann eine Beziehung zu den Interessenten ausbauen.

Anders als auf Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co., gehört diese Datenbank ganz allein deinem Unternehmen! Sie kann jederzeit für Werbung oder um sich in Erinnerung zu rufen, genutzt werden.

Bloggen ist ein Zeichen für Aktualität

Es gibt nichts Schlimmeres als ein Unternehmen, das seine Website nicht aktualisiert. Oft bei kleinen Unternehmen ein Riesen-Problem, da die Mitarbeiteranzahl klein ist und die ganze Arbeit beim Inhaber hängen bleibt.

Menschen erhalten den Eindruck, dass das Unternehmen sich nicht um seine Kunden bemüht und ausreichend kümmert. Webseite und Unternehmen wirken auf den Kunden träge und unflexibel.

Regelmäßige Blog-Beiträge lassen die Webseite dynamisch und stets aktuell wirken. Deine Firma wirkt zuverlässiger und wird professioneller wahrgenommen. Kunden entwickeln leichter ein Gefühl von Vertrauen und dass Lösungen schnell und professionell erfolgen.

Google ist ein großer Fan von Aktualität und dankt es dem Unternehmensblog mit mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Netzwerken mit Influencern und Social-Media

Du kannst ein eigenes Netzwerk mithilfe von Influencer-Marketing aufbauen. Dabei stellst du einem Influencer ein Produkt oder deine Dienstleistung zur Verfügung. Im Gegenzug erhält dein Unternehmen einen Blogbeitrag und wird auf Social-Media geteilt. Die Inhalte präsentieren den Nutzen und die Vorteile, mit der deine Lösung aktiv beworben wird.

Im besten Fall arbeitest du mit einer Person zusammen, sie von deiner Zielgruppe bewundert wird. Influencer haben viele Tausend(e) Abonnenten, bei denen sie bereits mit einem einzigen Post eine starke Nachfrage bei Abonnenten auslösen können.

Geringer Aufwand für dich und eine große Masse an Menschen, die du fürs Unternehmen gewinnen kannst.

Starke Backlinks von anderen Websites

Du kannst Links von anderen Online-Quellen erhalten, wenn der Corporate-Blog eine hohe Qualität hat und informativ ist. Backlinks sind besonders wertvoll, wenn sie von seriösen Quellen stammen. Domain Authority (DA), die durch einen Link zu deiner Webseite weitergegeben wird (Linkjuice).

Wikipedia als Beispiel besitzt eine hohe Domain Authority. Verweist Wikipedia mit einem Link auf deine Seite, wird ein Teil des hohen Ansehens, an deine Domain weitergeleitet. Ein starkes Zeichen für Suchmaschinen, dass deine Inhalte hochwertige Informationen bieten. Die Website des Unternehmens wird weiter oben erscheinen.

Zeige in deinen Inhalten den Expertenstatus deines Unternehmens und andere Quellen werden darauf verweisen.

Zusätzlich kannst du versuchen, mit Blogbetreibern aus der Branche in Kontakt zu kommen. Schreibe einen Gastartikel von entsprechender Qualität und hohem Nutzen und erschließe die Möglichkeit, einen Backlink zu erhalten.

Mehr Backlinks: Backlink Ideen für Unternehmen und Corporate-Blog

Interne Verlinkungen helfen der Suchmaschinenoptimierung

Im Gegensatz zu den Backlinks hast du bei der internen Verlinkung die volle Kontrolle. Du steuerst sie selbst und entscheidest, wo du sie in deinem Content platzierst. Kunden gelangen auf ihrer Suche, schnell zu Informationen und Fakten.

Interne Links sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Suchdienste gewinnen ein besseres Verständnis für Themen & Inhalte, die zusammengehören, in Abhängigkeit stehen oder aufeinander aufbauen.

Dadurch kann die Webseite besser interpretiert und relevanter in Suchergebnissen platziert werden. Und wieder eine Möglichkeit, viel mehr Aufmerksamkeit und Interessenten gewinnen zu können.

Optimale Blog-Länge für Firmen

Wie viele Wörter sollte ein durchschnittlicher Blogbeitrag haben? Eine Frage, die jeder Blogbetreiber sich irgendwann einmal stellt. Es gibt hierauf keine Standard-Formel. Die ideale Länge ist aber meist zwischen 1.500 und 2.500 Wörtern.

Hier sind einige Tipps, wie du die optimale Länge bestimmen kannst und das Ranking erhöhst:

E
Alle Informationen sollten im Beitrag erscheinen, die du potenziellen Kunden auch mitteilen willst.
E
Wie viel Information benötigt der Leser, um den Blogbeitrag zu verstehen? Je mehr du etwas dem Leser erklären musst, desto mehr Wörter sind nötig.
E
Alle wichtigen Keywords, die zur Relevanz mit dem Artikel in Verbindung stehen, müssen im Text vorhanden sein. Achte jedoch auf die Menge und dass es nicht Spammy wirkt.
E
Allgemein werden längere Blogbeiträge in der Suchmaschine höher platziert und haben eine bessere Performance. Aber Qualität geht vor Quantität. Recherchiere nach Beiträgen mit ähnlichem Thema und ermittle die Anzahl an verwendeten Wörtern. Orientiere dich am Durchschnitt.
E
Bei Überschriften und Medien verfahre genauso. Notiere dir die Anzahl an Überschriften, Bildern und Videos des Wettbewerbs. Verwende eine ähnliche Anzahl von Überschriften und unterstützenden Medien.

Ein Blog für kleine Unternehmen ist stark für SEO und Local-SEO

Da Corporate-Blogs enorm die Sichtbarkeit und das Ranking eines Unternehmens steigern, hier noch einmal die größten Vorteile und Nutzen für dich aufgelistet.

gesteigerte Sichtbarkeit – durch zusätzliche Websiteinhalte wird das Unternehmen für mehr Suchanfragen erreichbar. Durch SEO Maßnahmen (SEO-Strategie) kannst du Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen erreichen

Gezielte Suchbegriffe – Definiere Keywords in deiner Marketingstrategie, für das dein Unternehmen gefunden werden soll (Keyword Recherche & SEO Audit). Schreibe hochwertigen Blogartikel zu den Suchbegriffen.

lokale Keywords – Verwende Suchbegriffe wie [Branche]+[Ort], [Lösung]+[PLZ] oder [beste]+[Produkt oder Dienstleistung]+[Ort] zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit

Backlinks – eine Strategie zum Aufbau qualitativer Backlinks, steigert die Domain Authority und schafft bessere Suchergebnisse und Platzierungen

Interne Links – erleichtern die Navigation sowohl für Kunden als auch für Google & Bing. Sie können deine Website besser interpretieren lernen und anzeigen

neue Inhalte – ein Unternehmensblog schafft für Google mehr Möglichkeiten, dein Unternehmen bei relevanten Suchanfragen auszuspielen. Ein Content-Management sorgt kontinuierlich für frische Inhalte

Expertenstatus – Bloggen hilft beim Aufbau einer Branchenexpertise. Durch das Know-how gewinnen Menschen und Suchmaschine Vertrauen (Domain-Authority)

Fragen und Antworten Bereich – Antworten zum Unternehmen, Branche oder sogar Wettbewerb schaffen mehr Suchbegriffe und Relevanz bei Suchanfragen

mehr Traffic, kleinere Absprungraten – Beides ein Zeichen für die Suchmaschine von Relevanz und Mehrwert des Unternehmensblogs. Gesteigerte Sichtbarkeit und bessere Platzierungen

Erfahre in diesem Artikel die 10 Gründe, warum Local-SEO für kleine Unternehmen wichtig ist.

Ein Blog steigert die SEO Performance. Mehr Berührungspunkte mit Kunden.

Wie viel kostet ein Corporate-Blog?

Wenn du bereits eine Website hast, musst du lediglich einen Blog hinzufügen und zu schreiben beginnen! Ein Blog sollte in deinem Webhosting-Paket enthalten sein, sodass du im Wesentlichen keine Kosten hast. Der einzige Aufwand für den Blogger ist Zeit und Arbeit!

Wenn du noch keine Unternehmenswebsite hast, gibt es kostenlose Online-Blog-Plattformen wie WordPress.

Jeder Selbstständige sollte allerdings den Anspruch auf eine eigene Domain haben, damit bei Kunden eine professionelle Wahrnehmung entsteht.

Vorteile & Nachteile eines Firmen-Blogs

Unternehmen setzen sich aus vielen Gründen mit Bloggen auseinander. Am Ende des Artikels findest du noch einmal 10 Argumente, die für den Einsatz von Blogs sprechen, sowie 10 Gründe dagegen. Damit du die beste Entscheidung für dein Unternehmen treffen kannst.

Nachteile eines Blogs

Bloggen ist vor allem Arbeit und kostet Zeit.
Unternehmensblogs müssen regelmäßig aktualisiert werden
gute Fähigkeiten zum schreiben von Artikeln benötigt
Ein Blog benötigt Zeit, um das volle Potenzial zu entwickeln
Traffic zu generieren ist gerade am Anfang schwierig
Keine Fotos oder Videos vorhanden, um Themen genauer zu beschreiben.
bei kleinen Unternehmen könnte die ganze Arbeit beim Unternehmer hängen bleiben
Blogs sind populär und könnten an Glaubwürdigkeit verlieren
Wettbewerber nutzen bereits Bloggen als Marketingstrategie und haben einen Vorsprung
fehlende Kreativität um interessante Themen zu finden

Vorteile eines Blogs

ein Blog ist schnell einzurichten und es gibt viele Anleitungen bei z. B. YouTube
Bedienung von CMS Systemen wie WordPress ist einfach und leicht zu lernen
mehrere Autoren können an einem Blog zusammenarbeiten
Bloggen sorgt fortlaufend für neue Inhalte auf der Website
Informationen können schnell geändert werden – Beiträge sind stets aktuell
Bloggen ist wahnsinnig stark für die Werbung von Unternehmen
keine finanziellen Hürden – Bloggen ist quasi kostenlos
besseres Ranking bei den Suchdiensten verbessern
Wettbewerbsvorteile sichern und ausbauen
der Erfolg ist jederzeit anhand von Statistiken und Analytics-Daten messbar

Fazit zum eigenen Unternehmensblog

Das Bloggen bietet für kleine Unternehmen und Selbstständige eine echte Chance, die Marke und Expertise im Internet zu präsentieren. Durch einen Blog von hoher Qualität, wird das Unternehmen als Branchenexperte wahrgenommen, verbessert die Sichtbarkeit und seine Maßnahmen für besseres Ranking.

Bloggen hat für Unternehmen viele Vorteile und sollte genauer unter die Lupe genommen werden. Eine kluge Marketingstrategie wird fantastische Ergebnisse erzielen. Durch SEO-Tools (z. B. Google-Analytics) lassen sich schnell relevante Suchbegriffe finden, die für das Unternehmen wichtig sind. 

Fange mit einem Corporate-Blog klein an und baue ihn im Laufe der Zeit aus.

Happy Blogging!

Markus

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