Gleich vorweg – Business-Blogging ist eine effektive Content-Marketing-Strategie, mit der du als Unternehmer kostenlos die Online-Präsenz des Unternehmens verbesserst. Ein digitaler Marketingkanal, mit dem du Wunschkunden erreichst.
Content-Marketing erzielt einen hohen ROI bei 62 % geringeren Kosten im Vergleich zu traditionellem Marketing oder Anzeigen.
Aber jetzt der Reihe nach!
Inhalt
Was ist ein Blog?
Ein Blog ist eine Art Webseite, die regelmäßig aktualisiert und meist chronologisch aufgebaut ist. Blogbeiträge können thematisch verschiedene Schwerpunkte haben und in Kategorien geclustert werden.
Im Laufe der Jahre haben sich Blogs zu einem wichtigen Bestandteil des Internets entwickelt. Sie teilen Informationen, Nutzen und Lösungen zu Problemen, welche die Zielgruppen haben.
Im Gegensatz zu privaten Blogs, die vorwiegend etwas mit persönlichen Inhalten thematisieren, konzentrieren sich Unternehmensblogs auf die Vermarktung und das Marketing eines Unternehmens. Mit Informationen über Produkte und Dienstleistungen, Branchennachrichten und Trends wird die digitale Kompetenz, das Unternehmensimage und die Kundenbindung gestärkt.
Welche Vorteile hat ein Unternehmensblog?
Ein Blog steigert die Performance des digitalen-Marketings. Gründe das Bloggen in die Realität umzusetzen können der Wunsch nach mehr Traffic, gesteigerte Sichtbarkeit im Internet und zusätzliche Kommunikations-/Kontaktmöglichkeiten mit Kunden sein. Eine Werbeform, die nachhaltiger ist als zum Beispiel Anzeigen.
Unabhängig von ihrer Gestaltung erfüllen Corporate Blogs meist das Ziel, Kommunikations- oder Marketingstrategien des Unternehmens umzusetzen. Dabei können sie sowohl zur internen als auch externen Kommunikation eingesetzt werden.
Lerne jetzt die best practices, Vorteile und Tipps kennen, die dir bei der Entscheidung zum Bloggen helfen.
Arten von Corporate-Blog (Formen)

Firmen Blogs schaffen mehr organischen Traffic für die Website
Kostenloser Traffic! Anstatt in Werbung durch Anzeigen zu investieren, schreiben kleine und lokale Unternehmen Artikel, die für ihre Zielgruppe von Interesse sind. Anhand von Suchbegriffen (Keywords), die aufs Thema abgestimmt sind, können Suchmaschinen (Search-Engine) die Relevanz eines Artikels für Suchende bestimmen
Achte bei den Keywords im Beitrag darauf, dass sie von deiner Zielkundschaft verwendet werden. Daher sollte vorher immer eine Keyword-Recherche zum Thema und den Inhalten erfolgen, über das deine Autoren schreiben wollen.
Blogbeiträge von hohem Mehrwert erhalten Kommentare oder werden auf Social-Media geteilt. Ein wichtiges Signal für Google oder Bing, dass der Blog eine hochwertige Informationsquelle ist. Sonst würde er nicht in Netzwerken geteilt. Das führt zu besseren Suchergebnissen als die der Wettbewerber.

Bloggen schafft Bedarf und Nachfrage zu einer Sache
Selbstständige erreichen durch Firmenblogs Nachfrage bei Kunden.
In der Regel nutzen Kleinunternehmer Blogs als Präsentationskanal, um neue Produkte vorzustellen und Vorteile zu beschreiben. Wie profitiert der Kunde davon und welches Problem löst es? Wie wird das Leben dadurch einfacher?
Du weckst Bedarfe und erhältst mehr Aufmerksamkeit. Die Bekanntheit des Unternehmens vergrößert sich.
Höhere Conversion und Kommunikation durch Unternehmensblog
Mit dem Blog möchtest du eine Verbindung zu Interessenten aufbauen. Menschen, die noch nicht bereit sind zu kaufen, sich mit der Thematik aber auseinandersetzen.
Schenke den Lesern einen Nutzen und glänze mit dem Know-how des Unternehmens und den Informationen, die es teilt. Auf diese Weise arbeitet deine Firma vor allem am Image, der Außenwahrnehmung und der Fachkompetenz.
Vermeide es wie ein Verkaufsgespräch zu klingen, das die Lösungen den Lesern aufdrängt und sofort als Werbung aufgenommen wird. Teile wertvolles Wissen, geniale Tipps oder die Lösung zu einem Problem.
Wenn der Artikel Kommentare bekommt, solltest du oder deine Autoren darauf reagieren. Oft sind es Fragen zum Artikel, die eine kompetente Antwort verlangen.
Ein Blog hinterlässt im Internet Spuren. Auch zukünftige Leser können aus dem Verlauf wertvolle Informationen ziehen und Fragen nur einmal beantwortet werden.
Platziere an geeigneter Stelle eine klare Aufforderung zum Handeln ein (CTA – Call-to-Action). anstatt nach einer Butterfahrt zu klingen. Je nach Zielgruppe kannst du auch Emojis verwenden, um beim Scrollen noch stärker ins Auge zu fallen.
Beispiele von Call-to-Actions im Firmen-Blog

E-Mail-Liste von Interessenten erstellen – mehr Leads!
Unternehmen mit einem eigenen Blog erzielen im Schnitt 67 % mehr Leads!
Dennoch haben viele Selbstständige Schwierigkeiten damit, eine wachsende Datenbank mit Interessenten aufzubauen. Wie bringt man seine potenziellen Kunden dazu, sich für einen Newsletter anzumelden?
Die Inhalte des Blogs müssen für die Leser interessant sein. Nur dann sind sie auch gewillt, auf dem Laufenden zu bleiben. Das Unternehmen kann die Chance erhöhen, indem es ein kostenloses Angebot, eine Checkliste oder etwas anderes im Austausch für die E-Mail-Adresse anbietet.
Durch eine wachsende Datenbank von warmen Leads schaffst du einen Marketingkanal für zukünftige Kommunikationen. Interessenten können dann im Laufe der Zeit ein Vertrauen zum Unternehmen aufbauen.
Leser werden auf deinen Newsletter reagieren und das Unternehmen kontaktieren. Du bekommst Rückfragen und gewinnst wichtiges Feedback aus Anregungen oder Wünschen. Das Unternehmen kann eine Beziehung zu den Interessenten ausbauen.
Anders als auf Netzwerken wie Facebook, Twitter und Co., gehört diese Datenbank ganz allein deinem Unternehmen! Sie kann jederzeit für Werbung oder um sich in Erinnerung zu rufen, genutzt werden.
Bloggen ist ein Zeichen für Aktualität
Es gibt nichts Schlimmeres als ein Unternehmen, das seine Website nicht aktualisiert. Oft bei kleinen Unternehmen ein Riesen-Problem, da die Mitarbeiteranzahl klein ist und die ganze Arbeit beim Inhaber hängen bleibt.
Menschen erhalten den Eindruck, dass das Unternehmen sich nicht um seine Kunden bemüht und ausreichend kümmert. Webseite und Unternehmen wirken auf den Kunden träge und unflexibel.
Regelmäßige Blog-Beiträge lassen die Webseite dynamisch und stets aktuell wirken. Deine Firma wirkt zuverlässiger und wird professioneller wahrgenommen. Kunden entwickeln leichter ein Gefühl von Vertrauen und dass Lösungen schnell und professionell erfolgen.
Google ist ein großer Fan von Aktualität und dankt es dem Unternehmensblog mit mehr Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.
Netzwerken mit Influencern und Social-Media
Du kannst ein eigenes Netzwerk mithilfe von Influencer-Marketing aufbauen. Dabei stellst du einem Influencer ein Produkt oder deine Dienstleistung zur Verfügung. Im Gegenzug erhält dein Unternehmen einen Blogbeitrag und wird auf Social-Media geteilt. Die Inhalte präsentieren den Nutzen und die Vorteile, mit der deine Lösung aktiv beworben wird.
Im besten Fall arbeitest du mit einer Person zusammen, sie von deiner Zielgruppe bewundert wird. Influencer haben viele Tausend(e) Abonnenten, bei denen sie bereits mit einem einzigen Post eine starke Nachfrage bei Abonnenten auslösen können.
Geringer Aufwand für dich und eine große Masse an Menschen, die du fürs Unternehmen gewinnen kannst.
Starke Backlinks von anderen Websites
Du kannst Links von anderen Online-Quellen erhalten, wenn der Corporate-Blog eine hohe Qualität hat und informativ ist. Backlinks sind besonders wertvoll, wenn sie von seriösen Quellen stammen. Domain Authority (DA), die durch einen Link zu deiner Webseite weitergegeben wird (Linkjuice).
Wikipedia als Beispiel besitzt eine hohe Domain Authority. Verweist Wikipedia mit einem Link auf deine Seite, wird ein Teil des hohen Ansehens, an deine Domain weitergeleitet. Ein starkes Zeichen für Suchmaschinen, dass deine Inhalte hochwertige Informationen bieten. Die Website des Unternehmens wird weiter oben erscheinen.
Zeige in deinen Inhalten den Expertenstatus deines Unternehmens und andere Quellen werden darauf verweisen.
Zusätzlich kannst du versuchen, mit Blogbetreibern aus der Branche in Kontakt zu kommen. Schreibe einen Gastartikel von entsprechender Qualität und hohem Nutzen und erschließe die Möglichkeit, einen Backlink zu erhalten.

Interne Verlinkungen helfen der Suchmaschinenoptimierung
Im Gegensatz zu den Backlinks hast du bei der internen Verlinkung die volle Kontrolle. Du steuerst sie selbst und entscheidest, wo du sie in deinem Content platzierst. Kunden gelangen auf ihrer Suche, schnell zu Informationen und Fakten.
Interne Links sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Suchdienste gewinnen ein besseres Verständnis für Themen & Inhalte, die zusammengehören, in Abhängigkeit stehen oder aufeinander aufbauen.
Dadurch kann die Webseite besser interpretiert und relevanter in Suchergebnissen platziert werden. Und wieder eine Möglichkeit, viel mehr Aufmerksamkeit und Interessenten gewinnen zu können.
Optimale Blog-Länge für Firmen
Wie viele Wörter sollte ein durchschnittlicher Blogbeitrag haben? Eine Frage, die jeder Blogbetreiber sich irgendwann einmal stellt. Es gibt hierauf keine Standard-Formel. Die ideale Länge ist aber meist zwischen 1.500 und 2.500 Wörtern.
Hier sind einige Tipps, wie du die optimale Länge bestimmen kannst und das Ranking erhöhst:
Ein Blog für kleine Unternehmen ist stark für SEO und Local-SEO
Da Corporate-Blogs enorm die Sichtbarkeit und das Ranking eines Unternehmens steigern, hier noch einmal die größten Vorteile und Nutzen für dich aufgelistet.
gesteigerte Sichtbarkeit – durch zusätzliche Websiteinhalte wird das Unternehmen für mehr Suchanfragen erreichbar. Durch SEO Maßnahmen (SEO-Strategie) kannst du Top-Positionen in den organischen Suchergebnissen erreichen
Gezielte Suchbegriffe – Definiere Keywords in deiner Marketingstrategie, für das dein Unternehmen gefunden werden soll (Keyword Recherche & SEO Audit). Schreibe hochwertigen Blogartikel zu den Suchbegriffen.
lokale Keywords – Verwende Suchbegriffe wie [Branche]+[Ort], [Lösung]+[PLZ] oder [beste]+[Produkt oder Dienstleistung]+[Ort] zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit
Backlinks – eine Strategie zum Aufbau qualitativer Backlinks, steigert die Domain Authority und schafft bessere Suchergebnisse und Platzierungen
Interne Links – erleichtern die Navigation sowohl für Kunden als auch für Google & Bing. Sie können deine Website besser interpretieren lernen und anzeigen
neue Inhalte – ein Unternehmensblog schafft für Google mehr Möglichkeiten, dein Unternehmen bei relevanten Suchanfragen auszuspielen. Ein Content-Management sorgt kontinuierlich für frische Inhalte
Expertenstatus – Bloggen hilft beim Aufbau einer Branchenexpertise. Durch das Know-how gewinnen Menschen und Suchmaschine Vertrauen (Domain-Authority)
Fragen und Antworten Bereich – Antworten zum Unternehmen, Branche oder sogar Wettbewerb schaffen mehr Suchbegriffe und Relevanz bei Suchanfragen
mehr Traffic, kleinere Absprungraten – Beides ein Zeichen für die Suchmaschine von Relevanz und Mehrwert des Unternehmensblogs. Gesteigerte Sichtbarkeit und bessere Platzierungen
Erfahre in diesem Artikel die 10 Gründe, warum Local-SEO für kleine Unternehmen wichtig ist.

Wie viel kostet ein Corporate-Blog?
Wenn du bereits eine Website hast, musst du lediglich einen Blog hinzufügen und zu schreiben beginnen! Ein Blog sollte in deinem Webhosting-Paket enthalten sein, sodass du im Wesentlichen keine Kosten hast. Der einzige Aufwand für den Blogger ist Zeit und Arbeit!
Wenn du noch keine Unternehmenswebsite hast, gibt es kostenlose Online-Blog-Plattformen wie WordPress.
Jeder Selbstständige sollte allerdings den Anspruch auf eine eigene Domain haben, damit bei Kunden eine professionelle Wahrnehmung entsteht.
Vorteile & Nachteile eines Firmen-Blogs
Unternehmen setzen sich aus vielen Gründen mit Bloggen auseinander. Am Ende des Artikels findest du noch einmal 10 Argumente, die für den Einsatz von Blogs sprechen, sowie 10 Gründe dagegen. Damit du die beste Entscheidung für dein Unternehmen treffen kannst.
Nachteile eines Blogs
Vorteile eines Blogs
Fazit zum eigenen Unternehmensblog
Das Bloggen bietet für kleine Unternehmen und Selbstständige eine echte Chance, die Marke und Expertise im Internet zu präsentieren. Durch einen Blog von hoher Qualität, wird das Unternehmen als Branchenexperte wahrgenommen, verbessert die Sichtbarkeit und seine Maßnahmen für besseres Ranking.
Bloggen hat für Unternehmen viele Vorteile und sollte genauer unter die Lupe genommen werden. Eine kluge Marketingstrategie wird fantastische Ergebnisse erzielen. Durch SEO-Tools (z. B. Google-Analytics) lassen sich schnell relevante Suchbegriffe finden, die für das Unternehmen wichtig sind.
Fange mit einem Corporate-Blog klein an und baue ihn im Laufe der Zeit aus.
Happy Blogging!