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Warum Bewertungen für Patienten wichtig sind
Sie sind für uns Menschen ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des Arztes. Patienten vertrauen Ärzten mit Online-Bewertungen um 63 % mehr als Praxen ohne Bewertungen. Das Fehlen von Bewertungen kann zu erhöhtem Risikoempfinden führen und die Arztwahl beeinflussen.
Erinnere dich an die eigenen Erfahrungen bei Amazon. Wahrscheinlich hast du als Erstes auf die Gesamtzahl der Sterne bei einem Artikel geachtet. Welche Erfahrung haben Kunden gemacht? War alles in Ordnung? Diese Informationen beeinflussen unsere Kaufentscheidungen.
Das gleiche Prinzip findet bei Bewertungsportalen im Internet statt.
Heute erfährst du, weshalb Bewertungen so wichtig für die Relevanz bei Google sind und der Wunsch nach zusätzlichen Bewertungen richtig ist. Mit welchen Bewertungsportalen du kontinuierlich eine Arztbewertung erhalten und die Anzahl steigern kannst.
marsch-media baut seinen Service für den Zahnarzt aus. Damit dieser Artikel auch speziell für Zahnärzte in den Suchergebnissen von Google erscheint, wird das Wort »Zahnarzt« stellvertretend, für alle Ärzte immer mal wieder auftauchen.
Bewertungen sind für jede Praxis Werbung. Für ein wirksames Praxismarketing also unerlässlich. Doch gelten bei Werbemaßnahmen besondere Regeln für Ärzte.
Bewertungen sind ein sozialer Beweis
Bis zu 84 % der Konsumenten neigen dazu, Bewertungen bei Kaufentscheidung eine hohe Bedeutung beizumessen. Weiterhin bildet sich laut derselben Studie 68 % eine Meinung über ein Produkt oder eine Dienstleistung, nachdem sie zwischen ein bis sechs Bewertungen gelesen haben.
Die Bewertung anderer Patienten kann also während einer Google-Recherche dabei helfen, eigene Bedenken zu überwinden. Angstpatienten (z. B. beim Zahnarzt) gewinnen ein Gefühl von Vertrauen, wenn eine Praxis viele positive Bewertungen hat. Bewertungen bauen Vertrauen auf, stärken den Ruf einer Praxis und erhöhen die Chancen für einen Termin.
Online-Bewertungen bestätigen deine Kompetenz und Relevanz
Eine Online-Bewertung kann helfen, das Fachwissen, tolle Ergebnisse und eine vorsichtige Behandlungsweise zu belegen. Sie bestätigt Neupatienten durch die Schilderung einer Erfahrung oder ein Lob, dass die Behandlungen von Qualität sind und der Schmerz beispielsweise beim Zahnarzt schnell genommen wurde.
Die meisten Verbraucher vertrauen auf die Erfahrung einer Online-Bewertung mehr als den Behauptungen eines Unternehmens. Viele gute Bewertungen für ein Fachgebiet bestätigen Interessenten eine optimale Behandlung zu erhalten.
Warum Arztbewertungen für die Praxis und Ruf wichtig sind
Online-Bewertungen sind für dich genauso wichtig wie für Patienten. Denn sie stärken die Beziehung zu potenziellen Neupatienten und ermöglichen es, höhere Preise für etwa Zahnreinigungen oder Zahnimplantate zu verlangen.
Reichweite als Arzt oder Zahnarzt ausbauen
Ein weiterer Vorteil von Bewertungen besteht darin, dass die Präsenz im Internet deiner Praxis größer wird. Mehr Besucher auf der Praxiswebsite, im Google-Unternehmensprofil oder auf Social-Media Kanälen wie Facebook. Patienten können auf Bewertungsportalen, wie Yelp und Jameda, Informationen zur Praxis finden.
Außerdem kannst du direkt auf diesen Websites mit Patienten interagieren, indem du auf eine Bewertung mit kurzer Antwort reagierst. Auch Fragen, die an deine Praxis gerichtet werden, können hier beantwortet werden. Und im Gegensatz zu anderen Marketingkanälen ist diese Reichweitensteigerung kostengünstig. Es kostet die Investition von Zeit und etwas Arbeit.
Bewertungen beeinflussen die Arztwahl
Bewertungsportale haben einen direkten Einfluss auf die Arztwahl von Patienten. Laut einer Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass Produkte mit nur fünf Bewertungen verkauft werden, um 270 % höher als bei Produkten ohne Bewertungen. Die Statistik gilt auch für eine Arzt- und Zahnarztpraxis. Dabei kann es sich um gute oder schlechte handeln.
Ein potenzieller Patient entscheidet sich oft für eine Behandlung bei dem Arzt, welcher die meisten Bewertungen hat. Fehlende Erfahrungen von Patienten können andere dazu anhalten, ihre Arztwahl zu überdenken und eine Praxis doch nicht zu besuchen.
Online-Bewertungen helfen, Autorität zu steigern
Eine Bewertung trägt dazu bei, die Kompetenz von Ärzten und Team zu bestätigen. Je seriöser eine Praxis wirkt, desto vertrauenswürdiger ist sie. Wenn Menschen eine Bewertung lesen, wissen sie, dass der Autor bereits dort behandelt wurde. Wenn ein potenzieller Patient eine Bewertung liest, erhält er ein Gefühl, wie z. B. der Besuch beim Zahnarzt werden könnte.
Online-Sichtbarkeit als Arzt und Zahnarzt
Bewertungen sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bewertungen können die Position deiner Arztpraxis in den Ergebnissen der lokalen Google-Suche verbessern. Das bedeutet, dass mehr Patienten in Google auf die Praxis aufmerksam werden.
Die Bewertung wird außerdem in den Google Quality Rater Guidelines (QRG) erwähnt. Die QRG hat keine direkte Wirkung auf die Platzierung in Google. Sie ist jedoch ein klarer Hinweis darauf, was für Google unheimlich wichtig ist. Erstelle niemals gefälschte Bewertungen, um die Anzahl zu manipulieren. Auch, wenn das Google-Ranking länger dauert. Google könnte dich dafür bestrafen und es schadet deinem Ruf.
Veröffentliche lieber die schönsten Bewertungen und die damit verbundenen Erfahrungen auf deiner Arzt- oder Zahnarzt-Website. Oder teile sie auf den Social-Media-Portalen.
Was ist das beste Webdesign für Ärzte und Arztpraxen? Welche Anforderungen muss es erfüllen und welche Features garantieren neue Patienten? In diesem Artikel erfährst du alles.
Wichtige Portale für mehr Praxisbewertungen
Auf Bewertungsportalen oder Arztportalen wie Jameda, kann deine Praxis Rezensionen erhalten. Teilweise werden sogar eigene Siegel der Portale verliehen. Im Folgenden sind die wichtigsten Bewertungsportale.
Google-Bewertungen & Google My Business
Eine bei Google geschriebene Empfehlung kann direkt in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Sie hat Einfluss auf das lokale Ranking und die Optimierung von Google. Daher sollte eine Praxis ein besonderes Augenmerk auf die Sterne-Bewertungen bei Google legen.
Dein Google-Unternehmensprofil (Google My Business) enthält Informationen, die für potenzielle Patienten wichtig sind. Neben der Adresse auch Kontaktmöglichkeiten wie Telefon & E-Mail, Fachgebiet & angebotene Leistungen, Link zur Website, Öffnungs-/Praxiszeiten und andere.
Suchende werden mit großer Wahrscheinlichkeit auf den Google My Business Eintrag stoßen, wenn sie nach einer Praxis in der Nähe googeln. Viele 5-Sterne-Bewertungen in deinem Eintrag sind also wichtig.
Um deinen Google-Eintrag perfekt zu optimieren, schau dir den Google My Business Management Service von marsch-media an.
Facebook für Arzt- und Zahnarzt
Als die größte Social-Media-Plattform und eigenem Bewertungssystem, ist es wichtig auch bei Facebook ein Profil zu haben. Wenn jemand die Facebook-Seite deiner Praxis aufruft, sollte es dort neben der Praxis-Adresse auch viele Bewertungen von Kunden geben.
Außerdem kannst du auf Facebook, die positive Gesamtbewertung deiner Praxis, in bezahlten Werbeanzeigen anzeigen lassen. Schaltest du für dort lokale Werbeanzeigen, steigt die Chance auf mehr Klicks.
Yelp
Eine Arztbewertung auf diesem Portal ist wichtig, da sie auf ein lokales Gebiet abzielt. Wenn Suchende recherchieren und auf die Gesamtbewertung achten, sehen sie sofort, ob ein Arzt gut oder schlecht bewertet ist. Viele Sterne-Bewertungen bedeuten eine höhere Wahrscheinlichkeit, für zusätzliche Behandlungen und Termine.
Trustpilot
Trustpilot erscheint oft, wenn Suchende mit Suchbegriffen wie „geringste Wartezeiten“ oder „sehr vorsichtig und freundlicher Zahnarzt“ suchen. Je mehr 5-Sterne-Bewertungen deine Praxis hat, desto höher ist der sogenannte Trust-Score. Eine hohe Punktezahl führt zu einem besseren Ruf und zusätzlichen Terminen.
Jameda
Jameda bietet Ärzten neben der Arztbewertung weitere Features als kostenpflichtige Zusatzpakete. Mit Fachtexten und Bildern kann deine Praxis ihren Jameda-Eintrag perfektionieren. Das eigene Siegel im Profil zeigt die Gesamtbewertung der Jameda-Patientenerfahrungen an. Es kann auf der Arzt-Website eingebunden werden. Gehörst du in deinem Gebiet zu den Top-5 oder Top-10 auf Jameda, sind die Siegel ein Boost für die Werbung und zeugen von Qualität.
Online-Bewertungen für Praxis-Ruf und Image
Bewertungsplattformen sind ein Werkzeug für das eigene Branding. Nutze die Möglichkeiten und teile, wie erwähnt, deine schönsten Bewertungen auf Social-Media.
Sucht jemand in Google nach Praxen, die beispielsweise für Zahnimplantate empfohlen werden, kann eine Bewertung mit Keyword im Text, entscheidend fürs Ranking sein. Wird der Grund für die Arbeit an den Zähnen erwähnt, kann eine wichtige Verbindung zu Suchbegriffen entstehen. Für die lokale Google-Suche und Google My Business besonders wertvoll.
Positive Arztbewertung
Jeder Arzt sollte in unserem digitalen Zeitalter das Ziel haben, so viele Bewertungen von Patienten wie möglich zu sammeln. Wenn die Termine von Patienten angenehm und ohne Probleme verlaufen, wirst du einige in den Bewertungsportalen erhalten. Allerdings kannst du sie auch noch versuchen zu steigern.
Mehr Online-Rezensionen auf Bewertungsportale erhalten
Nach Arztbewertung fragen – Die einfachste Strategie besteht darin, Patienten danach zu fragen. Schreibe eine E-Mail, die es dem Patienten einfach macht, eine Bewertung abzugeben. Durch eine klare Handlungsaufforderung (CTA – Call-to-Action) erhöhst du die Chance einer Bewertung.
Links zu den Bewertungsportalen – Erstelle auf deiner Website Links, zu all deinen Bewertungsportalen. Wenn Patienten wissen, dass sie die Praxis dort finden können, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Bewertung größer.
Anreize für eine Arztbewertung schaffen – Wenn du dich an einem Standort neu niedergelassen hast, fehlt es an Bewertungen. Oder du hast dich in deinem medizinischen-/Dental-Marketing bislang nicht um Bewertungen gekümmert. Versuche Anreize zu schaffen, mit denen Patienten belohnt werden, wenn sie Bewertungen abgeben.
Umfragen zur Patientenzufriedenheit – Nachdem die Patienten das Behandlungszimmer verlassen haben, schnell noch eine kurze Umfrage. Wenn dein Praxisteam sich nach der Zufriedenheit des Patienten erkundigt, gewinnst du zum einen wichtiges Feedback und kannst abschließend nach einer Bewertung oder Rezension in den Portalen fragen.
Visitenkarte effizient nutzen – Warum nicht die Idee umsetzen, einen Link für die Arztbewertung auf die Rückseite zu drucken? Um nicht die langen Links von Bewertungsportalen auszuschreiben, können URLs gekürzt werden. Lösungen wie Bitly, TinyURL oder t1p helfen dann. Noch leichter geht die Bewertung aber hiermit:
Ein aufgedruckter QR-Code macht es noch einfacher für Patienten. Der Code wird mit dem Smartphone abfotografiert und man wird zum Bewertungsportal weitergeleitet.
Wie du auf eine positive Bewertung am besten reagierst
Auf eine positive Bewertung von Patienten zu reagieren, ist wichtig. Die Antwort auf den Portalen muss nicht lang oder ausführlich sein. Sie sollte jedoch zeigen, dass deine Praxis für jeden Besuchstermin dankbar ist. Schließlich kostet es dem Patienten auch eine gewisse Zeit, die Empfehlung zu schreiben. Es hilft dir als Arzt, mit Patienten in Kontakt zu bleiben und ist gut für den Ruf. Patienten fühlen sich ermutigt, beim nächsten Termin wieder eine Bewertung zu schreiben. Und andere lassen sich dazu animieren, ebenfalls eine Arztbewertung zu schreiben, um die eigene Erfahrung zu teilen.
Negative Arztbewertung
Es ist wichtig zu wissen, wie die Anzahl von schlechten Bewertungen minimiert und darauf reagiert werden sollte. Die regelmäßige Kontrolle von Bewertungsportalen ist ein Muss für das eigene Reputationsmanagement. Es schützt vor negativen Ruf und schlechter Mundpropaganda.
Wie du negative Bewertungen minimierst
Es gibt mehrere Strategien, mit denen die Zahl von negativen Bewertungen reduziert wird. Die beste ist, dem Patienten eine angenehme Behandlung zu bieten. Dazu gehört kurze Wartezeit, die Qualität der Behandlung und die Freundlichkeit von Ärzten & Team.
Eine weitere Methode, die eine negative Bewertung vermeiden kann, ist die Antwort auf häufig gestellte Fragen. Es gibt die ein oder andere Frage, die immer wieder beantwortet werden muss. Auch auf der Praxiswebsite lässt sich ein »FAQ« Bereich, leicht umsetzen (im Google My Business Eintrag gibt es bereits ein solches Feature).
Interessenten können sich alles Wichtige durchlesen und finden zusätzliche Informationen für sich und die Familie. Bietet beispielsweise der Zahnarzt eine Behandlung unter Narkose? Und wie ist der Ablauf? Gerade Angstpatienten können sich über die Einträge ein genaueres Bild verschaffen. Böse Überraschungen werden vermieden, die in einer negativen Bewertung enden könnten.
Wie sollte ein Arzt auf negative Bewertungen reagieren
Es ist unvermeidbar, dass ein Arzt oder Zahnarzt gelegentlich auch eine negative Bewertung erhält. Anstatt sie zu ignorieren, sollte sie als eine Chance gesehen werden. Erkundige dich am Telefon oder in einer E-Mail nach dem Grund der negativen Erfahrung. Die Art und Weise, wie auf eine negative Beurteilung eingegangen wird, kann großes Engagement der Praxis zeigen.
Zeit ist das oberste Gebot und auf den Bewertungsportalen sollte schnell reagiert werden. Bei Komplikationen, mit etwa Zahnersatz oder deinem speziellen Fachgebiet, sollten konkrete Lösungsvorschläge angeboten werden.
Eine negative Erfahrung im Profil oder auf Google-Maps, sollte niemals ohne eine Antwort der Praxis für sich allein stehen bleiben. Es wirkt auf den Arzt und sein Praxisteam beschämend. Leser gewinnen das Gefühl, dass der Patient mit seiner Rezension im Recht ist. Der Ruf einer Praxis leidet darunter und es steht außer Frage, dass es auch noch unprofessionell ist.
Auf eine schlechte Bewertung sollte nie emotional reagiert werden. Auch eine Behandlung, in welcher der »Wurm« drinsteckte, kann noch in einer Weiterempfehlung enden. Im Nachgang wird die Bewertung vielleicht zurückgenommen und sich öffentlich dafür bedankt. Aus einer negativen wird auf einmal eine positive Erfahrung. Der Arzt oder Zahnarzt als Held gefeiert.
Sollte eine Rezension etwa gegen die Google Richtlinien verstoßen, so kannst du diese bei Google melden. Auf manchen Portalen auch selbst entfernen oder Bewertungen löschen lassen.
Reputationsmanagement für Ärzte und Zahnärzte
Bewertungen im Internet sind für den Ruf heute und auch in Zukunft unverzichtbar, um im harten Wettbewerb zu bestehen. Nicht zu vergessen, dass Patienten oft Angst vor einem Termin haben, wie bei Zahnärzten. Der Patient schenkt dem Arzt immer ein ganz besonderes Vertrauen. Bei den meisten Menschen durchläuft ein für sie neuer Arzt erst einmal persönliche Kriterien.
So holt man sich für einen neuen Zahnarzt gerne die emotionale Rückmeldung aus dem Freundes- oder Verwandtenkreis ein. Ein persönlich ausgesprochenes Lob ist jedoch fast gleichzusetzen wie viele Erfahrungen zu einem Arzt in Bewertungsportalen.
Online-Bewertungen sind wichtig für die kontinuierliche Gewinnung neuer Patienten. Sie haben Einfluss auf die eigene Performance. Egal, ob am Ruf, Optimierung für die Suchmaschine oder das lokale Google-Ranking gearbeitet wird.
Das alles hat im Internet auch immer Auswirkungen darauf, wie deine Praxis wahrgenommen wird und ihre Sichtbarkeit auf Google ist.
Viele Arztbewertungen in Bewertungsportalen sind wichtig für die Praxen. Neben einem gestärkten Ruf steigt auch das Ranking und die Sichtbarkeit auf Google. Deshalb ist ein professionelles Reputationsmanagement auch im medizinischen- oder Dental-Marketing ein wesentlicher Faktor für den Erfolg.
Mit den kreativen und strategischen Lösungen von marsch-media, wirst du als Arzt oder Zahnarzt auf deinem Weg zu mehr Bewertungen und erfolgreicher Reputation begleitet.
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